PC startet von selbst wenn ErP aktiviert ist

beowulf300

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

vorab mein System:

  • Mainboard: ASUS P8Z77-M
  • Prozessor: Intel Core i5-3570K
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650Ti (1GB)
  • HDD1: OCZ-Vertex2 120GB
  • HDD2: OCZ-Vertex460 460GB
  • Netzteil: 750W

ext. Geräte über USB angeschlossen:
  • Logitech G19
  • Logitech G500
  • Roccat Kave


Jetzt mein Problem:

Wenn ich im BIOS den ErP-Mode aktiviere, schaltet sich WOL aus. Soweit so gut. Jedoch schaltet sich mein PC nach einiger Zeit allein an.
Wenn ich den ErP-Mode deaktiviere und WOL aktiviere ist alles Prima.
Ist der ErP-Mode nicht extra dafür da, USB, WOL, etc. abzuschalten?

Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Ist das BIOS aktuell und hat das Netzteil ebenfalls das EuP/ErP Logo?
 
starte mal von der Eingabeaufforderung, folgenden Befehl und poste uns die Ausgabe hier im Forum.

powercfg –lastwake

Private
 
Ja, ErP sollte das abschalten.

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Da könntest du Hinweise für den wakeup finden.
 
@miac
ja, das BIOS ist aktuell, habe ich vorgestern erst aktualisiert auf Version 2105
nein, das NT besitzt dieses Logo nicht.

@private
C:\Windows\System32>powercfg /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

@wahli
Laut Ereignisanzeige sind nur Ereignisse des Desktopfenstermanager Fehlerhaft, liegt das eventuell an der Domäne , die der PC angehört? habe nämlich zuhause noch einen Server mit SBS2011 laufen.
 
Das "Aufwachereignis" wird nicht als Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt.
Wenn der Rechner wieder mal zufällig hochfährt, dann schau in die Ereignisanzeige, sortiere nach Timestamp und eine der ersten Meldungen vom letzten Start könnte eine solches "Aufwachereignis" sein.

Ich habe mal auf diese Weise rausgefunden, dass meine Maus den Rechner immer wieder aufgeweckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Gut, werde ich dann mal im Auge behalten und mich dann ggf. hier nochmal melden.

Erst einmal danke für die echt schnellen Antworten.

Mfg: Beowulf300
 
Zurück
Oben