Intel NUC Kit D54250WYK besser 2x4GB oder 1x8GB Kingston Value RAM 1600?

monsunregen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Hallo

Verliere ich Leistung, wenn ich 1x8GB nehme, sodass ich allenfalls später auf 16GB updaten kann?

Empfohlen wird Kingston KVR16LS11/8 - 1600 MHz
CL11
 
Naja, in der Theorie verlierst du schon Leistung.
Ein Riegel bietet halt keinen Dual-Channel, allerdings ist der Verlust so marginal, dass sich das Null auswirkt...

Messbar - Ja
Spürbar - Nein

Nimm einfach das billigere Kit.
 
bist du sicher das du jehmals 16GB in so einer box benötigts? was willst du denn damit machen? sicherlich kein cad oder videoschnitt. da wär die cpu auch überfordert.
und für den rest sind selbst 8GB mehr als genug.
ich würde lieber die paar prozent mehrperformance mitnehmen und zum 2x4 Kit greifen.
 
Macht sich nicht wirklich bemerkbar.
Hab aus dem Aufrüstgrund den Kingston 1x8GB drin, der war aber wohl auch zusätzlich einige Euronen günstiger als kompatible Kits.
Im Nachhinein eigentlich Unsinn hab es noch nicht geschafft mehr als 4GB mit Win 8.1 zu verbrauchen. Bei mir ist der Rechner aber auch nur Office und Multimedia Schlampe.
 
Okay, danke. Ich denke, dass auch diese Spielerei hier nix bringt:
http://www.legitreviews.com/gskill-...dimm-memory-kit-review-f32133c11d8grsl_134291
Ergänzung ()

Mad79 schrieb:
bist du sicher das du jehmals 16GB in so einer box benötigts? was willst du denn damit machen? sicherlich kein cad oder videoschnitt. da wär die cpu auch überfordert.
und für den rest sind selbst 8GB mehr als genug.
ich würde lieber die paar prozent mehrperformance mitnehmen und zum 2x4 Kit greifen.

Sicher nicht, nein. Photoshop hätte ich vielleicht einmal ausprobiert. :)

Ausmachen tut's 5 Schweizer Franken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Nutzung der iGPU in so einem kleinen System, lieber die paar % Mehrleistung mitnehmen.
Wie bereits geschildert wirst du wohl auch 16GB nicht ausreizen (spätestens dann, wenn es soweit wäre, wäre die CPU überfordert) somit nimm 2x4Gb.

Gruß
mRcL
 
hast du den von dir verlinkten artikel gelesen?

die hatten arge probleme das kitt bei 2133Mhz zum laufen zu bekommen und gebracht hat es 2% in einem synthetischen benchmark ... :freak:

das ist das geld nicht wert

einfacher 1600er ist die beste wahl ... falls der mehrpreis nicht zu hoch ist kann man über 1866 nachdenken


... für nen stream brauchts nur ein paar MB puffer ... aber keine zig GB
 
Wie gesagt 16GB sind in der Regel Perlen vor die Säue. Es gibt natürlich Anwendungen wie VM, CAD, Bild-/Video-Bearbeitung wo es anders aussieht.
 
Ja, einer berichtet sogar, es sei angeblich vom Hersteller gefaked.

Wie ich sehe, seit ihr euch nicht so ganz einig.

Dürfte dann der sein:
http://megashop.ips-tip.ch/tabid/55855/Default.aspx?ID=310549
18.- Schweizer Franken Aufpreis. Für 0.5% Geschwindigkeit? Merke ich kaum.

Meinst du denn man kann 1080P Goprovideos darauf schneiden?
Ergänzung ()

Mad79 schrieb:

@Mad79
Jaja, habe ich. :) 2x 4GB, 1866MHz, CL10, 1.35V, Black, HX318LS10IBK2/8
18.- Schweizer Franken für wieviel Geschwindigkeitsgewinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab 16 GB in einer Gamerkiste mit nem 3570k @ 4,2Ghz. Bringen tuts null. Mehr als 8GB ist für die meisten Leute völlig sinnfrei.
 
Jaja, habe ich. 2x 4GB, 1866MHz, CL10, 1.35V, Black, HX318LS10IBK2/8
18.- Schweizer Franken für wieviel Geschwindigkeitsgewinn?

na auch nur 1 - 2% gegenüber 1600er (je nach benchmark, merken wirst du es nicht) da sind 18.- Schweizer Franken einfach zuviel. nimm 1600er

um hd videos zu schneiden wird eher die cpu ein bissl schwach sein ... gehn tuts schon... macht halt nur keinen spaß.
aber mehr ram hilft da dann auch nicht
 
Mad79 schrieb:

Füllt Premiere nicht zuerst das verfügbare RAM voll? Also ernsthaft will ich nichts darauf schneiden. Dafür werde ich mir eine Workstation kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Füllt Premiere nicht zuerst das verfügbare RAM voll?

das mag schon sein ... aber mehr ram würde dir keinen geschwindigkeitsvorteil bringen, da die cpu limitiert ... ist aber alles sehr hypotetisch ... hängt von vielen faktoren ab und ganz speziell was du mit deinem video anstellen willst. ein bissl schneiden und nachvertonen geht auch mit 8GB und irgendwelche filter und umconvertierungen willste auf der cpu eh nicht machen
 
für dich? ... nie :D

auf Arbeit hab ich eine dual xeon workstation mit 16 Gb ram und da wirds das eine oder andere mal schon mal eng (große CAD Modelle und viele Programme gleichzeitig offen)

große Datenbanken oder wenn du riesige Messwertreihen bei automatischen Messsysthemen hast oder das ein oder andere Highend Spiel brauchen viel Ram so das 16GB sinnvoll werden

aber bei einem nuc system?

.... du könntest 2000 Internetseiten gleichzeitig öffnen :D
 
Mad79 schrieb:
.... du könntest 2000 Internetseiten gleichzeitig öffnen :D

Okay, ich werde mich mal an den Ratschlag halten und die 2x 4GB 1600er nehmen. Vielen Dank für die Beratung allerseits. :freaky:
 
Zurück
Oben