Kaufberatung: Mini-Heimserver (Intel NUC?)

teh_hahn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen kleinen Heimserver zusammen zu stellen.

Anforderungen​

  • CPU-Architektur: x86_64
  • Virtualisierungsfunktionen: Intel VT-d
  • Datenspeicher: 4-6 TB
  • 1x 2,5 Zoll Schacht für SSD
  • Energieverbrauch: so gering wie möglich im Leerlauf
  • Lautstärke: im Leerlauf so leise wie möglich
Ich möchte auf dem System ein Proxmox VE laufen lassen. Im Proxmox VE werde ich dann "ein paar" VMs bzw. VCs (LXC) betreiben. Auf meiner groben Ideenliste steht priorisiert u.a. Folgendes:
  • Pihole (Ad-Blocker, soll uBlock in Browsern obsolet machen)
  • Nextcloud (File Exchange, soll mittelfristig OneDrive obsolet machen)
    Paperless (Document Management System)
  • Calibre (e-Book Management System)
  • Batocera (Distribution für Emulation Retro Gaming)
  • Jellyfin (Media Server)
  • Vaultwarden (Password Manager, soll mittelfristig ggf. KeePass obsolet machen)
  • 1x Linux zum sporadischen Herumspielen
  • (ggf.) 1x Windows zum sporadischen Herumspielen
Batocera und Jellyfin werden wahrscheinlich nur sporadisch verwendet werden, der Rest (bis auf die "Playground-VMs", diese werden nur bei Bedarf gestartet) wird 24/7 laufen. Bis auf ggf. Batocera und Jellyfin (falls transkodiert werden muss) ist dies m.E. nichts, was viel CPU-Leistung fordert. In unserem Haushalt greifen maximal zwei Personen gleichzeitig auf das System zu.

Auf die SSD des neuen Systems werde ich alle Daten auf einer aktuell an meinem Gaming-PC angeschlossenen 4TB HDD migrieren (diese räume ich vorher auf). Die HDD aus dem Gaming-PC kommt dann weg. Ein Backup der wichtigen Dateien auf dem Heimserver wird wöchentlich über eine externe USB-HDD via Skript durchgeführt. Falls ich irgendwann wieder Erwarten mehr Speicherplatz auf dem System benötige, kann ich es m.E. über USB erweitert werden.

Das System soll entweder versteckt in einem Low-Board im Wohnzimmer (zu präferieren, falls die Lautstärke es erlaubt) oder im Hauswirtschaftsraum stehen. An beiden Lokationen besteht die Möglichkeit das System via RJ-45 an ein LAN anzuschließen.

Das System sollte ein wenig "Luft" nach oben haben (mir fallen bestimmt weitere Anwendungsfälle ein), aber dennoch nicht völlig "übertrieben" sein.

Nach ein wenig Internet-Recherche bin ich schnell bei Intel NUC gelandet. Stand jetzt würde ich mir ein System wie folgt zusammenstellen (zwei Alternativen bzgl. Speicher):

Nicht-Anforderungen​

  • Das System soll kein RAID enthalten.
  • Das System soll keine mechanischen Datenträger (HDDs) enthalten.
  • Das System soll primär kein NAS sein.
  • Das System soll nicht als Game Server (z.B. Minecraft) dienen.

Hardware​

Möglichkeit A: "More Memory"

Kategorie
Hersteller
Produkt
Model
Preis
Barebone Mini-PCIntelNUC 13 Pro Kit NUC13ANHi3 - Arena Canyon - TallRNUC13ANHI3000[x]
366,72€​
DDR4 RAMKingstonFURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22KF432S20IBK2/32
71,90€​
M.2 2280 NVMeSamsungSSD 980 PRO 2TB, M.2, KühlkörperMZ-V8P2T0CW
123,29€​
2.5" SATA SSDSamsungSamsung SSD 870 QVO 4TB, SATA MZ-77Q4T0BW
159,00€​
Summe
720,91€
Möglichkeit B: "Less Memory"
Kategorie
Hersteller
Produkt
Model
Preis
Barebone Mini-PCIntelNUC 13 Pro Kit NUC13ANHi3 - Arena Canyon - TallRNUC13ANHI3000[x]
366,72€​
DDR4 RAMKingstonFURY Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL20-22-22KF432S20IBK2/16
41,29€​
M.2 2280 NVMeSamsungSSD 980 PRO 1TB, M.2, KühlkörperMZ-V8P1T0CW
98,10€​
2.5" SATA SSDSamsungSamsung SSD 870 QVO 4TB, SATA MZ-77Q4T0BW
159,00€​
Summe
665,11€

Fragen​

  1. Sind die oben skizzierten Hardware-Vorschläge angemessen für meine Anwendungsfälle?
    Ich habe irgendwie "Bedenken", dass dies Overkill für meine Anwendungsfälle ist.
  2. Gibt es eine gute und ggf. kostengünstigere Alternative mit einer ähnlich geringen Leistungsaufnahme wie ein Intel NUC?
  3. Was ist generell passend und unpassend an meinem aktuellen Hardware-Vorschlag?
  4. Sollte ich generell den älteren und 25€ teureren, dafür aber leistungsstärkere NUC12WSHi50Z dem NUC13ANHi3 vorziehen? Unterscheiden sich beide CPUs bzgl. ihrerer Leistungsaufnahme?
  5. Passt in einen NUC13 bzw. NUC12 überhaupt eine M.2 NVME mit Kühlkörper?
 
ich hole meinen i3 NUC13 morgen bei NBB ab, habe den letzte Woche dort noch für 299€ bestellt ;)
Speicher (wieder genau den, den du auch ausgesucht hast) gab es ebenfalls letzte Woche bei Cyperport für 99€ in der 2x32GB Variante im Angebot, liegt auch schon hier ;)

für meine Zwecke sollte der i3 völlig ausreichen und die 64GB sind sicherlich "völlig übertrieben", aber Speicher kann man nicht zu viel haben und bei dem Preis...

für mich war das Hauptargument für den NUC, dass ich bei Bedarf dafür ein Akasa Passiv Gehäuse bekomme, auch wenn das nochmal mit 150€ zu Buche schlägt.
ich habe aktuell noch einen über 10 Jahre alten i5 NUC, den ich damals gleich in so ein Akasa Case gepackt und das niemals bereut habe.
 
Potentielles Problem: Der I226 ist auch nicht besser als der I225. Das kann problematisch werden.

Hoffentlich bist du dir mit der QLC SSD wirklich ganz sicher. Wird die auch nicht zu stark belastet?
 
Das alles kann auch ein etwas moderneres Modell einer Synology Diskstation nur sind dann eben die Dienste auf die es im Zweifelsfall wirklich drauf an kommt professionell einsetzbar. (Eigenes NAS, eigene Cloud, Passwortmanager, Dokumentenmanagement, Plex, Docker für VMs, Pihole usw).

Wenn du gerne an Software und Hardware rumbastelst, dann tut es auch eine kleine gebrauchte oder refurbished Kiste von Dell, HP, Lenovo usw. für 150-200€.
Mindestens sowas wie einen i5-8400T und dann reicht die Leistung auch für solche Spielereien.
 
Das Fujitsu Gerät ist ne gute Empfehlen, die Geräte sind überdurchschnittlich sparsam und lassen sich sogar recht gut aufrüsten. Und beim Preis kann man nix falsch machen.
 
Ich benutze selbst eine NUC 10 mit i5 als Homeserver und bin sehr zufrieden. 100% silent ist das Ding selbst bei absolut geringer Beanspruchung leider nicht immer. Ab und an hört man ganz kurz den Lüfter hochdrehen, aber nicht laut. Eher von silent zu "bemerkbar".
Ansonsten kleiner Tipp, weil du Vaultwarden erwähnt hast und ich das gleiche Thema schon hatte: Hier musst du zwingend schauen, dass du das Ganze über HTTPS erreichbar machst, sprich Zertifikat nötig. Ansonsten funtkioniert zumindest der Webzugriff nicht korrekt. Wenn du eine Domain hast, dann kannst du diese auch auf eine lokale IP zeigen lassen. Via einer DNS Challenge kannst du dir dann ein entsprechendes Zertifikat dafür ausstellen lassen. Das alles natürlich unter der Annahme, dass das Ding von außen nicht erreichbar sein soll :)
 
@honky-tonk Der Fujitsu Q558 sieht für den Preis interessant aus, könnte aber tatsächlich auf Dauer etwas zu schwachbrünstig sein. Zudem soll die Intel Core i3-8100 CPU im Leerlauf angeblich 32 Watt (Quelle - kann das eigentlich nicht glauben), das Intel NUC13 Gesamtsystem angeblich nur 3 Watt (Quelle) verbrauchen. Dies ließe sich nun bzgl. Stromkosten gegenrechnen, die 32 Watt Leerlauf kommen mir aber absolut nicht zeitgemäß vor (ein Aspekt bei dem sich in den letzten paar Jahren ja einiges bei CPUs getan hat). Was heißt "gehört, dass die nucs nicht zu den langlebigsten teilen gehören"? Falls die Reihenweise ausfallen würden, wäre dies doch bekannt, oder nicht? :confused_alt:

@Mickey Mouse Die von dir genannten Preise hören sich schon besser an. Ich muss jetzt auch noch nicht sofort kaufen, sondern könnte auf erneute Angebote warten. 64 GB sind tatsächlich vollkommen übertrieben, aber wer hat der hat. :)

@dvor Was meinst du genau mit "kann problematisch werden"? Gehen die genannten NIC nach kurzer Zeit kaputt oder was ist das Problem? Bzgl. der QLC SSD mache ich mir wenig Gedanken. Die bis zu 4TB Daten darauf werden zum Großteil nur-Lesen sein (war bei der HDD in meinem Gaming-PC auch so). Alles was I/O-lastig ist, werde ich auf der NVMe machen, weswegen ich dort auch eher zu 2TB tendiere.

@ruthi91 Ich möchte kein NAS bauen: Been there, done that. Synology oder QNAP kommen mir nie wieder ins Haus. Eine "gebrauchte oder refurbished Kiste von Dell, HP, Lenovo usw." hört sich für mich nach "hat hohen Energieverbrauch im Leerlauf" an, trotzdem werde ich in der Richtung auch einmal schauen.

@Fujiyama Dann müssen die o.g. 32 Watt Energieverbrauch im Leerlauf der Intel Core i3-8100 CPU ja Quatsch sein.

@prayhe Wie lange betreibst du den Intel NUC i5 bereits? Hattest du bislang o.g. "Probleme" mit dem NIC bzw. generell Probleme mit der Hardware?

Generell ist der Plan, dass der Heimserver lange laufen soll, weswegen Energieverbrauch m.E. ein Thema ist. Danke erstmal für die Anregungen, ich schlafe da erst einmal drüber.
 
teh_hahn schrieb:
ie 32 Watt Leerlauf kommen mir aber absolut nicht zeitgemäß vor
das liegt an dem supermicro server mainboard auf dem die den i3 getestet haben. server mainboards sind nicht gerade für's stromsparen bekannt. liest du dir den mydealz artikel aus meinem post durch steht da was von 3-4W gesamtverbrauch für die kiste, was sich auch mit dem fujitsu energy whitepaper in der mydealz beschreibung deckt. die fujitsu kisten sind dafür bekannt sehr sehr sparsam zu sein.
teh_hahn schrieb:
Falls die Reihenweise ausfallen würden, wäre dies doch bekannt, oder nicht?
ja genau...ist nur die frage wem das bekannt ist ;-) ich würde jetzt nicht von einer enormen ausfallquote aber schon von einer erhöhten sprechen
@Jasmin83 kann da wohl ein lied von singen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-nuc-als-homeserver.2066843/#post-26514974
 
teh_hahn schrieb:
Eine "gebrauchte oder refurbished Kiste von Dell, HP, Lenovo usw." hört sich für mich nach "hat hohen Energieverbrauch im Leerlauf" an, trotzdem werde ich in der Richtung auch einmal schauen.
Nein, es sind exakt die gleichen Kisten wie von honkytonk empfohlen. Auch die brauchen nur 7-10W im idle.
 
honky-tonk schrieb:
das liegt an dem supermicro server mainboard auf dem die den i3 getestet haben. server mainboards sind nicht gerade für's stromsparen bekannt.

Naja, also eigentlich sind solche Boards schon einigermaßen sparsam (zumindest mehr als irgendein Gaming-OC-Chipsatz). Sie haben natürlich auch einen gewissen Funktionsumfang.
Ich habe die Messung auch vor einer Weile gesehen und fand sie komisch. Die haben teilweise schon deutlich ältere Xeons getestet, die auf knapp über 20W kamen. Somit ist da mMn irgendwie was faul. Ich hatte erst an das miese Binning der i3 gedacht (sind ja im Grunde Ausschuss größerer Modelle - da sind die Xeon eigentlich im Vorteil), aber es gibt ja im Netz einige Messungen von Nutzern, die den 8100 auf unter 10W mit Board bei allerdings harten Spareinstellungen bringen.
 
Bist du dir denn sicher, dass ein "Mini-PC" die Anforderungen eines Proxmox Servers erfüllen kann? Ich persönlich würde dir eher zu einem richtigen Server-System raten, dass preislich deinen Vorstellungen entspricht. Wahlweise halt ne Synology, damit haste deutlich weniger Stress...

Die Fujitsu / HP / Lenovo mini PCs sind ganz gut und verwenden im Gegensatz zum NUC standardisierte Komponenten, die man upgraden / austauschen kann.

64GB RAM halte ich übrigens bei deinen Anforderungen für nicht so übertrieben. Ich würde statt der Samsung 980 Pro vielleicht noch ide WD 850x in Erwägung ziehen, die 980 Pro ist so günstig, weil die mal nen Firmware-Bug hatte der das Wearout extrem beschleunigt hat (jetzt nicht mehr, wurde gepatcht).

Ich persönlich würde dir zu folgendem System raten:

  • Fujitsu D3417 Board (falls du es erschwinglich kriegst das Gigabyte C246N-WU2)
  • MikroATX Gehäuse deiner Wahl
  • Intel Xeon 1225v5 oder 1225v6
  • 64GB ECC DDR4 RAM
  • WD 850x 2TB SSD
  • PicoPSU 90, 120 oder 160 WATT
  • Dicker Kühler mit 120mm Lüfter

Gebraucht kriegt man das alles für um die 400 Euro. Braucht 12W mit 2 VMs und 4 Docker Containern online... ist halt deutlich größer als der NUC, aber flüsterleise und ein echter Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk ich hab inzwischen 5 defekte 24/7 NUCs sowohl NUC5i5RYK also auch NUC7i5BNK. Alle das selbe Fehlerbild: Lassen sich nicht mehr einschalten.

Ich bleib dabei: Ein HP Elite SFF ist die beste Wahl, der läuft bei mir nun seit 4-5 Jahren im 24/7 Betrieb ohne Probleme.
Würde ich immer wieder kaufen. Hab da bisher 1 von 5 der ausgefallen ist, da war das Netzteil im Eimer, neues Netzteil rein, läuft wieder. und die Teile bekommt man bei ebay mit i5-3xxx oder i5 4xxx hinterher geworfen, solange es kein 8th Gen Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
jeder sieht das durch seine eigene Brille und vor allem hat jeder auch andere Vorstellungen oder Ansprüche...

wie gesagt, mein NUC ist über 10 Jahre alt und läuft immer noch in seinem Passiv-Gehäuse mit <6W (idle), ist halt inzwischen nur zu langsam.
Ich habe auch einen Fujitsu Q557(?) mit i5 6500T, den bekommt man nicht unter 10W, dafür aber auch nicht über 20W, nur dementsprechend langsam ist die Kiste dann auch. Hier werden wild die "T" (da ist nur die TDP gedeckelt) und "U" CPUs in einen Topf geworfen.

ich(!) würde nicht auf die Idee kommen, heute noch(!) einen PC wie von @sandreas vorgeschlagen aufzubauen! Tatsächlich habe ich getan, vor 5 oder 6 Jahren! (Xeon mit echtem BMC)

ich(!) will direkt 2.5GbE haben und auch eine externe Thunderbolt SSD zum "abmelken" mal eben dran anschließen können. Ok, für viele Leute wird es auch 10Gb USB-C tun, aber siehe oben, jeder hat da andere Vorstellungen...
 
Mickey Mouse schrieb:
ich(!) will direkt 2.5GbE haben und auch eine externe Thunderbolt SSD zum "abmelken" mal eben dran anschließen können.
Nachvollziehbar... ich habe das System hauptsächlich aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und des guten Leistungs/Verbrauchs-Verhältnisses vorgeschlagen.

Spaß macht das nicht... zusammen bauen ist auch wesentlich mehr Aufwand als beim NUC.

Mein NUC hat mir aber auch keinen Spaß gemacht. Hin und wieder kam der einfach nicht hoch und musste vom Strom getrennt werden. Manchmal ist er einfach neu gebootet, ohne Stromausfall oder Ähnliches. Außerdem gibt es so gut wie keine Remote Administration und wenn das Gerät wie bei mir nicht direkt erreichbar und am Monitor angeschlossen steht, ist sowas wie Intel AMT für die Ferndiagnose schon sehr hilfreich.

Bei 2.5GBe hat man eben auch wieder die Notwendigkeit eines passenden Switches, passender Kabel, passender Endgeräte, etc. Jedes Endgerät mit 2.5GBe hat entsprechend etwas mehr Stromverbrauch (insbesondere der "extra" switch bzw. der Router), ist aber natürlich bequem.

Wenn ich (!) schnelles Netzwerk wollen würde, dann würde ich mir eine Melanox 10Gbit Karte in den Fujitsu einbauen und einen 80 Euro 4x2.5Gbit + 2x10Gbit switch kaufen, aber ich brauche das alles nicht :-)
 
sandreas schrieb:
Spaß macht das nicht... zusammen bauen ist auch wesentlich mehr Aufwand als beim NUC.
Spaß schon. Die Meisten übertreiben aber.

Ich habe 5 NUCs. Nur der gelb markierte läuft 24/7. Kann nur empfehlen.

1703015721669.png

Ergänzung ()

teh_hahn schrieb:
  1. Sind die oben skizzierten Hardware-Vorschläge angemessen für meine Anwendungsfälle?
    Ich habe irgendwie "Bedenken", dass dies Overkill für meine Anwendungsfälle ist.
Ich würde was mit mehr Cores/Threads nehmen. Und mind. 32GB RAM. Mehr RAM ist bei einem Server immer vom Vorteil. Das System läuft dann flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, jeder hat da andere "Vorlieben", ich sehe den NUC eben als "aktuellen Sweet-Spot" an, zumindest wenn es nicht das absolut günstigste Gerät werden muss.

die Argumente hatte ich zum großen Teil schon genannt:
  • sehr niedrige Idle Strom Aufnahme
  • trotzdem noch reichlich (Peak) Performance, sowohl Single als auch Multi Thread. Ich hatte mir Vergleiche angesehen, in denen der kleine i3 einen Gen 10 i7 10710U ganz locker in die Tasche steckt
  • 2.5GbE ist für mich aktuell optimal. Switches werden bezahlbar (habe <100€ für 8-Port gezahlt) und brauchen relativ wenig Strom. Mein Dock, die Desktop PCs und ein USB-C Dongle haben alle 2.5GbE, da bleibt am 2.5 Switch noch ein "Uplink" zum Core-Switch frei ;) Verkabelung reicht CAT5
10GbE kommt für mich (noch) nicht in Frage, da warte ich auf Fiber
  • da ich die Kiste auch als Medien-PC einsetze, ist z.B. VC1 Decoder nett
  • mir ist vor allem wichtig, dass ich ein Passiv-Gehäuse bekommen kann, wenn ich möchte (und ich weiß es jetzt schon, ich möchte)

klar, wenn man remote Management braucht und/oder viele interne Laufwerke verbauen will, dann ist das genau das, was man nicht haben möchte
 
Mickey Mouse schrieb:
  • 2.5GbE ist für mich aktuell optimal. Switches werden bezahlbar (habe <100€ für 8-Port gezahlt) und brauchen relativ wenig Strom. Mein Dock, die Desktop PCs und ein USB-C Dongle haben alle 2.5GbE, da bleibt am 2.5 Switch noch ein "Uplink" zum Core-Switch frei ;) Verkabelung reicht CAT5
Was meinst du mit wenig Strom? Ich habe mal Qnap QSW-1105-5T getestet. 4,5 Watt Grundverbrauch und dann 1,5 Watt pro 2,5 Gbit LAN. So kommt man auf 12 Watt.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, jeder hat da andere "Vorlieben", ich sehe den NUC eben als "aktuellen Sweet-Spot" an, zumindest wenn es nicht das absolut günstigste Gerät werden muss.
Ich habe auch dem TE geantwortet. ;)
Mickey Mouse schrieb:
klar, wenn man remote Management braucht und/oder viele interne Laufwerke verbauen will, dann ist das genau das, was man nicht haben möchte
Da habe ich ein NAS noch da.
 
@Mickey Mouse

Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz. Du nimmst einen NUC mit 3Watt Idle-Verbrauch, um -6W (aber auch ohne ECC RAM und RemoteManagement, dafür lauter allerdings kleiner) einzusparen und nimmst dann nen 8-Port Switch mit mindestens 12W Idle zusätzlich zu deinem Router (vermutlich >=10W Idle) und nem weiteren Core-Switch (>12W Idle), damit du schnelleres Netzwerk hast, richtig? Dass sind doch dann mindestens 40W allein nur für die Netzwerk-Hardware?

Ich habe

  • einen Hauptserver (die Fujitsu Kiste mit 9.3W Idle und im Schnitt 12W mit Proxmox, 2 laufenden VMs und 4 Docker-Containern)
  • einen OpenWRT Router (Banana Pi BPI-R3 mit 4xGigabit + Wifi 6, 5W im Schnitt)
  • ne FritzBox 6660 als Gateway(Wifi off, 10W im Schnitt)

sind 27W insgesamt. Nicht das jetz 40W die Welt ausmachen (verglichen mit nem Elektroherd, der jeden Tag läuft) und ich hasse dieses Watt gerechne ohnehin, aber das ist doch schon signifikant, NUR um 2.5GBe zu haben.

Ich meine einer hiervon (mit <=5W) wäre für mein Szenario ok gewesen, aber die 10Gbit SFP+ Adapter und die PCI NICs brauchen auch ordentlich Strom. das wars mir dann zusammen mit Anschaffungskosten von >130 Euro einfach nicht wert.

@oicfar
oicfar schrieb:
Die Meisten übertreiben aber.

Ich habe 5 NUCs.
o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Naja, also eigentlich sind solche Boards schon einigermaßen sparsam (zumindest mehr als irgendein Gaming-OC-Chipsatz). Sie haben natürlich auch einen gewissen Funktionsumfang.
server boards sind halt meist sehr oppulent ausgestattet, das kostet saft und die nr1 priorität ist dort stabilität, stromverbrauch kommt dort später, deshalb wird da lieber etwas mehr saft drauf gegeben, als dass die kiste instabil wird. bei gaming mainboards ist zwar auch die ausstattung oppulent, aber stromsparen ist höher priorisiert als bei server boards.
 
Zurück
Oben