Nach neuer GraKa diverse Probleme (R9-280X)

@iamschnuddel:

Habe mir jetzt einige Links über Google angesehen und anscheinend gabs bei der 280X ähnliche Probleme wie bei der HD 7970 zum Marktstart.

Ist zwar sehr bedauerlich,das die Qualitätssicherung so nachgelassen hat und ich kann nur von mir behaupten, das ich bisher erst 1 mal bei Grakas in die Kacke gelangt habe (AMD Radeon 9600SE) :kotz:

Mit Netzteilen habe ich schon mehr Ärger gehabt wie mit Grakas.Deswegen meine Empfehlung:Ein Markennetzteil mit guten Ampere Leistungen auf der 12 Volt Schiene.
 
Das LC Power mit 550W hat, indem Falle ein Älteres, 24A auf 12V!!!!

Es ist sehr beliebt (weil günstig), auch ein Bekannter hatte es verbaut und sich gewundert, dass bei 3D Last (GTX 275) der PC ausgeht.

Das muss zwar nichts mit dem Bluescreen in diesem Thema zu tun haben, doch würde ich lieber das Netzteil tauschen, denn dort sollte man nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ist zwar sehr bedauerlich,das die Qualitätssicherung so nachgelassen hat [...]

Das ist schon seit der 5000er Serie so, von nachlassen in dem Sinne kann man also nicht sprechen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Deswegen meine Empfehlung:Ein Markennetzteil mit guten Ampere Leistungen auf der 12 Volt Schiene.

Dem muss wohl jeder zustimmen.
Ich finde es nur belustigend, dass Ihr 2 Witzbolde (Du und der TE) diesbezüglich große Reden schwingt und dann aber von Euren Cougar und Thermaltake Netzteilen sprecht... ^^
Viel Leistung ist nicht viel Qualität, erst recht nicht zum billigsten Preis.
 
133Thorsthen schrieb:
Ich finde es nur belustigend, dass Ihr 2 Witzbolde (Du und der TE) diesbezüglich große Reden schwingt und dann aber von Euren Cougar und Thermaltake Netzteilen sprecht... ^^
Viel Leistung ist nicht viel Qualität, erst recht nicht zum billigsten Preis.

Jeder hat da seine eigene Meinung und Erfahrung was PSUs angeht.Dein Cooler Master Silent Pro M500 ist auch schon etwas betagter (denke ca 2008 gekauft ?) und verrichtet anscheinend immer noch sehr zuverlässig seinen Dienst bei dir.

Das war bei meinem Corsair VX 550 auch so, welches 2007 auf den Markt kam.Ich konnte dieses bis Ende 2012 nutzen und es hat in dieser Zeit mehrere Hardwarekonfigurationen immer sehr zuverlässig mit Strom versorgt.Als dann aber die HD 7950 + ASUS M5A99X EVO + AMD FX 8320 dazu kamen, wurde es einfach eng und es schlichen sich die von mir schon beschriebenen kleinen Nervigkeiten ein.Das VX 550 war eines der besten PSUs was ich mein eigen nennen durfte und verrichtet bis heute noch zuverlässig in einem AM3 System von einem Kumpel seinen Dienst.

http://www.corsair.com/de-de/vx550w

Bei Netzteilen habe ich noch nie was billiges unter 60€ verbaut.Ich weis was solche Chinaböller alles anrichten können.Und auch bei Markennetzteilen habe ich mich schon ärgern müssen.Ein sündhaft teurer Vorgänger des VX 550 (Be Quiet Dark Power Pro 750 Watt) für meine damalige GTX 8800 SLI Konfig rauchte schon nach einem Jahr mit einem geplatzten Kondensator ab. 150€

Soviel zu dem Thema, das nur teure Netzteile viel Qualität bieten.Unter allen Produktionsreihen schleichen sich immer ein Dutzend schwarze Montagsmodelle ein :mad:

Über mein jetziges Netzteil kann ich mich bis heute nicht beschweren,aber auch da musste ich das erste gelieferte wieder zu Alternate zurück schicken,weil es ein Spulenfiepen bei Belastung erzeugte.Da kamen von einigen Seiten dann auch so Sprüche, "Wie kann man nur zu Thermaltake greifen"

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=621

Sollte dieses Netzteil solange halten,wie das Corsair, dann kann man bei Thermaltake nicht unbedingt von schlechter Qualität sprechen.Letztendlich kommt es nicht drauf an was für ein Firmenname draufsteht,sondern ob die Komponenten im inneren von hochwertiger und guter Fertigungsqualität sind.

Gruß

Slaughter
 
Habe nun ein 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular gekauft. Es bietet insgesamt 48 A auf 2 12V Schienen (28A und 20A) , das sollte reichen. Hoffe das dies das Problem löst. Vielen Dank allen die mir so schnell helfen konnten :)

Benutze Cougar da ich dieses Netzteile nun schon seit meinem ersten Rechner benutze und diese mich niemals im Stich gelassen haben. Mein jetztiges ist 4 Jahre alt und hat mit mehreren System gearbeitet, darunter ein kleines SLI System aus Mittelklassekarten und mein jetztiges. Somit haben sie mir ihre Qualität bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bietet insgesamt 48 A auf 2 12V Schienen (28A und 20A)

Nicht ganz, man darf die einzelnen Schienen nicht addieren!

Laut Herstellerseite hat dein Netzteil max. 456W bei 12V was 38A ergibt. Reicht trotzdem aus.
 
Zurück
Oben