Das Backen hat ein Ende: Austausch einer R9 280X

Shaq0

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo liebe Leute,

mir ist vor ein paar Tagen meine R9 280X ausgefallen und ich dachte es wird Zeit mal eine neue zuzulegen. Momentan habe ich meine uralte HD5770 verbaut, damit ich zumindest arbeiten kann. Ich habe im idealen Gaming PC Thread geschaut und die Karte aus dem günstigsten Setup kostet neu ca. 200 €.
Ich war mit meiner R9 280X bisher performancetechnisch eigentlich zufrieden und dachte mir, dass ich momentan nicht unbedingt so ein massives Upgrade brauche. Deshalb hab ich einfach mal nach gebrauchten R9 280X geschaut, die bekommt man für ca. 40 €.

Ich spiele gerne Overwatch, WoW Classic und Battlefield 4 in Full HD auf einem AOC G2460PF. Ich kam auf niedrigen Einstellungen auch auf die 144 FPS, allerdings unterstüzt der Monitor FreeSync, was die 280X nicht tat. Daher wäre ein Wechsel zu einer Graka, die das tut schon sinnvoll.
Ich habe nach ein bisschen Recherche ein paar ältere Karten gefunden, die vor ca. 3 Jahren gut bewertet waren. Nvidia GTX 970 , AMD RX470 oder RX 570, die kosten gebraucht alle so um die 50-60€. Unterstützen Nvidia Grafikkarten auch FreeSync? Wie sind eure Erfahrungen zu Gebrauchtkäufen nach den letzten Jahren?
Wichtig für mich ist ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Ich würde für eine Gebrauchte ca. 50€ ausgeben und für eine neue Karte ca. 150€. Gibt es euerer Meinung nach noch andere Karten, die empfehlenswerter sind?

Meine restlichen Komponenten möchte ich zuerstmal so behalten und evtl. in 2-3 Jahren komplett aufrüsten:
CPU: Intel Core i5-4460
Mainboard: Asus B85M Gamer
RAM: 2x4 GB Crucial Ballistix Sport
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital Cavia Blue
Netzteil: Coolermaster G550M
Gehäuse: Xigmatek Asgard II

Ich spiele auf einem Windows 10 und arbeite an einem Ubuntu.
Der Kauf soll so innerhalb der nächsten 1-2 Wochen erfolgen. Für Anregungen und Empfehlungen bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Shaq
 
Vielleicht bekommt Du eine günstige RTX2060-12GB, 6700XT oder Radeon VII, drunter würde ich nicht gehen, für dein Setup wäre dass dass Maximum. Wenn dein Brett nur PCiX v3.0 ist, unbedingt eine 16X Karte.
12GB VRAM wäre optimal wegen deinen 144er und dann hast du noch etwas Luft bei den neueren GFX Engines.

Grüße
 
Ich kann dir sagen, das die GTC 970 alles andere als gut bewertet wurde. Hast du nichts über das VRAM Problem gelesen? Ich persönlich würde nach einer GTX 1660 Super/Ti gucken für FullHD Gaming und nicht mehr nach so einer alten Generation wie die GTX 9xx.

Gebraucht kann man kaufen, aber aus den Generationen sind zumindestens die stärkeren Karten oft als Mining Karte missbraucht worden. Was neues für 150€ also RTX3060/4060 oder dergleichen ist gar nicht zu bekommen. Es sei denn die ist bei der Auslieferung vom LKW gefallen und selbst dann nicht.
 
mein rat wenn du was gebrauchtes willst eine R9 290 (X), ~ 50€ rum und noch eine spur besser als deine 280x. wenn es effizienter zugehen darf, dann schau mal nach einer RX580 8GB auch schon für 80€ "oft" gesehen bei Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Simon#G
Wenn du die 150€ in eine gebrauchte Karte investierst, hast du bessere Optionen, als wenn du 50€ für Gebraucht oder 150€ für Neu andenkst.

Für 150€ Neu kannst du eine RX6500XT bekommen. Die wäre auch schneller als eine 280X. Ist allerdings nicht die Idealkombination für ein PCIe 3.0 Mainboard - was effektiv aber nur bedeutet, dass sie auf einem PCIe 4.0 Mainboard schneller wäre.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6500-xt-oc-90yv0ha0-m0na00-a2665747.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6500-xt-challenger-itx-a2665787.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6500-xt-mech-2x-4g-oc-a2665692.html?hloc=de

Grundsätzlich könnte man auch noch "alte Karten" als Neuware kaufen, falls du diese nicht gebraucht kaufen willst.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5...-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html?hloc=de
 
Ich würde auch eher nach einer RX570 oder 580 schauen. Vielleicht GTX1060.
Die 900er GeForce Treiber werden performancemässig schon länger nicht mehr angepasst.
Zudem die Verkäufer der GTX970 überwiegend Mondpreise verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
C4rp3di3m schrieb:
12GB VRAM wäre optimal wegen deinen 144er und dann hast du noch etwas Luft bei den neueren GFX Engines.
Is doch n 1080p Monitor, und ob 60 oder 144hz spielt keine Rolle wenn’s um den VRAM geht. Für seine Ansprüche reichen definitiv auch 8gb ram.

Ne gebrauchte RX580 oder vergleichbares sollte dem TE wieder n bissl flotter unterwegs sein lassen
 
RX480/RX580 8GB ist immer noch eine gute Wahl für 1080p, wenn es nicht die neusten Games sein müssen. Da bist du deutlich besser bedient als mit einer GTX970.

DrHonkenstein schrieb:
Die 900er GeForce Treiber werden performancemässig schon länger nicht mehr angepasst.
Updates für Polaris würde ich bei AMD allerdings auch keine mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Naja, also meine Bedenken bei einem Gebrauchtkauf sind, dass mir die Karte nach ein paar Monaten wieder abraucht. Ich habe die R9 280X jetzt über 2,5 Jahre am Leben gehalten indem ich sie alle 4-5 Monate gebacken habe, aber das ist mir bei meinen 4 Karten vorher noch nie passiert.
Bei einem Neukauf habe ich zumindest mal 2-3 Jahre Garantie.
Da allerdings in den letzten Jahren wegen der Knappheit so viel Gebraucht gehandelt wurde interessieren mich die Erfahrungen und ich würde auch das Risiko eingehen hier mal für 50-60€ ein flottere Karte zu kaufen, bei der ich aber unter Umständen nicht weiß, wie sie vorher genutzt wurde.

Hab grad hier gelesen, dass ab der GTX1050 auch Nvidia Karten FreeSync unterstützen, also würde die GTX1060 auch in Frage kommen, weitere Kandidat wäre die RX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon#G schrieb:
RX480/RX580 8GB ist immer noch eine gute Wahl für 1080p, wenn es nicht die neusten Games sein müssen.
Die Dinger fressen aber so richtig Strom, so meine Erfahrung. Ich mußte damals das 550W Netzteil von einem Kinder-PC wechseln, als ich eine RX580 8GB verbaute.
 
Die 280X hatten auch 2x6pin Strom und haben sich bis zu 250 Watt genehmigt. Polaris brauchte eher weniger.
Mit seinem 550 Watt Netzteil sehe ich keine Problem.
Habe Jahrelang eine RX480 RedDevil mit einem OC Phenom X6 1090T, 3 SSD und 3HDDs mit einem 530 Watt Netzteil laufen gehabt. Das war nicht annährend auf Vollast.

Grad mal bei Kleinanzeigen geschaut....
Alles mit weniger Leistung (älter) als GTX1060, RX570/580 ist preislich echt schlimm.
Vor allem was die Leute teilweise für ne 1050ti haben wollen ist frech :freak:
 
Ich habe diese Woche für 95€ eine MSI 1660 Super Gaming X auf ebay bekommen, die läuft flott und ist quasi geräuschlos.
Nimmt nicht viel Strom, hat 6 GB VRAM und braucht nur einen 8Pin-Stecker.
Die ist auch erst 2019 auf den Markt gekommen, ist also nicht so alt.

Neu wäre eine AMD 6600 für 200€ eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
nutrix schrieb:
Die Dinger fressen aber so richtig Strom, so meine Erfahrung. Ich mußte damals das 550W Netzteil von einem Kinder-PC wechseln, als ich eine RX580 8GB verbaute.
Die Kombination mit Seasonic G550 und RX480 8GB läuft einwandfrei seit 2017. Vielleicht ein preisgünstiges Netzteil gewesen mit 12V-Schwäche? Neuere Karten, wie die von @SonyFriend vorgeschlagene 1660 Super sind natürlich deutlich sparsamer.

Generell lohnt es sich bei älteren Karten (egal ob neu oder gebraucht) die Wärmeleitpaste zu erneuern, wenn es der Verkäufer nicht schon getan hat, um die volle Leistung zu erhalten.
 
Zurück
Oben