Bluescreens

dadoc91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Hallo CBler,

habe ein Problem mit meinem System.
Komponenten:

MSI Z97 Mpower Max AC
4790K @ stock
MSI GTX 670 Power Edition
16 GB Crucial Ballistix Tactical @ XMP
Creative SoundBlaster Zx
SeaSonic P660

Fehlermeldung @ Bluescreenview (habe mit Driver Verifier geprüft)

==================================================
Dump File : 072514-7316-01.dmp
Crash Time : 25.07.2014 11:20:15
Bug Check String : DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
Bug Check Code : 0x000000c9
Parameter 1 : 00000000`00000220
Parameter 2 : fffff880`07a9c710
Parameter 3 : fffff980`3ad8adc0
Parameter 4 : fffffa80`11c1c080
Caused By Driver : HIDCLASS.SYS
Caused By Address : HIDCLASS.SYS+2710
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Dump File Time : 25.07.2014 11:21:02
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\072514-7316-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
==================================================


Der Fehler der mich zum Suchen gebracht hat ist:
==================================================
Dump File : 072514-5662-01.dmp
Crash Time : 25.07.2014 02:03:27
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : fffff800`8328c9a8
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000001
Parameter 4 : fffff800`030c107a
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+75bc0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.18409 (win7sp1_gdr.140303-2144)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Dump File Time : 25.07.2014 02:04:26
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\072514-5662-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
==================================================

Memtest86 am RAM wurde durchgeführt, dabei habe ich alle Riegel einzeln getestet, keine Fehler.
Auch als ich alle Riegel getestet habe traten auch keine Fehler auf.

Nun natürlich die Frage aller Fragen: Woran kanns liegen?

Hoffnungsvoll
dadoc91
 
hm meine vermustung ist das du die riegel im XMP profil laufn hast. das ist quasi ein Overclocking profil, nimm mal standartwerte wie 9-9-9-9-27 2T und schau mal ob es sich ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
9-9-9-27 / Command Rate 2T(N) ist sicherlich gemeint -

zusätzlich TRC 36 (41) und TRFC 160 oder eine Stufe höher -
 
Klar ist der deaktiviert, man hats ja überall gelesen ;D

Hier die Minidumps: Minidumps
 
Ein Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu entnehmen.
Hast du die Vorschläge von Hanne und Chesterfield schon ausprobiert?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Die Memtest Prüfung hast du außerhalb von Windows laufen lassen? Und wenn ja, wie lange?
 
Vorschläge wurden ausprobiert, brachten jedoch keine Besserung, in Test mit Verifier bleibt der Fehler trotzdem.
Memtest86 wurde selbstredend außerhalb von Windows ausgeführt und lief pro einzelnen Ramriegel 10 Stunden ohne Fehler. Als ich mit allen getestet habe lief der Test 15 Stunden, ebenfalls ohne Befund.

Screens aus CPU-Z sind im Ordner der Minidumps zu finden.

Ergänzung 19:19: Was ich vergaß, der Bluescreen taucht nur absolut sporadisch auf, so habe ich seit dem ersten Post nicht mehr einen "natürlichen" gehabt, sondenr nur welche die beio Verifier aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da wurden sie so als 1333 erkannt, habe dann durch das BIOS XMP aktiviert, wodurch die RAMs auf 1600 und die 8er Timings eingestellt wurden.
Es wurden in diesen Zusammenhang keine Einstellungen von Hand vorgenommen, bis auf die "langsameren" Werte, da diese vom BIOS so nicht angesteuert wurden.
 
OK. Die Probleme bestehen auch seit Anfang an, oder lief das System anfangs fehlerfrei?
Wenn nicht, baue alle Komponenten aus, die nicht unbedingt für den Betrieb benötigt werden (z.B. Soundkarte, 1 RAM Riegel, etc) und teste, ob die Abstürze mit Driver Verifier bleiben. Sammel mal die Driver Verifier Bluescreens und lade sie hier hoch, sollte es doch ein Treiberproblem sein, ist es möglich, dass dieser nicht in jeder Dump nachzuweisen ist.
 
Das System lief zu beginn fehlerfrei (wurde mit Erscheinen des 4790K neu aufgebaut).
Die Bluescreens fingen mit Deus Ex:Human Revolution Directors Cut an (Absturz mitten im Spiel).

RAM und CPU habe ich inzwischen erneut in einem anderen Gerät überprüft, fehlerfrei.
Laufzeit prime95: 24 Stunden
Laufzeit memtest86: 12 Stunden

Beide Tests ohne Befund.

Ich habe mich innerlich inzwischen damit abgefunden, dass ich wohl oder Übel mein Windows neu werde aufsetzen müssen.

Btw: Habe seit dem letzen Bluescreen durch verifier keinen Bluescreen mehr gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, aktuell bekomme ich Bluescreen nur wenn ich es mit Verifier provoziere, werde es jedoch heute Abend noch einmal ausprobieren ob hop oder top.
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich mal zurück.
Habe mein Windows neu aufgesetzt, war ja schnell gemacht, jedoch bekomme ich den Bluescreen noch immer -.-, nun auch wieder während der Benutzung.
Es werden mir im Übrigen KEINE Minidumps angelegt ...

Welches teil Hardware ist denn nun Vermutlich defekt, auch wenn memtest nichts angezeigt hat (RAM) und die CPU ohne OC 24h Primestable läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mal wieder: Problem, dass es keine Dumps gibt gelöst, Auslagerungsadatei war aus.

Ich bekomme jedoch inzwischen häufiger Bluescreens, mit SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b und die alten wie Üblich.
Habe die neuen Dumps mit in den Dropbox Ordner geschoben.

Habe jedoch inzwischen den Verdacht, dass der RAM defekt ist, da eine erneuter Test mit memtest86 bei allen 4 Riegeln eingesteckt Fehler gemeldet hat (6 Stück), bei Einzelprüfung jeodch nicht.

@ Simpel 1970: Hast du noch irgendeine Idee, was man machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit...die fehlerbehafteten Updates von Microsoft hast du nicht auf dem System (sieht zumindest den Dumps nach zu urteilen nicht so aus, als ob die Probleme dadurch verursacht werden)?
http://support.microsoft.com/kb/2982791/en-us

Ein bestimmtes Treiberproblem ist den Dumps nach wie vor nicht zu entnehmen. Auch im erweiterten Stackverlauf ist kein klares Bild erkennbar.

Habe jedoch inzwischen den Verdacht, dass der RAM defekt ist, da eine erneuter Test mit memtest86 bei allen 4 Riegeln eingesteckt Fehler gemeldet hat (6 Stück), bei Einzelprüfung jeodch nicht.

Wie lange hast du die Einzelprüfungen laufen lassen? Mind. 4-6 Std.?

Unabhängig davon kann das Ergebnis (Fehler bei Vollbestückung, keine Fehler bei Einzelprüfung) insbes. folgende Ursachen haben:
- Aufgrund der Arbeitsweise von Memtest können Fehler auch durch CPU oder Mainboard verursacht werden. Da die CPU primestabil läuft, würde für mich das Problem eher beim Motherboard zu suchen sein.
- Kompatibilitätsprobleme (Motherboard/RAM)
- Problem durch Vollbestückung (vier RAM Riegel)

Ich würde daher folgende Tests machen:
- Einzelprüfung der RAM über 6 Stunden. Wenn keine Fehler gefunden werden:
- Nur zwei RAM Module einbauen und laufen lassen
Treten hier keine Probleme im Betrieb auf, baue das gleiche RAM-"Paar" in die anderen beiden RAM Slots ein.
Arbeitet dieser Aufbau auch fehlerfrei teste das andere RAM-"Paar".

(ist zwar ziemlich zeitaufwändig, aber ich hoffe, dass wir so dem Problem auf die Schliche kommen).
 
Also: Die Einzeltest liefen je 8 Stunden ohne Befund.
Die Doppeltests liefen auf beiden Slots (Erstes Paar, je 6 Stunden) ohne Befund, beim zweiten paar war es genau das gleiche.

Der Fehler trat nur bei Vollbestückung mit 4 Modulen auf. Bei Alternativer Vollbestückung (Corsair Vengeance LP 4x4GB,XMP) wurden keine Fehler festgestellt.

Also was nun?
Ist tatsächlich der RAM defekt oder handelt es sich hierbei um ein echt seltsames Problem?

Laut MSI sind beide RAMs kompatibel zum Board (Habe den Kundendienst gefragt.)
 
dadoc91 schrieb:
Die Doppeltests liefen auf beiden Slots (Erstes Paar, je 6 Stunden)

Zumindest ein RAM Paar wurde als in allen 4 RAM Bänken getestet?
Wenn ja, stelle im Bios die RAM Spannung auf 1,55V und mache nochmal eine Memtest-Prüfung mit Vollbestückung.
Falls wieder Probleme auftreten sollte ggf. noch probiert werden, ob mit einer leicht angehobenen Memory Controller Spannung (CPU) die Prüfung fehlerfrei bleibt.

Ansonsten sind wir nun schon zu zweit:

cruse schrieb:
ich tippe auf board defekt.
 
Zurück
Oben