Corsair CSSD-F120GB2 120GB wird seid Mainboardwechsel nicht immer erkannt

p4nIc

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich stehe vor einem bislang ungelösten Problem.
Gestern habe ich neue Hardware verbaut und seitdem wird meine Corsair CSSD-F120GB2 120GB nicht immer erkannt.
Gewechselt wurde:

Alte Hardware:
Asus Crosshair Formula IV
AMD Phenom x6 1100T

Neue Hardware:
MSI Z97 Gaming 5
Intel i7 4970k

Ich hab zwei SSD's verbaut:
Crucial C300 CTFDDAC128MAG 128GB < Betriebssystem
Corsair CSSD-F120GB2 120GB < Spiele, Daten

Die Konfiguration war beim alten Board genauso.
Die C300 wird ohne wenn und aber erkannt aber die F120 macht seit dem wechsel Probleme.
Manchmal klappt es sofort und manchmal muss ich öffters neu Booten, was eigentlich der Regelfall ist.
Wenn sie erkannt wurde läuft sie auch ohne Fehler.
Liegt das vllt. an der Interface Datenrate ?
Weil die C300 mit 600mb/s angebunden ist und die F120 mit 300mb/s ?
Das Alte Board hatte zu den 600tern auch noch 300ter Anschlüsse. Das Neue hat nur noch 600ter. Kann das daran liegen ?

Jetzt habe ich schon folgendes versucht:

Formatiert
Satakabel gewechselt
Sataport gewechselt
SSD's mit CrystalDisk ausgelesen

http://www.directupload.net/file/d/3695/uql4yz3p_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3695/ti4phhlu_jpg.htm

Ich weiß im Moment einfach nicht weiter.

Kann mir wer bei dem Problem helfen ?
 
Heißt ich kann jetzt nix dagegen machen ?
 
Nein, kannst du nichts gegen machen.

Außer damit leben oder die davon betroffene SSD tauschen/ ersetzen.


@Hallo32

Danke für die Info. Ich hatte da nur noch was im Hinterkopf bzgl. der Inkompatibilität der SF1/2 und Haswell.
 
Oder du verwendest einen Marvell Controller für die SSD.
PCIe->Sata Karte

@Adok

Kein Problem
 
Magst du mir so ein Teil mal posten ?
Ist das eine PCIe karte wo die SSD angeschlossen wird ?
 
Da die Sandforce der ersten Generation gerne mal spontan ausfallen, nicht nur die von OCZ, würde ich mir schwer überlegen ob es sich lohnt 20€ für eine Karte auszugeben oder ob es nicht an der Zeit wäre eine neue SSD zu kaufen, denn eine gute 256GB SSD gibt es für unter 90€, in 512GB für 169€. Es macht mehr Sinn eine große statt zwei kleiner SSDs zu verwenden, denn anders als bei HDDs bremsen sich bei SSDs parallele Zugriffe gegenseitig praktisch nicht aus.
 
@Holt
Die Frage ist, ob man die Karte neu kaufen muss oder für kleines Geld als "gebraucht".

Es müssten doch einige von diesen Karten in der Zwischenzeit aussortiert worden sein und die SF1*** Controller sind mit Sata2 noch mehr als gut bedient.
 
Also ich bin auch am Überlegen ob ich mir nicht eine neue zulegen sollte. Die C300 sollte auf alle fälle fürs System bleiben denke ich da gerade frisch aufgesetzt. Frage ist ob eine 256Gb für Spiele etc, nicht langt. Die f120 würde dann evt in einem alten Laptop wiederbelebt werden.
Bin zwischen diesen beiden 256/240gb und dieser 512gb am schwanken:

Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB

Was meint ihr denn ?

Edit: Könnt ihr andere Empfehlungen aussprechen ? Preislich bis 200€ dann wäre schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce Controller der ersten Generation sollte man nicht in Notebooks packen, damit standen sie immer auf Kriegsfuß (wegen der dort intensiver genutzten Energiespareinstellungen) und Corsair hat damals auch davon abgeraten und andere Baureihen empfohlen.

Die MX100 ist die Nachfolgebaureihe der m500, ich würde die MX100 also vorziehen, zumal sie günstiger ist. Ob 256GB oder 512GB hängt vom Budget ab, 512GB Platz auf der SSD sind natürlich immer besser als 256GB, denn wie Du ja merkst, werden die SSDs schneller zu klein als man denkt.
 
Zurück
Oben