Was für ein Gehäuse? (Leise und klein?)

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.302
Hallo Leute

Wie schon oben gesagt suche ich ein Gehäuse für mienen noch zu kaufenden PC!
Geplante Konfiguration:

Core i7/Xeon (was ich dann günstig bekomme)
µATX Mainboard/bzw. auch ITX wenn ich genügend USB stecker unterkriegen kann (6x hinten Minimum)
1x SSD
1x zusätzliche HDD (wenn möglich möchte ich meine alte 500GB 3.5" weiterverwenden falls nicht kaufe ich eine neue 2.5"
1x Graka (Kategorie Radeon 270x/270 )
kein internes DVD/Blueray (werde ich über USB machen, da ich es 2x im Jahr benötige wenn überhaupt)

sonstige Anforderung:
Leise, klein und das Gehäuse sollte < 120€ kosten. Alternative Farben zu schwarz sind sehr ok, aber kein muss.

Bist jetzt habe ich das Fractal Design Mini bzw. das nanoxia Deep Silent 4 in die nähere Auswahl genommen wobei mir die eigentlich zu groß sind

Kann mir jemand was kleineres empfehlen was dennoch halbwegs leise ist bzw. wo ich sehr leise lüfter/Kühler montieren kann?
oder vielleicht was zu den oben aufgezählten Gehäuse was sagen? (Vor/Nachteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooltek U2
Lian Li PC-Q11
Silverstone Sugo 08 Lite
Silverstone Raven Z
Fractal Design Node 304
Lian Li PC-Q01

Es ginge aber auch kleiner:
Silverstone Sugo 05
 
Danke für die Vorschläge
Aber krieg ich das Leise?
will nicht mit Wasserkühlung oder passiv oder ähnliches anfangen

bei meinen jetzigen Pc ist eine HD7770 von Saphire drinnen, die ist im idle scheiße laut
(durch ihre Kühlung wird sie aber unter last nicht lauter, komplettes Fehldesign meiner Meinung nach)
 
Hast du mal manuell die Lüftergeschwindigkeit runter gedreht? Man kann auch komplette Profile erstellen bei welcher Temperatur welche Laufgeschwindigkeit eingestellt sein soll.

Sowas geht z.B. mit der Software: MSI Afterburner.
 
Ja habe ich gemacht versucht. Aber es gibt eine Min Geschw. (ich glaub 800rpm) bei den Lüftern. die sich nicht runter drehen lässt (außer ich flashe das Graka BIOS)
Das ist ja genau das was mich ärgert.
Die drehen faktisch auch nie schneller als die die Min Geschw.
Erst bei Benchmarks oder nach 2h zocken geht die Lüfter Drehzahl rauf (hört man nicht sieht man nur durch die Überwachungstools).

Wie schon gesagt, IMHO ein Fehldesign..

Neuen Rechner kauf ich mir aber weil ich einen uralten Pentium Dualcore (core2 Generation) mit 4GB RAM verbaut habe. Wrde mir dann auch gleich eine neue Graka leisten damits endlich ruhiger wird.
 
Also was die GPU angeht kann ich dir die MSI R9 270X Gaming empfehlen. Bleibt sehr leise, sowohl unter Last als auch im Leerlauf. Und mit einer solchen GPU ist jede WaKü lauter, allein eine gut gedämmte Pumpe würde meine gesamten Rechner schon übertönen...

Gehäuse ist so eine Frage: Wie groß darf es sein? Etwas größer ist vom Geräusch her definitiv besser, weil die Komponenten mehr Luft bekomme und deswegen die Lüfter langsamer drehen können. Bevorzugtes Format (Tower, Würfel, Desktop)? Mainboard würde ich µATX empfehlen, ITX ist mMn zu eingeschränkt. Bei µATX hast du in der Regel keinerlei Nachteile gegenüber einem normalen ATX Mainboard außer dass zwei bis drei Slots fehlen... Platz für eine Soundkarte oder Ähnliches ist da immer.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben