Welches Gehäuse für einen leisen Gaming Rechner?

npa-maniac

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Wider erwarten ist es vor allem das Gehäuse, das mir Kopfzerbrechen macht.

Was will ich? Einen möglichst leisen PC. Momentan habe ich einen Intel Core i7 6700K mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower und einer MSI GTX 1070 Gaming X Karte in einem Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse. Die Lautstärke empfinde ich gerade als Maßstab.

Ich plane einen PC mit Ryzen 7 7800X3D mit Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler und einer MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming X Slim.

So, und jetzt am besten welches Gehäuse, wenn es leise sein soll?
Ich hatte zuerst das Fractal Define 7 überlegt - das schien mir am nächsten zum Nanoxia.
ABER: Höhere Temperaturen = lautere Lüfter.

Dann kam die Idee, nach dem Fractual torrent Compact. Super Belüftung, ABER unter Last doch recht laut.

Dann habe ich mir das be quiet! pure base 500 DX angeschaut. Hier scheint ein guter Kompromiss zwischen Temperatur und Dämmung zu liegen. ABER: nur zwei Lüfter und irgendwie doch hässlich ;-)

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen? Was ist wirklich leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade erst das Meshify 2 gekauft und ich bin super happy damit.
 
npa-maniac schrieb:
ABER unter Last doch recht laut.
Vielleicht dann deine Hardware dem entsprechend aussuchen und über TDP begrenzen, Lüfterkurve, UV, FPS Limitierung, womit du das System leise machen kannst.
Als Hardware sind am wichtigsten die Lüfter um es möglichst leise zu haben(die sind auch am Netzteil, GPU, CPU dran 😉 ).
Schallgedämmtes Gehäuse=wenig Luft=mehr Hitze=schnellere Lüfter=mehr Lautstärke, als Gesamtergebnis hast du ohne Anpassung ein gleich lautes System mit höheren Temperaturen.
Schallgedämmtes Gehäuse braucht passendes Hardware und auch da sollte man alles dem entsprechend einstellen.
 
Eine weitere Alternative ist beim Gehäuse bleiben und in eine Wasserkühlung zu investieren.
Ich habs auch gerne leise und höre meinen PC quasi gar nicht.
Sprich selbst das niedrigere Geräuschlevel was ein gedämmter PC bringt, würde mir persönlich nicht ausreichen. just my 2 cents
 
Hol dir ein Meshgehäuse, viele leise und große Lüfter die ständig mit 300-500 Umdrehungen laufen und silent und kühl.
Dämmung ist mMn kontraproduktiv und stammt noch aus Zeiten als Festplatten entkoppelt werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich spreche schon von "normalen" Komponenten, die man recherchiert hat. Schrott kaufen und damit Pech haben kann man immer.
 
Wasserkühlung wird's nicht werden, werde bei Luftkühlung bleiben und suche dafür eine Lösung.

Wie sieht's mit dem meshify 2 aus?
 
Nach STunden der weiteren Recherche pendel ich gerade zwischen be quiet! pure base 500 FX und

Fractal Design Meshify 2 Compact. Meinungen?​

 
npa-maniac schrieb:
Was ist wirklich leise?
Im Prinzip sind alle Gehäuse gleich leise und letztendlich alle so laut wie die lauteste Komponente
was in der Regel beim Zocken die Grafikkarte ist. Die Gehäuselüfter muss man halt selbst anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Zurück
Oben