Nach cpu-kühler einbau, monitor bleibt aus und windows freeze

cayne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
22
Guten Tag, ich habe seit gestern als ich einen neuen cpu-kühler (EKL Alpenfoehn Brocken S.) an meinem AMD FX-4100 Prozessor gebaut habe das Problem das mein Rechner Faxen macht. Heute musste ich 5 mal meinen Rechner neustarten damit mein Monitor ein Bild hat, sonst kam er nicht aus dem DVI Energysparmodus raus.

Das nächste Problem ist, dass wenn mein Rechner dann bei Windows ist alles sehr langsam lädt, desktop icons, mouse treiber (razer synapse) und generell Windows (wenn ich meinen Browser öffne dauert es ewig) nach 5min. kann ich meinen Rechner so halbwegs normal bedienen.

Mir kommt es so vor als ob mein Rechner nicht auf touren kommt, oder vllt. ein Kabel einen Wackelkontakt hat? Ich weiß es leider nicht

Für hilfe wäre ich sehr dankbar, achja ich bilde mir ein nachdem ich an meinem Netzteilkabel gerüttelt hatte Startete er dann "besser".
 
Schreib mal deine Komponeten hier rein. Alle Ramriegel richtig erkannt? Wenn z.B nur 2 GB oder so zur Verfügung stehen könnte es das langsame Hochfahren erklären. Zudem mal die temperaturen auslesen, evtl liegt er kühler nicht richtig an und die CPU taktet permanent runter. Und dann gibts noch viiiele andere Möglichkeiten.

Also, ein paar mehr Infos müssen es schon sein.
 
cputemp.jpg

mein Rechner läuft jetzt seit einer stunde (ohne Probleme) und keine hänger/freeze. Habe aber angst bei einem Neustart das das Problem wieder auftritt :-/

Mit den Ram Riegeln habe ich nichts gemacht, ich habe nur den cpu-kühler eingebaut

CPU: AMD FX-4100, 4x 3.60GHz
Motherboard: GIGABYTE 970A-UD3
Videocard: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB
Netzteil: Corsai 500

RAM: Kingston 4GB

memory.jpg
 
kann auch durch einen falsch aufgesetzten Kühler zum Throtteling kommen das die CPU runtertaktet um sich zu schützen
 
evtl bist beim einbau an nen ramriegel gekommen das der nichtmehr richtig drinsitzt
oder hast zu wenig wärmeleitpaste drauf so dass der kühler die wärme der cpu nicht richtig aufnehmen kann.
 
hm ich werde nacher nochmal die ram riegel kontrollieren ob sie richtig sitzen.
ich denke wärmeleitpaste habe ich genug rauf getan, hauchdünn auf den prozessor und ganz bedeckt.

der cpu wird ja gut gekühlt, siehe screenshot :-/

Das selbe Problemchen, Rechner neugestartet und sobald ich bei Windows bin braucht es 3-5 Min. bis er einsatzbereit ist, programme und desktop icons laden sehr langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann auch sein das ein SATA kabel locker ist hatte ich mal das Problem.
Was auch möglich ist das eine HDD sich nicht richtig in Endposition gebracht hat, und beim Umbau durch die Erschütterungen vieleicht
was abbekommen hat.
Was sehr langsahme reagieren war bei Mir das anzeichen auf Defekte Sektoren auf der HDD.

CrystalDisk Info gibt da schnell auskunft adrüber.
 
sata kabeln habe ich eben überprüft, also auf meiner ssd (windows) sitzt der stecker fest.

CrystalDisk habe ich auf meinem Rechner, ich poste gleich die Infos, ein moment.

SSD (Windows):
festplatte1.jpg

Festplatte2
festplatte2.jpg

Festplatte3
festplatte3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatten sind nichtmehr gut.
Scheinen paar Sektoren defekt zu sein.
 
das stimmt. jedoch die festplatte die sektoren fehler hat macht nicht die probleme. sondern die zweite, denke ich!
Ich habe das gefühl das wenn ich auf meine zweite festplatte zugreifen möchte das dann mein rechner stockt bzw. langsam lädt. das habe ich auch an meinem desktop bemerkt, dass die icons die verknüpft sind mit dem datenträger E: (zweite festplatte) den rechner zum hängen bringen. wie kann das sein? Die festplatte funktioniert einwandfrei (laut crystaldiskinfo) kabeln sitzen auch fest.

Könnte es vllt. an einem defekten festplatten-datenkabel liegen?
edit: beide datenkabeln meiner zwei festplatten, getauscht und neues verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Kühler gewechselt hast und er vorher normal lief, kannst nicht den alten wieder draufsetzen und testen ob das System dann wieder normal läuft ? Vielleicht ist bei der Installation des neuen Kühlers was auf die schiefe Bahn geraten, obwohl man sich sicher ist das alles korrekt verbaut ist. Eventuel den neuen zu fest angezogen das die Platine ein wenig verbogen ist, sodas die RAM Bänke nicht einwandfrei funktionieren. Ist mir nämlich mal passiert vor einiger Zeit.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben