Monitor nicht aktiv und Icons verschieben sich

HansGeorg

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und wende mich deswegen an die Community hier.

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem (eigentlich sind es mehrere Probleme, die sich evt. gegenseitig beeinflussen was ich aber nicht weiß):

Problem 1: Wenn ich mein Rechner starte, habe ich wie gewohnt immer nur Bildschirm 1 (Hauptanzeige, auch so eingestellt) zur Verfügung. Monitor zwei aktiviert sich nie über den Start, warum auch immer. Damit habe ich mich aber abgefunden. Wenn ich dann beide Monitor verwenden will, verwende ich immer Windows+P und stelle von "Erweitern" auf "Duplizieren" und wieder auf "Erweitern". Dann sind beide Monitor bereit und mein Setup im Normalfall einsatzbereit.
Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Icons beim umstellen von "Duplizieren" auf "Erweitern" auf meinem Hauptmonitor (1) verschieben. Ich habe schon mit den Einstellungen der automatische Anordnung oder am Raster ausrichten rumgespielt ohne Erfolg. Es sind alle Treiber aktuell. Windows ist auch auf dem neusten Stand. Weiter Themen in dem Forum hier haben mich auch nicht weiter gebracht.

Problem 2: Ich habe bei den Versuchen Problem 1 zu lösen Feststellen müssen, dass sobald ich die Anzeigeeinstellungen meines Rechner aufmachen möchte (die Einstellungen wo man die Monitore 1 und 2 ausrichten und die Hauptanzeige einstellen kann), ein Monitor ganz komisch abgedunkelt wird. Wenn der zweite Monitor aktiv ist, bleibt dieser hell. Wenn die Abdunkelung schon geschehen ist, und ich dann erst den zweiten Monitor wie in Problem 1 beschrieben aktiviere, wird das abgedunkelte Bild auch auf den Zweiten Monitor übernommen. Ich habe keinerlei Themen dazu im Internet gefunden und finde auch selbst keine Lösung hierfür.

Problem 3 (nebensächlich): Das Thema, dass der Monitor 2 immer dunkel bleibt, aber in Windows erkannt wird, hab ich schon seit ich den zweiten Monitor gekauft habe. Ich hab mich mit dem Problem schon abgefunden kann man sagen. Wenn jemand aber hierzu eine Lösung hat, wäre das natürlich auch super. Wenn ich den Rechner hochfahre sehe ich in den Anzeigeeinstellungen zwei Monitore. Der aktive ist ganz normal abgebildet. Der zweite jedoch ist ganz klein daneben und wird auch unter den erweiterten Einstellungen angezeigt, jedoch als nicht aktiv. Aktivieren kann ich ihn dann über den Ablauf wie in Problem 1 beschrieben.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei Problem 1 und 2 helfen könnte. Problem 3 ist nebensächlich wenn die ersten zwei wieder wie gewohnt funktionieren wäre das schon eine super Sache.

Wie schon gesagt das gesamte Setup ist so schon länger in Betrieb und hat auch super funktioniert (bis auf Problem 3, aber nicht so schlimm), jedoch kommen Problem 1 und zwei seit einer Woche.

Nun zu den PC Daten:

Bildschirme:
Monitor 1 LG Ultragear 27gp850-b (WQHD 144Hz)
Monitor 2 ASUS VG289 (4K 60HZ)
beide Monitore haben den neusten Treiber und sind beide über DP an der gleichen GPU angeschlossen

PC:
CPU: Intel Core i5 12600KF
GPU: Radeon RX 590
RAM: 16GB DDR4
 
Du bist Anpassungsfähig, wie ich aus den ersten Sätzen erkennen kann.
Vorschlag: Nicht mit Icons auf dem Desktop arbeiten.
Programme über die Taskleiste (häufig benutze Programme) oder über die Windows-Taste starten.

So als Workaround. Und nie wieder irgend ein Problem mit sich verschiebenden Icons haben.

Das "komische abdunkeln" ist eventuell die UAC-Aufforderung, die Erscheint, wenn man eine Administrator-Berechtigung eingeben soll. Hast Du eventuell daran rumgestellt, vielleicht abgestellt, weil Dir das auf den Nerv geht?

Wandert Dein Problem mit dem nicht aktiven Monitor mit dem Kabel, wenn Du das an den Monitoren tauscht? Oder mit dem Port, wenn Du die Kabel am Port der Graka tauscht?
 
Also erstmal vielen Dank für die verdammt schnelle Antwort :D.

Also die Icons auf dem Desktop würde ich schon gerne weiterverwenden :D

Nein also an solchen Dingen habe ich nicht rumgespielt. Würde mir nicht einfallen.
Ja das Problem wandert mit dem Port. Sprich Stöpsel ich Monitor 1 und Monitor 2 um an der Grafikkarte und öffne dann wieder die Anzeigeeinstellungen, wird Monitor 2 dunkler. Wenn ich dann aber wieder auf duplizieren und erweitern gehe, sind trotzdem wieder beide dunkler. Lasse ich aber den duplizieren... Schritt weg, verschiebt es sich mit dem Port habe ich das Gefühl. Was mich an der Sache nur verwundert.....Das kommt nur beim Öffnen der Anzeigeeinstellungen. Sonst bleibt alles wie gehabt.
 
Die Graka hat 3xDP.
Hast Du alle drei DP-Ports gegeneinander ausprobiert?
 
Meine Version ist die Sapphire Rx590 mit 2HDMI 2DP und 1VGA, also leider habe ich nur die zwei zur Verfügung.

Hier ein Link dazu: https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-590-8g-g5-se_c
Ergänzung ()

Sprich ich habe nicht die Möglichkeiten umzustecken. Sondern nur zu tauschen und hier wandert das Problem mit. Ich habe hier auch mal zwei Bilder angehängt.

Normaler Betrieb vor dem öffnen der Anzeigeeinstellungen:
IMG_20231116_130124.jpg


Nach dem Öffnen der Anzeigeeinstellungen:
IMG_20231116_130154.jpg


Ich hoffe man erkennt auf den Bildern, das beim zweiten der Linke (Monitor 1 Hauptmonitor) deutlich dunkler geworden ist. Das erhöhen der Helligkeit etc. lässt den Bildschirm nicht heller werden, sondern nur komisch in eine weiße Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben