HDMI Extender?

Alechs

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
79
Hallo.

Ich möchte meinen PC vom Arbeitszimmer mit dem TV im Wohnzimmer verbinden. Dies sollte möglichst "Verlustfrei" sein.
Wir ziehen in 2 Wochen um und in der Wohnung wurde ein Patchkabel im Wohnzimmer und Arbeitszimmer verlegt. Die Leitungen treffen sich im Flur. Da ist also jeweils eine Dose pro Patchkabel montiert. Da soll dann wohl der Router bzw Switch hin. Müsste ich mir die Tage nochmals genauer angucken, wenn weniger zu tun ist.
Um nicht den PC jedes mal hin und her zu schleppen könnte man sowas verwenden oder?
http://www.amazon.de/Ligawo-6518840...ds=hdmi+extender+1+patchkabel&tag=comput0d-21

- Also PC mit HDMI mit Extender verbinden
- Extender mit Patchkabel zum anderen Extender
- Im Flur müsste ich dann vermutlich eine "Brücke" mit einem Patchkabel an den Dosen machen
- Extender mit HDMI an TV im Wohnzimmer verbinden

Steuern wollte ich das ganze dann mit "big picture" von Steam und einem Xbox Controller.
Was meint ihr?

Alex
 
kann nicht über einen Router/ Switch benutzt werden

Das Verbinden der beiden Patchkabel über eine Brücke sollte kein Problem darstellen..

Es gibt aber andere Sets bei Ligawo, die Du dann auch ins Netwerk einbinden kannst..

Würde eher dieses hier nehmen, wenn Du in den Räumen jeweils nur ein Patchkabel gezogen hast und mit dem PC per LAN ins Netz willst..

https://www.ligawo.eu/hdmi-extender-125m-ligawo-6526650/a-6526650/

HDMI Extender Output (Wohnzimmer) <-----> Router <-----> kleinen 4er Switch (Arbeitszimmer) <-----> PC + HDMI Extender INPUT

Benutze selbst so etwas und es funktioniert hervorragend..
 
Ich glaube ich hatte so einen Extender gesehen, den man auch am Router anschließen kann und etwas günstiger war. Muss ich nochmals gucken. Im Moment etwas Stressig wegen Umzug. Hab mir nun das Zimmer mit dem kürzesten Weg zum Wohnzimmer reserviert :D

Kannst du mir einen passenden Switch empfehlen? Kenne mich leider garnicht damit aus. Bräuchte auch einen im Wohnzimmer um Blurayplayer und Xbox anzuschließen.

Der Extender übertragt durch das HDMI Kabel ja auch ein Audiosignal. Würde gerne meinen Verstärker und Lautsprecher im Wohnzimmer fürs zocken benutzen. Wenn man das HDMI Kabel am TV anschließt, tönen ja die Lautsprecher vom TV. Der hat einen Cinch und optischen Ausgang. Wenn man eins davon am Verstärker anschließt, schalten die Lautsprecher am TV ab oder?

Danke für die Hilfe :)

Alex
 
Alechs schrieb:
1) Kannst du mir einen passenden Switch empfehlen? Kenne mich leider garnicht damit aus. Bräuchte auch einen im Wohnzimmer um Blurayplayer und Xbox anzuschließen.

[..]

2) Wenn man eins davon am Verstärker anschließt, schalten die Lautsprecher am TV ab oder?

1) Switches gibt es wie Sand am Meer. Solange man "nur" Netzwerk will, reicht jeder 08/15 Switch vollkommen aus. Interessant wird es dann, wenn IPTV, VLANs, PoE, etc. ins Spiel kommen. Um für zukünftige Erweiterungen gewappnet zu sein, würde ich immer eine Größe größer nehmen als aktuell benötigt sofern man sich nicht ganz sicher ist, dass nix mehr dazu kommt (5-Port -> 8-Port -> 12/16-Port -> ...).

2) Handbuch? Ausprobieren? Evtl. muss man am TV den Sound noch umschalten. Mein Panasonic-Plasma gibt den Sound über seine eigenen Boxen und den AV-Receiver (optisch) gleichzeitig aus. Ich muss den TV daher stumm schalten, wenn ich nur über Anlage hören will. Keine Ahnung wie LG, Samsung, Philips und Co das machen..

Das Problem, das Gugu anspricht, ist nicht zu vernachlässigen. Ein HDMI-Extender zweckentfremdet das dazwischengeschaltete LAN-Kabel als "HDMI-Kabel". Das Kabel kann man aber nicht unbedingt einfach in einen Port am Switch stöpseln und an einem anderen Port (TV) wieder entnehmen - im Gegenteil, das kann vielleicht sogar zu Schäden an der Netzwerkhardware führen. Du müsstest also immer in den Flur rennen, den Switch/Router abklemmen, Dosen überbrücken, TV gucken. Währenddessen hat dein PC kein LAN/Internet sofern er nicht via WLAN verbunden ist. Hinterher musst du alles wieder zurückstöpseln.

Den von Gugu verlinkten Extender hängt man wie ein normales Netzwerk-Gerät ins LAN und die Daten werden in TCP/IP-Datenpakete gekapselt und durchs Netzwerk geschickt - an die IP-Adresse seines Gegenstücks. In dem Falle könntest du im Flur ganz einfach einen Router/Switch installieren, beide Dosen auf den Switch patchen und dann im Arbeitszimmer/Wohnzimmer jeweils einen HDMI-Extender anstöpseln.
 
Das klingt gut. Ich mal morgen mal alles auf und such raus was man kaufen kann. Ihr könnt dann ja nochmals rübergucke, damit nichts kaputt geht. Im Grunde wie ihr ja schon gesagt habt ein switch für den Router, wenn der zu wenig Eingänge hat, einen fürs Wohnzimmer (xbox, ps3, apple TV und ein Port für den Extender) und der Extender. Sollte preislich auch denke ich noch überschaubar bleiben.
Da lohnt sich der PC Kauf ja richtig. Man kann am Monitor mit Tastatur und Maus oder im wohnzimmer mit Controller zocke. Ohne immer iwas umzustöpseln :D

Wird wohl auch besser sein, als Valves streaming über Wlan?

Alex
 
Sagt mir, wenn ich falsch liege... aber die Datenrate von HDMI liegt doch jenseits der 2 Gbit/s für 1080p...
Wir bei diesen Range-Extendern das Bild komprimiert?
Bei denen, die man nicht an einem normalen Switch betreiben kann, kann ich mir ja vorstellen, dass das über bestimmte Strecken ganz gut funktioniert. Aber spätestens, wenn's über nen Switch läuft, der Brutto 1 GBit/s schafft geht das doch ohne Kompression nicht mehr...
 
Das wäre interessant. Eine Frage hätte ich auch noch. Ich schließe den Monitor am DVI und den Extender am HDMI Ausgang der Grafikkarte (GTX770) an. Passiert iwas wenn dann Monitor und TV gleichzeitig an sind? Das Bild wird dann einfach auf beiden übertragen?
 
Es gibt Lan zu DVI Adapter falls DVI auch eine Option ist. Das ist denke ich Verlustfrei.

Sowas zum Beispiel. Die übertragen auch Ton.

http://www.amazon.de/Netzwerk-Displ...TF8&qid=1408728300&sr=8-1&keywords=lan+zu+dvi

Es gibt aber auch wesentlich günstigere 20-30€ hab ein Set von Arlt.com um Mein PC mit einem Beamer zu verbinden das Kabel ist ca.30m Lang!!! Und 1080P funktionieren ohne Probleme (Hab es damals zur WM aus Not gekauft und nicht bereut. Außer 30m sind etwas viel für einfaches Cat 5 ab und an kommen Artefakte. Vielleicht liegt es am Gerät oder am langen Kabel welches schlecht Geschirmt ist...)
 
DVI benutze ich nur von Grafikkarte auf Monitor. Grafikkarte zum Extender mit HDMI. Aber sperrt die Grafikkarte einen Ausgang oder kann man beide parallel benutzen? Paralllel brauch nicht, geht darum nichts umstöbseln zu müsse
 
untot schrieb:
Sagt mir, wenn ich falsch liege... aber die Datenrate von HDMI liegt doch jenseits der 2 Gbit/s für 1080p...
Wir bei diesen Range-Extendern das Bild komprimiert?
Das muss Gugu beantworten, er hat sowas ja offenbar in Betrieb. Ich hab mir nur die Herstellerseite durchgelesen ;)
Mit der Datenrate von HDMI habe ich mich offen gestanden noch nicht beschäftigt, aber ich vermute mal, dass die Daten komprimiert werden.

Leider konnte ich zu dem Thema nicht wirklich etwas ergoogeln. Dabei kamen nur weitere Hersteller heraus, die ebenfalls solche HDMI-LAN-Extender anbieten. Unter anderem ein Extender von Lindy, der sogar einen USB-Rückkanal hat, man kann also an den Extender sogar Maus+Tastatur anschließen. Das klingt auch interessant. klick!
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ein Set ist (2 Extender) oder nur ein Einzelgerät. Im Lieferumfang steht nämlich nur 1x... Das wäre dann recht teuer, weil man ja 2 braucht.

HDMI vs DVI auf der Grafikkarte: Kann ich dir so aus dem Stegreif gar nicht sagen, sorry..
 
Gugu hilf uns :D
Ich denke das ist ein Set. Ansonsten wärs ja ungewöhnlich teuer. USB wäre vllt auch interessant, falls die Reichweite von Controller im Wohnzimmer zum Empfänger PC Zimmer zu weit ist. 10 Meter weit sendet der aber eigentlich.. Der PC steht auch im Raum über dem Wohnzimmer..
 
Also alleine krieg ich es nicht hin :D ich mach heute Abend eine Zeichnung. Momentan ziemliche Probleme mit Internet.

Alex
 
Zurück
Oben