Neue Wohnung Netzwerk

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

ziehe demnächst in eine größere Wohnung.
Da ich von Zuhause aus arbeite und in meinem Job auf eine große, stabile Bandbreite angewiesen bin, muss ich mir ein Patchkabel ins Arbeitszimmer ziehen, da der Kabelanschluss (aktuell 1.000 MBit/s) im Wohnzimmer endet.

Den Weg den ich dafür legen muss wird ca. 25m Kabel betragen, an das Netzwerk soll später noch ein NAS (ob mit switch oder direkt über den Router muss ich noch schauen).

Ich würde das Kabel gerne so legen, dass ich an den Enden im Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Netzwerkdose verbaue.

Hierzu habe ich diverse Fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen.

1) Netzwerkdosen

Bringt die Nutzung von Netzwerkdosen an den Enden eine potentielle Störungsquelle durch den Übergabepunkt?

2) CAT
Ich dachte an ein CAT6a-Kabel, spricht etwas dafür doch lieber Cat7 zu nutzen?

3) Kabelmarke
Ich würde auf ein CAT Verlegekabel zurückgreifen, hier gibt es sicher große Unterschiede in Verarbeitungen von Marken. ICh muss jetzt kein vergoldetes Kabel haben, aber ein Chinesium-Billigkabel vom Amazaon-Ramschhändler muss es auch nicht sein. Gibt es Marken oder andere Eigenschaften auf die ich bei der Auswahl achten kann?

4) Werkzeug
Benötige ich für den Fall, dass ich die Dosen verbaue, spezielles Werkzeug wie Crimpzange etc. und reicht da dann auch wenn ein Billigmodell, da ich es ja sonst nicht wirklich brauche?


Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus für eure Expertisen :)
 
Kaufe ein CAT6-Kabel und das entsprechende Werkzeug und alles ist gut.
Zum Verlegen bzw. Durchziehen der Kabel und Crimpen gibt es zig Turtotrials im Netz zu finden.
Im schlimmsten Fall fragst einfach die KI? ;)
 
Hi Chiller,

1) Netzwerkdosen
Bringt die Nutzung von Netzwerkdosen an den Enden eine potentielle Störungsquelle durch den Übergabepunkt?

Nein, wenn man es sauber verlegt. Am besten nimmst du Keystone Stecker, dann sparst du dir das Auflegen mit dem LSA Werkzeug.

https://profipatch.com/profipatch-k...45-lan-aufputz-unterputz-signalweiss-ral-9003

2,3) CAT / Kabelmarke
Ich dachte an ein CAT6a-Kabel, spricht etwas dafür doch lieber Cat7 zu nutzen?

CAT6a kannst du nehmen und ist für bis zu 10GBIT ausgelegt. Bei deiner Länge von 25m spielt es keine Rolle, ob CAT6a oder 7. Dazu nimmst du am besten Duplexkabel, dann muss nur einmal das Kabel ziehen und hast zwei unabhängige Leitungen. Du kannst halt ganz viel Schirmung nehmen um Störungen zu verhindern, S/FTP ist der gängige Standard.

https://profipatch.com/verlegekabel...ftp-pimf-1000-mhz-awg23-eca-duplex-orange-25m

Wenn du noch über Netzwerktechnik bzw. Kabel dich ein wenig einlesen möchtest.

https://community.fs.com/de/article/ethernet-cable-categories-cat6-vs-cat-7-vs-cat-8-cable.html

Hier noch eine Installationsanleitung

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT, Martin-C222, hans_meiser und eine weitere Person
ChillerT schrieb:
Gibt es Marken oder andere Eigenschaften auf die ich bei der Auswahl achten kann?
Verlegekabel und kein Patchkabel nehmen. Beim Verlegekabel aufpassen dass es kein CCA Kabel (Copper Clad Aluminium) ist. Ist normal billiger als Kupfervollmaterial, aber auch weniger mechanisch beanspruchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Verlegekabel, ich tendiere da eher zu Cat7, nach Möglichkeit Duplex bzw. 2 (einzelne) Kabel verlegen und Keystone-Module.


@wrglsgrft Wenigstens einmal zu Beginn die Abkürzung auch "erklären" wäre sinnvoll.
Live Learning Model?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT, caparso und wrglsgrft
Ich würde ebenfalls Keystones nehmen, dafür braucht man nämlich kein Auflegewerkzeug. Es reicht ein kleiner Seitenschneider aus. Keystones von Telegärtner (teuer, aber schön zu montieren) oder von Digitus (etwas günstiger, ganz ok zu montieren) taugen. Dazu passende Einsätze für Aufputz-, Hohlraum oder Unterputzdosen und gut ist.

CAT6A langt ebenfalls, es gibt sogar extra dünne Leitungen, die man perfekt z.B. hinter einer Fußleiste verstecken kann.

Und falls du KEINE Keystones nutzen möchtest, dann brauchst du so ein Auflegewerkzeug. Finanziell bringt einen das nicht um ;)
https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-WZ0001A-Auflegewerkzeug-Unterputzdosen/dp/B002B4LQWY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Und nachher erwischt du einen Kabelanschluss der kaum brauchbar ist sondern überbucht und das CAT Kabel ist dein kleinstes Problem. Wenn Internet so wichtig ist würde ich vorher eher in Erfahrung bringen ob es damit an dem Standort ggf. Probleme gibt.
 
ChillerT schrieb:
aber ein Chinesium-Billigkabel vom Amazaon-Ramschhändler muss es auch nicht sein.
Die einfachste Variante sich davor zu schützen wäre nicht bei Amazon zu kaufen.
Zudem sollte der Begriff CCA immer abschreckend sein (Copper coated Aluminum).
Mind. AWG23, besser AWG22, außer du brauchst extra dünne Kabel*.
Aber das Problem beim Amazon Chinahändler ist eben teilweise auch Etikettenschwindel.
Cat6 ist übrigens ein guter Trick um auf Amazon Etikettenschwindel zu umgehen, die preisen ihre "Chinesium" Rotze immer als Cat7 oder Cat8 an.

Da du ja sowieso mehrere Sachen brauchst, bestell einfach bei einem Fachhändler wie Kabelscheune.de

*Für extra dünne Verlegekabel mit AWG26 brauchst du auch spezielle Dosen/Keystones, damit die dünneren Drähte darin sauber Kontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillerT
Vielen Dank euch für eure Tipps. Entschuldigt die späte Rückmeldung, bin total im Umzugsstress :)

Keystone ist notiert!

Sollte ich denn dann lieber auf CAT6a oder direkt auf CAT7 gehen?

Ich finde leider selten CAT7 Keystone Module, zumindest bei den beiden genannten Fachhändlern Profi-Patch und Kabelscheune konnte ich lediglich CAT6a finden. Möhcte aber bei vertrauenswürdigen Händlern bestellen, da ich keinen Etikettenschwindel möchte (was bei dubiosen Anbieterseiten ja durchaus vorkommen kann). Wollte mir nun das CAT7 duplex kabel bestellen, nur macht hier dann ein CAT6a keystone ja weniger Sinn, wenn ich schon ein CAT7 Kabel nehme oder nicht?

Ach und eine Frage habe ich noch, habe gesehen es gibt auch flache Verlegekabel, diese sind zum verlegen natürlich etwas einfacher, aber gehe ich richtig der Annahme, dass bei diesen Kabeln die Abschirmung dann weniger effektiv ist? Oder gibt es generell Nachteile bei diesen Kabeln?

Vielen lieben Dank nochmal/schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner?
 
Du kannst die CAT6a Keystone mit CAT7 Kabel verwenden, die Adern sind identisch 0,25 mm²
Bei Patchprofi oder Kabelscheune machst du nichts falsch, die haben auch einen guten Support bei Fragen.

Flache Verlegekabel kannst du bei deiner länge, da passiert nichts. Es sei denn du hast auf dem Kabel eine Mikrowelle stehen, dann kann es Probleme geben.

Ich persönlich habe es auch bei Freunden unter den Laminat verlegt, bis heute gibt es keine Probleme.
 
RJ45 ist halt nur bis CAT6a zertifiziert. Mit den Verlegekabeln kommt man schneller in eine höhere Klasse. Einfach nur darauf achten dass die Spezifikation der Kabel (Aderndurchmesser in AWG) zu den Modulen passt.

Meinst du das flache Verlegekabel von der Kabelscheune? Könnte man nehmen für den Heimanwenderbereich, aber seit Monaten nicht lieferbar.
 
Cat 7 wird gerne genommen, weil es ein größerer Aufwand ist die Leitungen neu zu verlegen, als mal eben die Dosen zu wechseln, wenn es denn doch mal darauf ankommt. Speziell in Firmen/Öffentlichen Gebäuden, wo die Leitungen dann doch mal durch Brandschotts gehen.
Cat7 sollte weniger anfällig durch äußere Einflüsse sein. Wenn es ne Eigentumswohnung ist würde ich sagen leg Cat7, bei der Mietbude reicht locker das 6er, wirst ja dort nicht ewig wohnen bleiben.
 
HEy leute,

habe nun das ProfiPatch CAT7 duuplex Verlegekabel gekauft und werde es in der Wohnung verlegen.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
An manchen Stellen muss man ja 90° Kurven legen. Ich habe jedoch Sorge, das die Krümmung zu stark ist und Kabel im inneren abgeknickt und somit beschädigt werden.
Gibt es das Tipps worauf man achten sollte oder wie man den optimalen Krümmungsgrad hinbekommt?

Vielen Lieben Dank schonmal.
 
ChillerT schrieb:
Ich habe jedoch Sorge, das die Krümmung zu stark ist und Kabel im inneren abgeknickt und somit beschädigt werden.
Datenblatt sagt Biegeradien beachten:
1713616783460.png
 
Nen 40x40 Kabelkanal nehmen, damit hat sich das Thema Biegeradius erledigt 😉
 
beni_fs schrieb:
Datenblatt sagt Biegeradien beachten:
Anhang anzeigen 1476194
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin in der Beziehung leider sehr unerfahren, wie kann ich mir das vorstellen mit den 40mm. ISt damit ein radius gemeint an dem ich das kabel gedanklich entlangknicke?

Ich habe ein CAT7 duplex verlegekabel und muss durch 2 wände und an mehreren Ecken vorbei. Hoffe das klappt irgendwie optisch ansprechend :)
 
ChillerT schrieb:
ISt damit ein radius gemeint an dem ich das kabel gedanklich entlangknicke?
Exakt. Eine 1l-PET Brunnenwasserflasche hat einen Durchmesser von 7-8cm (Radius also die Hälfte). Um diese Flasche gewickelt, ist der Biegeradius z.B. locker eingehalten. Der Biegeradius wird in der Regel zur Kabelmitte angegeben. Andere Hersteller geben den Biegeradius als vielfaches des Kabeldurchmessers an, bei denen in meinem Regal wären das 4 x DA und somit 24mm Biegeradius (AWG26 Kabel) bzw. 30mm Biegeradius (AWG23). Da dein Kabel ähnlich meinem ist, denke ich, dass es auch mit 30mm Biegeradius keine Beeinträchtigung geben sollte. Wenn man denkt, man hat es mim Biegen übertrieben, dann nicht zurückbiegen, dann kann es erst recht sein, dass die Drähte abbrechen.

ChillerT schrieb:
muss durch 2 wände und an mehreren Ecken vorbei
Ich hab schräg durch ne Gipswand gebohrt, damit ich nicht so stark knicken muss. Bei Außenecken kann man ein bisschen was vom Putz wegnehmen und den Boden des Kabelkanals aussparen.
 
Zurück
Oben