HDD defekt - Datenrettung? Labor?

A++

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
344
Hallo,

bei meinem Laptop ist gestern die Festplatte grundlos gecrashed. Ich war ganz normal im Internet surfen und plötzlich war er aus.

Nach dem wiedereinschalten gab es folgenden Fehler: "options if your hdd is larger than 1tb windows 7"

Hier ein paar Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg

Ich hatte keine Chance das Windows wieder zu starten... dann hab ich versucht die Daten auf meinem PC zu retten. Dies ist mir leider aber auch nicht gelungen, da der PC die Festplatte nicht erkennt.

Also sie fährt zwar hoch... und es werden zwei Partitionen zusäztlich angezeigt.... (auch beim hochfahren wird sie gelistet) aber die Datenträgerveraltung kann sie nicht erkennen bzw listet sie auch nach mehrmaligen suchen nicht.

Lustiger Weise fährt mein Win8 PC auch ganz langsam hoch (wenn ich die 2,5 Platte einfach nur zusätzlich anschließe) und spinnt... aber ich schaff es durch den Taskmanager die Datenträgerverwaltung zu öffnen.

Nungut. Auf der HDD befinden sich sehr wichtige Daten und ich habe leider kein aktuelles Backup....

Was ratet ihr mir jetzt? Soll ich die Festplatte ins Labor schicken, damit die mir dort die Daten retten? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? - Oder kann ich da irgendwie selber Hand anlegen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten muss Dir das Unternehmen nennen... je nach dem welche Schritte nötig sind, um diese zu retten unterscheiden sich diese...
einfach mal nach datenrettung suchen, denke wird man fündig.
 
Ich hab mal gehört, dass man die Scheiben selbst rausbauen kann und in eine andere Festplatte einbauen kann...
ABER ein Staubkorn an der falschen Stelle und deine Daten sind vielleicht für immer weg. oder ein Fingerabdruck...
Wenn du dir das zutraust, kannst du ja mal die Suchmaschine anschmeißen :D
 
Ja aber du musst dann auch eine andere Festplatte finden mit genau dem selben Comtroller etc.
 
Das mit den Scheiben ist ne ganz schlechte Idee. Die selber unbeschädigt rauszukriegen, in eine Festplatte mit ansonsten exakt den selben Komponenten unbeschädigt einbauen und das ganze ohne am Ende Schmutz an der falschen Stelle zu haben ist nahezu unmöglich für normale Nutzer.

Datenrettungen bei Profis können leicht 4-stellig werden. In der Regel ist unter 500€ nichts zu machen.
 
Wenn du das Gehäuse ohne Reinraum öffnest, kannst du die Platte auch gleich entsorgen.
 
Lass das selber Hand handlegen, das wird nichts.
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dein Geldbeutel locker machen. Grober Preiswahmen wurde ja schon genannt. Kannst dich ja mal bei mehreren Firmen erkundigen.
 
|RaBtEr| schrieb:
Ich hab mal gehört, dass man die Scheiben selbst rausbauen kann und in eine andere Festplatte einbauen kann...
ABER ein Staubkorn an der falschen Stelle und deine Daten sind vielleicht für immer weg. oder ein Fingerabdruck...
Wenn du dir das zutraust, kannst du ja mal die Suchmaschine anschmeißen :D

Davon rate ich ab!
Ich würde mir verschiedene Datenrettungs-Unternehmen anschauen und mir da einfach Kostenvoranschläge geben lassen. Günstig ist dies jedoch nicht.

Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen warum so oft Personen " sehr wichtige" Daten auf ihren Datenträgern haben und davon keine Sicherung erstellen:freak:
Festplatten kosten heutzutage doch nichtmehr viel und Daten sind doch auch recht zügig kopiert.... kopfschüttel.
 
A++ schrieb:
Nungut. Auf der HDD befinden sich sehr wichtige Daten und ich habe leider kein aktuelles Backup....

Wie viel sind die Daten denn etwa Wert?

Danach kannst du entscheiden ob sich die Rettung durch eine Firma lohnt, oder du den Verlust akzeptierst und in Zukunft eine bessere Backup Strategie verwendest.
 
sinnvoller als die scheiben auszubauen wäre es zuerst die platine und als nächstes alle sonstige mechanik (schreibleseköpfe, usw.) auszutauschen. bei mir hat es mal geholfen die platte einfach nur auf zu machen und den schreiblesekopf von hand zu landen. blablabla....

da auf der platte wichtige daten sind ist von allen solchen eingriffen abzuraten und du wirst um eine möglicherweise teure professionelle rettung nicht herumkommen.
 
Als ich mal in einer Firma Praktikum gemacht habe haben die die Scheiben immer selbststaendig in einem staubigen Zimmer getauscht und die Platten haben problemlos funktioniert bzw. man konnte gucken was drauf war und evt. noch kleine Dateien kopieren. Zum Dauerbetrieb ist das aber sicher nicht geeignet und wahrscheinlich funktioniert das auch nur bei 5 von 10 Platten^^

Ansonsten kannst du mal bei verschiedenen Firmen anfragen, ich schaetze das geht ab ca 500-600€ los und kann schnell an die 1000 gehen.
Das ist zwar ein hohes Lehrgeld aber hoffentlich machts du jetzt fleissiger Backup (sei mir bitte nicht boese, aber wenn die daten so wichtig sind warum dann kein aktuelles Backup? :) ).
 
Bin ich der Einzige der es merkwürdig findet, dass auf einem Laptop mit nur einer defekten HDD Grub gestartet wird?
 
Sir_Sascha schrieb:
richte dich drauf ein, das die Kosten locker 1000€ betragen können...


Jo genau damit sollte man rechnen. Ich musste es schonmal für einen bekannten organisieren und am Ende waren knapp 80% wiederhergestellt und er ca. 880€ los
 
|RaBtEr| schrieb:
Ich hab mal gehört, dass man die Scheiben selbst rausbauen kann und in eine andere Festplatte einbauen kann...
ABER ein Staubkorn an der falschen Stelle und deine Daten sind vielleicht für immer weg.

1. simmt ja,
2. simmt so nicht,
die meisten hdds schaffen z.b. ohne gehäuse auch 6-8std. betrieb ohne das die daten weg sind,
es sei den du lebst am bahnhof oder so

miac schrieb:
Wenn du das Gehäuse ohne Reinraum öffnest, kannst du die Platte auch gleich entsorgen.

falsch
 
eremit007 schrieb:
Bin ich der Einzige der es merkwürdig findet, dass auf einem Laptop mit nur einer defekten HDD Grub gestartet wird?

Nein bist du nicht...

Wie wäre es wenn der Thread ersteller uns mal mit einem neutralen System (etwa eine LIVE CD mit etwa Ubuntu? mal zeigt ob die Platte wirklich keine Formatierung mehr hat...

Ansonsten (etwaige USB Sticks mal abgezogen?).

tmkoeln

P.S: da die Festplatte eine physische Größe größer 0 Sectors hat und auch das Dateisystem (ntfs) noch erkannt wird, ist ein Hardwaredefekt eher noch unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
|RaBtEr| schrieb:
Ich hab mal gehört, dass man die Scheiben selbst rausbauen kann und in eine andere Festplatte einbauen kann...
(...)
Vielleicht wenn man nen Reinraum zur Hand hat und in etwa weiß was man da macht. Ansonsten ist es glaub ne eher schlechte Idee. Da würde ich vorher eher die Elektronik der defekten Platte tauschen und schauen ob es daran liegt. Aber nochmal bevor ich das mache würde ich ein Unternehmen mit der Datenrettung beauftragen. 500-1000 € als Richtwert, daran kann man dann festmachen ob einem die verloreren Daten so viel Wert sind.

Killerphil51 schrieb:
(...)
Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen warum so oft Personen " sehr wichtige" Daten auf ihren Datenträgern haben und davon keine Sicherung erstellen:freak:
Festplatten kosten heutzutage doch nichtmehr viel und Daten sind doch auch recht zügig kopiert.... kopfschüttel.
Faulheit. Den meisten muss es erstmal selbst passieren dass ne Platte kaputt geht bevor sie den Wert einer Sicherung erkennen. Ich selbst hatte noch nie das Vergnügen dass mir ne Platte verreckt ist, aber in meinem Bekanntenkreis gibts mindestens fünf Leute denen von jetzt auf gleich ne Platte abgeraucht ist und die Daten dann entweder komplett weg oder nur sehr schwer wiederherstellbar waren. Seit denen das passiert ist haben sie ALLE externe Platten wo sie als Backups drauf machen. Den restlichen Leuten rate ich sowas zwar auch, aber von den meisten kommt da nur ein müdes Lächeln.
 
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt, bzw. wird sie im Bios erkannt, das ist aus deinen Post nicht 100%ig ersichtlich.

Wenn die Platte vom PC noch erkannt wird reicht ja eine gute Datenrettungssoftware, ansonsten hilft dir nur ein Labor weiter.
 
die platte selbst aufzubauen wäre ziemlich sinnlos und darum auch dämlich.
 
Zurück
Oben