HDD wird nicht mehr erkannt die 1312te

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo liebe Gemeinde,

von jetzt auf gleich wird meine am Vortag perfekt laufende HDD am Arbeitsplatz nicht mehr erkannt. Man kennt's, "gestern ging's aber noch!".

Toshiba P300 HDWD110

SATA umstecken, Power umstecken, alles erfolgslos.

Wenn ich mein Ohr an die Platte halte und Strom draufgebe, dann höre ich sie ganz leise anlaufen.

Mir unverständlich: Wenn ich die HDD an meinem Heimrechner mit einer irrelevanten HDD tausche, bootet mein PC nicht mehr hoch. Obwohl er auch bootet wenn die HDD ausgesteckt ist. Kann ich mir nicht erklären. Den Arbeits-PC juckts nicht, der startet egal wie.

Irgendwo hatte ich noch so ein Sata auf USB Adapter, aber den finde ich gerade nicht. Wenn's Sinn macht würde ich den neu bestellen.

Kann noch versuchen wieder am Arbeitsplatz Crystal laufen zu lassen wenn die Platte angesteckt ist. Denke aber kaum, dass die dort angezeigt wird.

Würde gerne um Hilfe bitten und fragen, was ich tun könnte um versuchen an die Daten zu kommen.

Danke und schönen Abend
 
novesori schrieb:
Mir unverständlich: Wenn ich die HDD an meinem Heimrechner mit einer irrelevanten HDD tausche, bootet mein PC nicht mehr hoch. Obwohl er auch bootet wenn die HDD ausgesteckt ist.
Weil das defekte Teil dann aus dem System ist..
Je nachdem was für einen defekt eine Hardware hat, geht eben nichts mehr (richtig) wenn diese steckt.

novesori schrieb:
Den Arbeits-PC juckts nicht, der startet egal wie.
Oh, das muss ich übersehen haben.
 
Jetzt geht's natürlich gleich wieder rund, weil er kein Backup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, UK Monkey, Alexander2 und eine weitere Person
Ist doch ein Arbeitsplatz-PC, natürlich gibt es da ein Backup. Einfach bei der IT melden.
 
novesori schrieb:
Würde gerne um Hilfe bitten und fragen, was ich tun könnte um versuchen an die Daten zu kommen.
Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung, um einen defekten Datenträger zu analysieren und eine Fehlersuche durchzuführen?

Cu
redjack
 
novesori schrieb:
Mir unverständlich: Wenn ich die HDD an meinem Heimrechner mit einer irrelevanten HDD tausche, bootet mein PC nicht mehr hoch. Obwohl er auch bootet wenn die HDD ausgesteckt ist. Kann ich mir nicht erklären. Den Arbeits-PC juckts nicht, der startet egal wie.

Dann hat die "irrelevante" HDD die Du da entfernst den Teil drauf der zum Booten noetig ist.
Das es den "Arbeits-PC" nicht juckt, ja ok. Dann ist die defekte HDD halt eine zusaetzliche HDD im PC.

HDD vom Arbeits-PC rein zufaellig wichtig und der einzige Datentraeger mit den sooo wichtigen Daten?
-> https://www.ontrack.com/de-de

Und hoere auf die defekte HDD wild umher zu stecken. Macht nix besser.
 
Ach Backups, wer braucht denn sowas? 😁
Nee ich bin Selbstständig, nix mit bei IT melden 😂
@BFF ne da ist nix zum booten. Wenn ich die "irrelevante" HDD am Heim-PC entferne, bootet er ja trotzdem. Er bootet nur nicht, wenn ich die defekte anschließe.
 
Liest sich irgendwie anders, aber ok.
Deine HDD ist einfach kaputt. Brauchst Du was davon hast Du den Link.
 
novesori schrieb:
Er bootet nur nicht, wenn ich die defekte anschließe.
Dann könntest du es noch via USB probieren (HDD ausbauen & in ein USB Gehäuse einbauen; im Fall von größeren HDDs darauf achten, dass das Gehäuse auch die entsprechende Plattengröße unterstützt) nachdem das System ordentlich gestartet ist.

Ansonsten war es das, was du selbst machen kannst. Es bleibt dann nur noch Verschrottung der Platte oder teure Datenrettung beim Spezialisten (Siehe Link in Beitrag #8). Solltest du vorher noch selbst probieren, so kann es sein, dass du im Worst-Case ggf. noch zusätzlichen Schaden anrichtest (angefangen wie du versuchst noch Daten zu retten bis hin zu ggf. mechanischen Beschädigungen, die durch den weiteren Betrieb noch größer werden).
 
Ich habe 2018 eine Datenrettung bereits hinter mit durch @c0m4, war damals aber auch notwendig da Hauptfestplatte. Ich weiß also auf was ich mich einlassen muss. Dachte nur hier wäre es nicht so schlimm.
Damals habe ich mir son Teil hier geholt, passt das diesmal auch, oder brauche ich was anderes?

:D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 70
novesori schrieb:
rauche ich was anderes?
Kommt auf die Platte drauf an. Das Kabel ist für 2,5" HDDs. Für 3,5" dürfte die Stromversorgung nicht ausreichen.

Aber, wie gesagt, je nach HDD-Schaden kann es auch sein, dass auch der Weg über USB nicht funktioniert.

Davon ab: Du hattest vor 5 Jahren schon einmal einen Datenverlust bzw. Datenrettung war notwendig und hast nicht daraus gelernt?
 
Bevor man für viel Geld ausgibt eine Platte einzuschicken kann man auch Tools wie Testdisk oder Autopsy mal probieren wenn man sie extern ans laufen bekommt prüfen mit diskpart vielleicht
 
Bei meinem Glück in letzter Zeit wäre die Backup HDD auch kaputt gegangen.
Ich hole mir mal das 3,5" Kabel und versuche es damit. Melde mich dann wenn es ankommt.

Was ist eigentlich besser, den PC durchlaufen zu lassen z.B. Nachts oder in Ruhestandmodus zu versetzen? Ich mache immer zweiteres zuhause. Der Arbeits-PC läuft eigentlich monatelang durch. Dachte mir dann hmmm ist doof, und die letzten Tage immer Heruntergefahren oder Ruhestandmodus gemacht. Und nach paar Tagen ist die HDD leider nicht mehr aufgewacht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funfare
Also ich häng mich dann doch mal rein ...

@novesori - was meinst du denn genau mit "dann höre ich sie ganz leise anlaufen"? Was hörst du? und wenn du die Platte in die Hand nimmst - was spürst du?

Ist das Geräusch eher ein gleichbleibendes "summen" oder ein periodisches "piepen"? Wenn die Platte wirklich läuft, sollte sie zumindest in der Hand spürbare Vibrationen verursachen. Wenn haptisch nichts da ist und nur Geräusche zu hören sind, dann sprechen wir von einem sog. "Headstuck". Das kommt bei 3,5"-Festplatten nur selten vor, ist aber nicht auszuschließen. In dem Fall ist die Platte ein Fall für den sogenannten "Reinraum". Wenn aber Vibrationen zu spüren sind, kannst du von schwereren Oberflächenschäden (oder Fehler im Service-Bereich der Platte) ausgehen ... beides ist nur mit professionellem Equipment zu beheben.
 
scooterman schrieb:
prüfen mit diskpart vielleicht
Diskpart ist kein Prüftool.


novesori schrieb:
durchlaufen zu lassen z.B. Nachts oder in Ruhestandmodus
Da beides Strom verbraucht -> komplett ausschalten und ein Neustart schadet ja gerade bei Windows nie. Ganz im Gegenteil. Dank SSDs starten ein Rechner heutzutage auch sehr flott.
 
Zurück
Oben