Touch-Funktion fällt sporadisch aus

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir gestern den Medion X5400 (http://www.testberichte.de/p/medion-tests/akoya-x54000-md-20165-testbericht.html) zugelegt (bitte keine Anti-ALDI-Sprüche).
Dieser Monitor verfügt über eine Multitouch-Funktion, die sich über ein USB-Kabel aktivieren lässt.

Windows 8.1 x64 erkennt das Gerät und installiert selbstständig einen Treiber - dann funktioniert das Gerät und man kan loslegen - eigentlich.

Nach ca. 15-20min rührt sich der Touch-Screen nicht mehr - der Monitor an sich funktioniert noch - aber ohne Touchfunktion.

Das einzige, was hilft, ist ein PC-Neustart oder ein Reconnect des USB-Kabels.
Ich habe verschiedene USB-Ports am PC ausprobiert - ALLE Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Wisst ihr vielleicht, wo das Problem ist?
Gibt es Alternativen zum Windows-Treiber?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Skellgon
 
dann scheint der Treiber schrott zu sein

hast du ggf. mal versucht den USB Anschluss zu wechseln wenn es nicht mehr geht?

ansonsten schaffe den Monitor zurück und hole dir dein Geld wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anschluss hab ich mehrfach gewechselt.
Auch von USB 2 auf USB 3.0 Port etc. hat nichts gebracht.

Das Gerät habe ich im Geräte-Manager ebenfalls deinstalliert und neu installieren lassen - ebenfalls ohne Erfolg.
 
Energiesparfunktionen schon mal ausgeschaltet?
Unter "Erweiterte Enegieoptionen"
 
Dort habe ich bereits die USB-Energiesparfunktion deaktiviert.
Ergänzung ()

Folgendes erscheint in der Ereignisanzeige, wenn die Touch-Funktion ausfällt:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2.png
    2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 129
  • 3.png
    3.png
    31,6 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben