Beratung für Convertible Notebook

seyan1408

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich muss einer dieser unbeliebten Beiträge schreiben und suche eine Kaufberatung. ich möchte mir ein neuen Touchlaptop zulegen. Ich möchte diesen über die Online Kataloge bestellen, da ich auf eine Ratenzahlung angewiesen bin und diese ja nur eine saubere Schufa brauchen und kein Lohnnachweis erforderlich ist. Dementsprechend beschränkt sich die Auswahl.

Habe mir da 2 rausgesucht, aber erst mal die Randbedingungen:

Anwendung:
1. Ich studiere wie man sich wohl schon denken kann und möchte das Gerät für nutzen. Ich möchte mit dem Gerät über einem Stift Notizen in Skripte machen können. Deshalb auch ein Touch Bildschirm. Die Skriptschlepperei ruiniert mir meinen Rücken und muss auch so immer die Tasche aus und einräumen. Ich hätte auch zwecks Lernen gerne immer alles dabei. Auch ältere Skripte. Des weiteren möchte ich mit dem Teil Grafikarbeiten erledigen können. Also zeichnen und Bildbearbeitung.


2. Neben der Uni bin ich auch Musiker. Zum Mischen und Bearbeiten habe ich ein herkömmlichen Desktop PC. Der Laptop soll nur eine mobile Erweiterung sein. Ich möchte kleinere Sessions oder das Drumset im Proberaum einfach aufnehmen und die Projektdatei in das Mainpc importieren. Dazu nutze ich eine externe Soundkarte/Interface mit der ich 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen könnte. Das Teil wird per USB verbunden. Dementsprechend benötige ich also ein Windows System.

3. Spielen möchte ich damit nicht. Dafür habe ich meine Konsole. Das normale Surfen, streamen usw sollte halt auch drinnen sein.


Voraussetzung:

Wie gesagt wegen Mitschriften und Grafikarbeiten sollte es ein Touchbildschirm sein. Die Grafikarbeiten sind eher auf Semiprofessioneller Ebene. Stiftbedienung muss sein. Ich möchte damit zeichnen können. Ich will Logos, Bilder und Plakate erstellen können. Grafiken usw. Sowas wie matter Bildschirm oder so ist mir egal. Ich bin kein Hippie und arbeite nur drinnen. Ich brauche ein Tisch und Stuhl. Festplatte ist mir nicht so wichtig. 265 GB oder so reichen. Wenn man mit einem USB Stick oder ähnliches arbeiten kann reicht mir das. Tastatur sollte brauchbar sein. Ich schreibe nicht so viel und würde größere Arbeiten wohl eh zuhause am PC machen. Keine so hohe Anforderung wie bei manch anderen.

Leistung sollte einigermaßen ok sein. Spielen will ich nicht, aber wegen der Musiksoftware benötige ich etwas Leistung. Ein Mehrkernprozessor am besten Quad im Bereich 1.7 bis 2 Ghz. 4 Gb Arbeitsspeicher sollten auch drinnen sein. Und ne Grafikkarte mit der ich meine semipro Grafikarbeiten machen kann.

Ja wie gesagt ein Windows System. USB Geräte müssen erkannt und benutzt werden können. Soll also wie ein normaler Laptop funktionieren.

Hier habe ich 3 extrem unterschiedliche rausgesucht.

https://www.otto.de/p/medion-touch-...md-98927-465496323/#variationId=465496324-M24

https://www.otto.de/p/lenovo-idea-y...speicher-475179898/#variationId=475180869-M24

https://www.otto.de/p/acer-aspire-r...3-3-zoll-468057421/#variationId=468060347-M24

Was mir beim Medion gefällt ist natürlich der Preis. Die Möglichkeit das Tablet auszukoppeln ist auch gut. Ein Quadcore Prozessor mit dem ich was anfangen kann. Ich frage mich nur wie gut der Bildschirm reagiert und wie gut ein Stift funktionieren würde. Ich will ja damit auch zeichnen können. Auch bin ich mir unsicher was die Grafikleistung angeht.

Der Lenovo hat ein i7 Prozessor. Ich kenn mich mit den Prozessoren garnet mehr aus und blicke da nicht sooo durch. Aber in den ganzen Highend Teilen ist ja ein i7 drinnen. Was mich am dem stört sind die eher bescheidene Testberichte. Farbgebung soll wohl schlecht sein und für Grafikarbeiten unbrauchbar.

Der Acer hat eine geniale Schwenkvorrichtung dir mir sehr gut gefällt. Die Testergebnisse waren auch ganz gut. Was mich wiederum an dem stört ist die eher moderate Ausstattung für das Geld. Mir ist klar das Touch Aufschlag bedeutet aber 1000€ ist viel Geld für mich. i5 und auch nur dualcore, da ist das Lenovo ja besser ausgestattet oder? diese i reihe ist für mich net so klar.


Meine Fragen:
Würdet ihr einen von den Teilen empfehlen? hat Jemand Erfahrung? Wie gut kann man mit denen zeichnen und schreiben.
Gerne könnt ihr mir auch ganz andere empfehlen. das waren die mir ins Auge gesprungen sind.

Budget mäßig wären die 1000€ meine Schmerzgrenze. Würde aber gerne drunter bleiben.

Leistungsmäßig reicht mir eigentlich das Medion Gerät. Ich bin mir wie gesagt unsicher was Stiftbedienung angeht und ob die Graka ausreicht. Das Teil kommt mir mehr wie ein Tablet als wie ein Laptop vor.

Das Acer hat mich von den testberichten überzeugt, aber auf Papier hat er ja weniger Leistung als der Lenovo, der aber wiederum schlecht abgeschnitten hat.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Pro 3 i5 128GB / Type Cover : ~ 1000€ mit Studenten Rabatt.

Das ist das non-plus ultra in dem Bereich, IMHO
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Das Lenovo ideapad wäre interessant, da es eine gute Leistung und akzeptablen Preis hat. Was meinst du mit Studentenprogramm? Habe da nix gelesen. Ich muss aber überlegen ob ich die Tablett Funktion beim zeichnen nicht vermissen würde. Ich teste mal im Laden wie gut ich mit den 300 Grad auskomme.

Beim Surface pro weiß ich nicht ob er wirklich sein Geld wert ist, da die verbauten Komponenten nicht die besten sind. da sind die Lenovos oder der Acer besser. Ist denn der Bildschirm soviel besser das der preis gerechtfertigt ist?

@Moselbär hast du den Lenovo auch selbst?
 
seyan1408 schrieb:
Beim Surface pro weiß ich nicht ob er wirklich sein Geld wert ist, da die verbauten Komponenten nicht die besten sind. da sind die Lenovos oder der Acer besser. Ist denn der Bildschirm soviel besser das der preis gerechtfertigt ist?

Von dem Gedanken Geräte mit einem reinen Touchdisplay nutzen zu wollen, solltest Du Dich verabschieden, denn Du brauchst einen Digitizer um vernünftig schreiben und zeichnen zu können. Und damit ist auch das Ideapad raus, denn dieses hat keinen Digitizer und auch ist bei diesem Ideapad ein Pentile Displays verbaut, das nicht wirklich gut bewertet wird.

Auch solltest Du von den meisten Geräten mit Wacom Technologie Abstand halten, denn diese haben leider das Problem, dass sie im Randbereich sehr ungenau werden, so dass von dem meist verbauten 16:9 Display ein effektiv nutzbares 16:7 - 7,5 übrig bleibt. Diesen Sehschlitz kann man höchstens im Querformat halbwegs vernünftig nutzen.

Daher kurz und knapp: Es gibt für den von Dir genannten Usecase derzeit nix besseres als das Surface.

VG JNS
 
Hallo,

@Photon
Im Büro wo ich arbeite haben wir genau so ein Teil stehen und bin nicht wirklich von den Teilen begeistert gewesen. Das Touch ist in dem Fall mehr ne Erweiterung aber nicht mehr. Deshalb würde ich das Ding ausschließen.

@JNS
Danke für deine Antwort. Das Surface Pro benutzt ein digitizer Stift ja? Ich habe gestern mal das Ding im Saturn getestet und wahr wirklich angenehm überrascht wie gut das Ding funktioniert. Die Größe ist eigentlich auch ok beim Pro. Im Fernsehen sieht das Ding kleiner aus.

Was mich aber an dem Surface stört sind die Anschlussmöglichkeiten Die wirklich sehr begrenzt sind. Außerdem ist die Tastatur wirklich sehr bescheiden, wenn man bedenkt wie teuer sie ist. Ich habe zwar nicht so hohe Anforderungen aber die war wirklich sehr schwammig.

Frage: Ist ein Digitizer Stift eine spezielle Technik? Kann man damit nicht auf jedem Touchdisplay arbeiten? Kann mir das vielleicht jemand erklären? ich habe versucht im Netz Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg.


http://www.notebooksbilliger.de/ace...k/eqsqid/ed0592db-028e-4d63-9c0e-530875aa1e9e

Ich habe im Saturn auch das Teil gesehen. Ein r7 jedoch mit i7 Kern. Was mir an dem gefällt ist der flexible Bildschirm, dessen Schwenkmechanik tatsächlich sehr robust ist. So kann ich ihn wirklich überall nutzen, da ich auch manchmal in der Bahn auf dem Schoß arbeite. Auch manchmal im stehen ( nicht in der Bahn Grr) des Rückens wegen.
Er hat eine bessere Leistung als das Surface und ne vollwertige Graka verbaut. Was mich an dem auch mehr reizt als an dem Surface sind die Tastatur und die mehreren Anschlussmöglichkeiten.

Frage: Aus dem Wissenstand von jetzt heraus, ist es möglich ein Digitizer Stift auf dem Ding zu nutzen? Hab auch dazu nix im netz gefunden. Die Topverkäufer haben, trotz meiner so hohen Erwartungen, leider dazu garnix sagen können und große Augen gemacht. ^^

Nach langem Nachfragen und Verhandlungen durfte ich das Teil mit so einem Kugelstift benutzen. diese Gummibälle die auf normalen Kugelschreibern hinten dran sind. Klar konnte die Schreibqualität nicht mit dem Surface mithalten wenn ich mit so nen Scheißteil schreibe. Das Ding blieb immer am Bildschirm hängen/kleben. War aber tatsächlich überrascht wie gut es trotzdem funktioniert hat.

Beim Kauf ist ein Stift dabei:
https://www.alternate.de/html/product/1161105?gclid=COyC6r_5z8UCFYeWtAodMCkAtA

Frage: Der Stift vom Surface und R7 sehen gleich aus und kosten auch gleich viel. Ist es somit die selbe Technik?
Leider konnte ich das im Saturn nicht wirklich testen. Hoffe einer weiß Antwort.


Und ich möchte nochmal ein großes Lob und meinen Dank an das Forum und die Community aussprechen. flotte Antwort nett und hilfreich. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ergänzung ()

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-R13-R7-371T-779K-Convertible.131737.0.html

In diesem Test fällt das Wort Digitizer Stift. Heißt das mit dem original Stift kann ich ähnlich so gut arbeiten wie auf dem Surface?
 
@seyan1408: Was hast du denn an dem Touch auszusetzen? Meinst du die Bedingung mit dem Finger oder mit dem Stift? Ich habe selbst einen X200T, der hat nur einen Touch für den Stift und das klappt eigentlich ganz gut, ich nutze das fürs Annotieren von PDFs und Erstellen von handgeschriebenen Notizen und habe eigentlich nichts daran auszusetzen.
 
seyan1408 schrieb:
Danke für deine Antwort. Das Surface Pro benutzt ein digitizer Stift ja? Ich habe gestern mal das Ding im Saturn getestet und wahr wirklich angenehm überrascht wie gut das Ding funktioniert. Die Größe ist eigentlich auch ok beim Pro. Im Fernsehen sieht das Ding kleiner aus.

Was mich aber an dem Surface stört sind die Anschlussmöglichkeiten Die wirklich sehr begrenzt sind. Außerdem ist die Tastatur wirklich sehr bescheiden, wenn man bedenkt wie teuer sie ist. Ich habe zwar nicht so hohe Anforderungen aber die war wirklich sehr schwammig.

Die Anschlussmöglichkeiten des Surfaces sind doch mehr als ausreichend, insbesondere dann wenn man die Dockingstation nutzt. Ja, die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber alles andere als schlecht. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit kann man damit ziemlich gut schreiben.

seyan1408 schrieb:
Frage: Ist ein Digitizer Stift eine spezielle Technik? Kann man damit nicht auf jedem Touchdisplay arbeiten? Kann mir das vielleicht jemand erklären? ich habe versucht im Netz Antwort zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Ja, ist sie. Bei den Surfaces wird die Ntrig Technologie genutzt. D.h. man hat einen aktiven Stift und hinter dem Display eine Empfängerschicht die die Position des Stiftes ermittelt und dass schnell sowie sehr genau. Bei der Wacom Technologie ist es ein passiver Stift aber dafür hat das Display 2 Schichten eine vor und hinter dem Display. Anhand der Differenz wird die Position des Stiftes auch ziemlich genau bestimmt, nur in den Randbereichen kommt es konstuktionsbedingt zu Abweichungen.

seyan1408 schrieb:

Dort steht nichts von einem Digitizer. Ich weiß nicht wie gut die Lösung von Acer funktioniert, aber wenn diese auf dem kapazitiven Display beruht, befürchte ich das es nur eine halbgare Lösung ist - ähnlich wie die ach so tollen "Stifte" die es für Ipads und andere Mobiltelefone gibt.

seyan1408 schrieb:
Er hat eine bessere Leistung als das Surface und ne vollwertige Graka verbaut. Was mich an dem auch mehr reizt als an dem Surface sind die Tastatur und die mehreren Anschlussmöglichkeiten.

Das Acer sowie des Surface haben die gleiche Grafik ... beide "nur" die Intel Graphics und mit Dockingstation sehe ich den Vorteil beim Surface was die Anschlüsse betrifft. Siehe auch das Video von TabTech. Desweiteren bekommt man das Surface auch mit einem I7, aber der I5 ist vollkommen ausreichend.

Wie schon gesagt, ist momentan das Surface für Deinen Usecase, meiner Meinung nach, mit das beste was man bekommen kann. Daher geht meine Empfehlung immer noch in diese Richtung ... insbesondere wenn man auch den Support mit berücksichtigt.

VG JNS
 
Sooo

Ja das mit der graka da hab ich was verwechselt.

Nun heute konnte ich das acer Gerät im laden testen. ich bin nun vollkommen überzeugt von dem Gerät. Es Scheint die selbe Technik wie beim Surface zu sein. der Stift funktioniert wunderbar. Ich finde das scharnier unglaublich praktisch. Man kann sich das bild schön zurecht rücken was auch das schreiben erleichtert. Super flüssiges System.

Ich habe mich gegen das surface entschieden da sich der acer in vielen Disziplinen besser schlägt. Ich werde ihn anfang nächsten Monat bestellen und hier ein ausführlichen Bericht Posten. Für die es interessiert und zukünftige potentielle Käufer.

Nochmals vielen dank an jeden Poster

Liebe grüße aus der wieder fahrenden regio!!
 
Zurück
Oben