News Geköpfter „Haswell-E/EP“ zeigt verlöteten Heatspreader

HominiLupus schrieb:
Hast du schon jemals eine WLP Vergleichstests gesehen? Tip: das ist so wie RAM Geschwindigkeit. Die Unterschied sind vielleicht grade so messbar, aber das wars auch schon.

Und ja, nach dem Köpfen liegt der IHS besser auf dem Die auf. Und oh Wunder, die CPU ist kühler! Hallelujah gepriesen sei die wundersame WLP die ich für teuer Geld gekauft hab!

Der Unterschied zwischen Standard Devils Canyon mit WLP zwischen DIE und HS und geköpften DC mit Flüssigmetall-WLP zwischen DIE und HS beträgt zwischen 10-30°C je nach restlichen Gegebenheiten (Wakü, Lukü, verwendeter Kühler, verwendete Wlp zwischen HS und Kühler) siehe Thread aus dem Hwluxx.
Das ist nicht wenig, wenn man dann noch ne K-CPU hat kann man vermutlich entweder besser übertakten oder Lautstärke (Lüfter) einsparen


Edit: Zwischen neuer und alter WLP von Intel sollen so um die ~5°C liegen
 
Irgendwie denken hier viele, Intel müsse etwas für sie tun. Intel tut aber etwas für Intel. 98% ist es eh egal, wie warm die CPU im Desktop wird. 1% will CAD oder ähnliches machen und kauft eh die high-end Serie. Und 1℅ geht in solchen Foren heulen und kauft dann zum großen Teil doch die E CPU.
Da hat Intel doch alles richtig gemacht.
 
Ja wundervoll, kann ich mein nächstes System ja wieder bis zur Oberkante Ausquetschen.
Du weißt doch gar nicht ob sie sich gut übertakten lassen!?!
In der Zeit wo der lief haben sich andere ständig über ihre Mittelklasse-Systeme geärgert
...oder eben die, die sich ein Ivy-E-System gekauft haben und auch einen verlöteten Heatspreader hatten - ich sehe hier wirklich keine Verbesserung........evtl. kannst Du verdeutlichen wo Du den Gewinn siehst zwischen den Generationen, abgesehen von den üblichen ~5% Leistungsgewinn der neueren Generation?
 
Wenn HisN kommt, dann lässt sich JEDE CPU gut übertakten ;)

@Topic
Da freut sich doch das Herz, ich wollte eh zu Haswell E umsteigen, wärs aber ein Heizgut E geworden (also unverlötet) hätte mein 920 den Dienst noch länger tun müssen
 
Lars_SHG schrieb:
evtl. kannst Du verdeutlichen wo Du den Gewinn siehst zwischen den Generationen, abgesehen von den üblichen ~5% Leistungsgewinn der neueren Generation?

Mehr Kerne als 6 (ja ich habe Software die mehr Kerne benutzen kann, und ich warte nicht so gerne) und eventuell mehr Speicher, obwohl ich mit 64GB zur Zeit gut dabei bin. Dann sind es inzwischen ja ZWEI Generationen. Also auch pro Kern gerne mal 10-15% mehr Leistung. Das läppert sich. Nebenbei bekomme ich dann hoffentlich endlich natives USB3. Das ist zwar nur "nice to have", aber ist halt nice to have.
Auf die wundervollen m2-SSDs freu ich mich ganz ehrlich auch schon. Da SLI zur Zeit nicht gefragt ist bitte 2 Plätze dafür.

Und hoffentlich passt der alte Sockel 2011-Wasserkühlerhalter auch beim neuen 2011^^. Sonst werden da wieder 20 Euro extra fällig^^

Aber an sich hast Du bedingt recht. Ich bin nicht der erste der sich auf so ein System stürzt. Ich hab Zeit bis es eine größere Auswahl an RAM und M2-SSDs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit den Kernen kann ich nachvollziehen - andererseits, auch das war schon vorher mit den Xeons möglich.
Dann sind es inzwischen ja ZWEI Generationen.
...aber nicht für die, die eben erst umgestiegen sind - Bezug zu Deiner Äußerung
In der Zeit wo der lief haben sich andere ständig über ihre Mittelklasse-Systeme geärgert

Nebenbei bekomme ich dann hoffentlich endlich natives USB3. Das ist zwar nur "nice to have", aber ist halt nice to have.
Ja, wers gebrauchen kann, ich z. B. habe immer noch kein USB 3 Medium..........aber ok, ich kenne auch viele Nutzer mit diversen externen Festplatten, Sticks etc.

Auf die wundervollen m2-SSDs freu ich mich ganz ehrlich auch schon.
da sehe ich aktuell noch keinen Gewinn für mich, aber auch hier, wers gebrauchen und umsetzen kann - warum nicht!?!
Immer schön, wenn die Technik voranschreitet!

Der einzig für mich echte Grund wären die Vielzahl von nativen SATA 3 Anbindungen - aber dafür lohnt sich das aufrüsten auch nicht.
 
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute hier im Forum gibt die von einem
2600K auf einen 3770K auf einen 4970K in der Zeit gewechselt sind aus irgendwelchen Gründen. Auf die war es bezogen. Das ist nämlich der Zeitraum den der alte 3930K wundervoll überbrückt hat.
 
Die CPU´s stammen doch alle von einem Wafer, dann ist es also doch so wie es schon lange vermutet wurde. Schafft einer dieser vom Wafer stammenden CPU´s nicht die vorgesehene Leistung, wird er halt runter gestuft. Letztendlich kann er ja noch als Celeron bzw. Pentium G3258 Anniversary Edition verkauft werden .... Alles was Haswell hergibt...
 
ja, gibt es alles - aber sinnvoll ist das in den allermeisten Fällen nicht!
Ich sehe das Problem, das hier einige denke sie könnten hier ihren gerade erworbenen 4790 / 4770 durch einen 59x0 ersetzen und würden dann was weiß ich für einen Leistungsgewinn beim gamen erziehlen!

In der Regel wird es gar nichts bringen, auch wenn Du und ich Vorteile durch die 6+ Kerne erzielen, bei anderen ist es nicht zwangsläufig so (wie Du auch weißt) - andererseits will man auch nicht ewig die gleichen Gurken empfehlen - es ist schon irgendwie ein Krampf........durch das DDR4 - was vermutlich bei 2011-3 gar kein Leistungsplus gegenüber DDR3 mit 2011 erzielen wird, wird die Sache unverhältnismäßig teuer und da wo es was bringen würde - Dual-Channel auf z. B. Sockel 1150, ist es nicht verfügbar!
Insofern ist es schon irgendwie blöd........
 
GrazerOne schrieb:
Die CPU´s stammen doch alle von einem Wafer, dann ist es also doch so wie es schon lange vermutet wurde. Schafft einer dieser vom Wafer stammenden CPU´s nicht die vorgesehene Leistung, wird er halt runter gestuft. Letztendlich kann er ja noch als Celeron bzw. Pentium G3258 Anniversary Edition verkauft werden .... Alles was Haswell hergibt...

Du hast anscheinend die News nicht gelesen und außerdem gibt es mehr als eine "Sorte" Wafer. Was du schreibst ist Blödsinn.
 
Weist Du es denn genau ?

Siehe Beitrag von Simon, von Heute, 21:56. Rein rechnerisch ist es einfacher alle CPU´s auf einem Wafer herzustellen und Funktionen abzuschalten wenn eine vom Wafer stammende Die die Test´s nicht besteht....

Gabs da nicht mal eine BIOS Version die den Multiplikator umgangen hat.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute hier im Forum gibt die von einem
2600K auf einen 3770K auf einen 4970K in der Zeit gewechselt sind aus irgendwelchen Gründen. Auf die war es bezogen. Das ist nämlich der Zeitraum den der alte 3930K wundervoll überbrückt hat.

Soll sogar manche geben die von nem 4770k auf den 4790k umsteigen :freak:
 
Man sieht am heatspreader schon, dass es ein xeon ist und kein i7. Dass er verlötet ist war auch abzusehen. Schließlich waren alle vorgänger auch verlötet. Man sollte halt high-end nicht mit mainstream verwechseln ;)
 
Intel könnte (sollte) grundsätzlich alle CPU's mit freiem Multi verlöten. Wenn ein 4770K oder 4790K deswegen 10 Euro mehr kostet, dann würde ich das gerne bezahlen.
Das Haswell-E verlötet ist, war eh klar. Deshalb braucht man auch nicht drunter zu schauen um das zu beweisen.
 
MikelMolto schrieb:
Intel könnte (sollte) grundsätzlich alle CPU's mit freiem Multi verlöten. Wenn ein 4770K oder 4790K deswegen

Wenn Intel Erfolg damit hat, verkrüppelte K CPUs zu verkaufen, dann würden sie das nicht ändern. Lieber geht man davon aus, dass man jährlich aufrüstet. :)
 
3,0 GHz Basis / 3,3 GHz max Turbo - na dann viel Spaß beim OC auf 4 GHz einer "günstigen" 8-Kern CPU... Pentium 4 lässt grüßen ;)
 
Alles in allem Folgeprozesse WEIL Intel in dem Puntk einfach Mist....baut und WLP aufträgt statt bewährtes beizubehalten.
Nicht nur das, deine Garantie ist auch futsch, sowohl vom Mainboard als auch von der CPU, wenn der Mainboard Hersteller mitbekommt wie die CPU eingebaut wurde geht da auch nix mehr.

kleinste 6-Kerner wird nur ca. 300-400€ kosten, der wird wohl nicht gelötet?!
Doch doch, die ist auch verlötet, Server CPU ist Server CPU. Das Risiko bestand das Intel durchdreht und nun auch die 0815 WLP drauf klatscht, aber nach dieser News kann man davon ausgehen das Intel noch nicht so unverschämt agiert.

Für mich gab es zum Ivy-E überhaupt keine Alternative, schön verlötet, 6 Kerne K Modell und im Vergleich zu FX und alten CPUs eine wahnsinnig gute IPC. Mein Ivy-E DIE ist gerade zu winzig im Vergleich zu dem Bild der News. Das war auch mein einziger Kritikpunkt. 3Ghz 8 Kerner wären locker drin gewesen beim 1000€ Modell, nur Intel wollte eben was exklusives für Haswell-E aufheben und die Gewinnmarge steigern.
 
naja vor Jahren hat mir einer erzählt das bei einem Auto der Haltegriff vom Beifahrer "eingespart" worden ist....der Griff war ein Pfenningsartikel hatte aber auf die Masse gesehen hohes Einsparpotenzial
 
Zurück
Oben