Upgrade für 2560x1440

stephan902 schrieb:
Und wieso sind dann 780 Ti Karten deutlich leiser und kühler als R9 290X Karten bei ähnlicher Leistung?
Das ist grundsätzlich falsch. Temperatur und Lautstärke ist bei jedem Modell mit unterschiedlicher Kühlung verschieden.

Du hast von "stabiler und bei besserer Bildqualität" geredet, das hätte nichts mit Temp. und Lautstärke zu tun. Aber wo hast du das denn überhaupt "in Erfahrung gebracht" ?
 
Warum? Weil Nvidia sich bei TSMC (korrigiert mich wenn ich falsch liege) fast die doppelte Waferfläche reserviert hat. Also muss AMD quasi genauso viele Chips der selben Leistung aus ca. der Hälfte des Materials zimmern. Kleinerer Chip --> größere Verlustleistung/mm² dazu noch unausgereifte Kühlungen und schon hat man Hawaii :(
 
Soll das eine Begründung für "stabiler und bei besserer Bildqualität" sein? :freak:

Ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber prinzipiell ist es das Ziel aller Chiphersteller die Chips so klein wie möglich zu fertigen.
Wie du schon selbst sagst, passen dann mehr auf eine Scheibe, was die Ausbeute erhöht und natürlich die Fertigung günstiger macht.
Kein Hersteller kommt auf die Idee die Chips absichtlich größer zu machen, damit sie sich besser kühlen wlassen.
 
oh man es artet langsam wieder aus

hole dir was du meinst

Hast meine Meinung
 
FUTrollAddmin schrieb:
Soll das eine Begründung für "stabiler und bei besserer Bildqualität" sein?

Nein, war meine Antwort auf das:

stephan902 schrieb:
Und wieso sind dann 780 Ti Karten deutlich leiser und kühler als R9 290X Karten bei ähnlicher Leistung?
 
Jungs was soll den hier eigentlich dieser NVidia vs AMD kampf?

Die beiden wechseln sich mal gerne ab , welche Karten Preis Leistungstechnisch gerade an der Spitze sind. Insofern man nicht eines der Feature braucht (Mantle/Physx/shadowplay) dann ist es eigentlich egal... Sprich zur zeit spricht da mehr für AMD eben aus dem P/L Verhältnis, mag in der nächsten Generation anders aus sehen. Derzeitig ist es aber eben so.

ich würde zur R9 290 tri-x oc von Sapphire raten. Ich habe sie immoment verbaut & bin hoch zu frieden... Leise & kühl.
Wenn du die 10% mehr Leistung brauchst (unbedingt willst) dann würde ich die r9 290x tri-x oc nehmen. Mir persönlich wäre aber der Aufpreis zu hoch für so wenig Mehrleistung...

Ansonsten wäre die vapor-x r9 290(x) eine alternative.. Ist etwas stärker / leiser , dafür nicht unerheblich teurer.
 
Dass das P/L-Verhältnis bei AMD besser ist, ist ja offensichtlich.

Woher ich meine Erfahrungen habe? Hatte schon mehrere Nvidiakarten und eine AMD-Karte und die eine AMD-Karte hat öfter mal Probleme gemacht. Vlt. eine Ausnahme.

Die R9 290X wäre preislich schon in Ordnung, aber ich finde außer der Vapor-X 290X einfach keine im Idle wirklich leise Karte. Und das ist für mich einfach extrem wichtig, da auch die restlichen Komponenten im Idle kaum bis gar nicht zu hören sind.

Gerade die normale 290X Tri-X OC soll ja Temperaturreserven haben, aber eben im Idle nicht besonders leise sein.
 
@TE

Deinen letzten Aussagen zufolge hast du dich doch schon längst entschieden für eine Nvidia. Du musst dich doch nicht dafür Rechtfertigen. Du machst bei beiden Karten keinen Fehler. Egal ob GTX 780/ti oder R290/X. Sind alles sehr gute Karten.

Mfg
Nox84
 
kann nur sagen die 3 290x die ich berlinkt habe sind alle sehr leise

Dazu hast du noch Mantle was einen ordentlichen Boost gibt
BF4, The Thief und weitere folgen
 
Ich habe meine r9 sapphire tri-x noch nie im Idole hören können... Da sind meine 2 gehäuselüfter auf 40% wesentlich lauter & die sind schon kaum zu hören
 
Mir persönlich wären 3GB VRam bei einer Highendkarte wie eine 780Ti zu wenig. Was hast du von einer Karte, die vielleicht 10% mehr Rechenleistung als eine 290x bietet, aber in den höchsten Texturstufen ruckelt wie Sau weil der VRam zu klein ist? MMn einen deutlich zu teuren Fehlkauf!

Der Sinn einer Highendkarte liegt in meinen Augen darin, dass sie höchste Bildqualität bei flüssigen FPS liefert und es kommt bereits jetzt schon vor, dass die 780Ti dies durch so etwas banales wie zu wenig VRam eben NICHT schafft! Für ~650€ ist das ärgerlich, besonders da mehr verbauter VRam nicht deutlich teurer wäre. Als Alternative zur 780Ti würde ich daher die 290x oder eventuell die langsamere 780 6GB nehmen.
 
@BookerDeWitt

Als ob es die 1GB mehr VRAM einer R9 290/X 4GB raus Reißen würde. Watch Dogs soll ja angeblich bis zu 5,5 GB VRAM brauchen. Da nützen 4 GB VRAM auch nicht viel mehr.
Bei einer GTX 780 6GB nützen die 6GB VRAM nur bei SLI etwas. Es gibt einen Test wo die GTX 780 6GB 0% schneller ist als die 3 GB Variante. Im Sli wird sich das Blatt wenden. (Hofft man bzw. wäre schlimm wenn nicht)

Desweiteren hört man immer das die Nvidia Karten Sparsamer mit VRAM umgehen als die AMD Karten. in wie weit das jetzt stimmt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Watch Dogs soll ja angeblich bis zu 5,5 GB VRAM brauchen.

Watch Dogs ist einfach schlecht programmiert. Je mehr VRAM da ist desto mehr wird aufgebraucht. Selbst eine Titan hatte im PCGH Test Nachladeruckler. Auch die 290X 4GB machte da nix. Und sogar die 290X 8GB tat sich schwer.
 
@psYcho-edgE

Danke für dein Beitrag! Und somit bestätigst du ja auch das es Egal ist ob man sich eine R9 290/X 4GB oder eine GTX 780/TI 3GB Kauft. Wenn man aber die Wahl hätte wäre die GTX 780 6GB auch sehr gut. Aber Wirklich mehr Performance bietet diese auch nicht.

Mfg
Nox84
 
Nox sortier erstmal deine Gedanken und überleg dir was du sagen willst.

WD braucht 5,5GB? Wahrscheinlich in 2560X1440 mit 16x SSAA bei 6-7 FPS :rolleyes:

"Es gibt einen Test wo die GTX 780 6GB 0% schneller ist als die 6 GB Variante." muß man nicht mehr kommentieren

"Nvidia Karten Sparsamer mit VRAM" Ist natürlich ein weitverbreiteter bewiesener Fakt :rolleyes:
Nur derMutant hat dies schon mehrfach hier ins Forum geschrieben, aber nie eine Quelle/Beweis dazu.
Ich hab mal drauf angesprochen und nachgefragt.
Seine Antwort wörtlich: "Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen. Kann aber auch sein, dass es nicht mehr zutrifft." :rolleyes:

Fakt ist 3GB sind heute schon bei einer High-End-Karte zu wenig.
Daher bleiben nur eine 290 oder mit >150€ Aufpreis eine 780 mit 6GB.
 
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_780_gaming_oc_6_gb_graphics_card_review,19.html

Es bringt schon was, aber minimal. Je nachdem gibt es die 6 GB Varianten der 780 auch nur noch schwer.
Ich meine mich daran zu erinnern das AMD Karten unter Mantle zum Speicherüberfluß neigten wenn sie weniger als 2 GB hatten, muss nachher mal nach dem Test wühlen.

€: http://www.planet3dnow.de/cms/9983-...ire-fuer-mantle-api-und-senkt-vram-verbrauch/

Das ist hier aber relativ uninteressant. Im Endeffekt kauft man eh immer das was einem mehr gefällt. Nach dem 290 Vapor-x Desaster hab ich mir eine 780 von MSI geholt mit 6 gb (minimaler Aufpreis weil ich damals für die Vapor-X noch 440€ bezahlt hatte) und mir mag sie gefallen da ich keine Probleme mehr habe und gefühlt vor allem die AA Modi etwas besser sind bei Nvidia. Fps unterschiede konnte ich keine großen festellen es gibt immer ein paar SPiele wo man 2-3 mehr oder weniger hat außer Battlefield da scheint die Nvidia-Karte doch schon 8-10 fps mehr zuschaffen. Auch das einfachere Downsampling ist etwas sehr nettes.
Alles rein subjektiv! Im Endeffekt muss es dir das Geld wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOX

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Mods-PC-Worse-Pure-Benchmarks-1127961/

Aufmerksam durchlesen und Meinung zwischen dem VRam-Unterschied zwischen 290x und 780Ti überdenken. Watch_Dogs ist ein nVidia-Spiel ohnegleichen, läuft aber bei AMD flüssiger aufgrund des VRams. Derselbe Effekt tritt auch in der Standardversion ohne Mods auf. Andere VRam-Fresser sind: BF4 Hardline, Wolfenstein, Daylight, Star Citizen,X-Plane etc. pp.

Wie du siehst kann der VRam-Unterschied wohl was ausmachen. Und das mit dem besseren Speichermanagement ist wohl eine typische "Urban legend" die niemand bewiesen hat und für die es auch keine Anhaltspunkte gibt. Aber da kommt wieder das Halbwissen aus der Höhle gekrochen und macht mit der Neandertalerkeule jede Diskussion kaputt.
 
@FUTrollAddmin

Meine Gedanken sind Sortiert. Ich wollte damit nur sagen das es Egal ist ob man momentan eine GTX 780mit 6 GB Kauft oder eine mit 3 GB wenn man diese einzeln betreiben will. Egal ob R9 290/X oder GTX 780 6GB oder GTX 780ti. Die sind alle zu Langsam für WD.

Ließ mal bitte den Beirtag von mir nochmal! Den habe ich schon längst Korregiert mit den 6GB zu 3 GB Variante! :D
Ergänzung ()

@BookerDeWitt

Da magst du recht haben das WD ein Nvidia Spiel ist. Da ich WD und GTA Reihe nicht Zocke ist mir das Egal. Mir geht es nur darum das es Egal ist ob man eine GTX 780 6 GB eine GTX 780ti oder eine R9 290/X hat. Die 8 FPS mehr reißen es auch nicht Raus! Und 17 FPS sind unspielbar und 25 FPS auch nicht gut Spielbar. Ab 40 FPS finde ich hat man ein Flüssiges Spiel. Ich finde alle Karten mit 6GB/8GB VRAM bieten nur momentan im SLI bzw. CF einen Mehrwert. Alles andere ist zu vernachlässigen.
Sollte der TE eine GTX 780 mit 6GB Kaufen wird es ihm nur im SLI einen wirklichen Vorteil bringen.
 
Und damit liegst du falsch :/ Eine einzelne 780 3GB und auch eine einzige 780Ti werden durch den VRam gebremst. Allein aufgrund von (natürlich begrenzter) "Zukunftssicherheit" braucht man mehr VRam in dieser Leistungsklasse.
 
NOX84 schrieb:
Meine Gedanken sind Sortiert.

Wenn das so ist, hapert es also am Lesen oder Verstehen von Tests/Benchmarks und der Beiträge aller Anderen hier.

Nochmal kurz und einfach ausgedrückt: 3GB VRAM zu wenig -> 290 oder 780 mit 6GB

Nur weil du selbst eine 780Ti mit 3GB gekauft hast, sollten Andere nicht den gleichen Fehler machen.
 
Zurück
Oben