GPU CPU Upgrade

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Simulationen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 1400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet pure power 630
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200r
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten


Hi Fragebogen wurde ausgefüllt, ich suche im Budget von 400€ einen neuen Prozessor und Grafikkarte gebraucht. Lohnt sich noch eine GTX 1080 ti für aktuelle Spiele oder sollte ich lieber eine günstige RTX nehmen? Und welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Derzeit habe ich enorme FPS Drops, die Lüfterlager sind seit zwei Jahren auch am klackern und ich dümpel zwischen 20 und 40 FPS in den Spielen. Hauptsächlich spiele ich Simulationen wie LS, ETS, ATS, Sims, Minecraft, Car Mechanic, etc.
 
5600 und RX6650xt/RX7600.
Kühler: Thermalright Assassin X 120
 
Bei RX6650xt/RX7600 aber drauf achten, dass das Mainboard PCIe 4.0 kann.
Die Karten stottern und ruckeln gerne mal bei PCIe 3.0.
 
Ich würde an deiner Stelle Probieren einen Ryzen 5600 und eine RX 6700 xt gebraucht zu bekommen.

Welches Mainboard hast du genau?
 
Die 1080 Ti hat noch ganz gut power und VRam, aber sie hat ihre Schwierigkeiten mit DX12.

Je nachdem was du spielst ist die Leistung dort schlecht, oder es gibt sogar Abstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Board hab ich das MSI B450 A Pro Max und es sollte auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein, keine AMD.
 
K20001 schrieb:
Nvidia Karte sein, keine AMD.
Dann bleibt dir nur die 3060 12GB - neu.
Warum wenn man fragen darf?
 
Baal Netbeck schrieb:
aber sie hat ihre Schwierigkeiten mit DX12.

Ist mir gar nicht bekannt, dass die GTX 1080 TI, DX 12 Probleme haben soll.
Die unterstützt doch DX 12_1 (Feature level 12.1) und es gibt sogar WDDM 3.1 Treiber für die Karte.
Somit müssten dann alle Karten der GTX 1000 Series DX12 Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann bleibt nur die 3060 12gb und ein 5600 übrig
 
Skudrinka schrieb:
Dann bleibt dir nur die 3060 12GB - neu.
Warum wenn man fragen darf?
Weil ich bisher ausschließlich Nvidia Karten hatte und auch gerne mal die Spielefilter nutze, welche ich jetzt natürlich abstellen musste weil die Leistung nachlässt.
 
Nickel schrieb:
Ist mir gar nicht bekannt, dass die GTX 1080 TI, DX 12 Probleme haben soll.
Die unterstützt doch DX 12_1 (Feature level 12.1) und es gibt sogar WDDM 3.1 Treiber für die Karte.
Somit müssten dann alle Karten der GTX 1000 Series DX12 Probleme haben.
Im Moment spiele ich mit der 970 LS22 auf DX12. Wenn ich auf 11 wechsle ist es total überbelichtet 😅 Abstürze hab ich keine aber Matschgrafik oft und halt enorme FPS Drops auf Hoch und Mittel
 
Die Frage ist was dir wichtiger ist 4GB mehr VRAM oder eine schnellere GPU. (4060)

Die 3060 12GB sehe ich nur bei Minecraft.
Ergänzung ()

Die 6700XT wäre doppelt so stark wie die 3060 12GB für 40€ mehr.
 
Zurück
Oben