Upgrade für 2560x1440

@@FUTrollAddmin

Soviel zum Thema richtig Lesen. Ich habe hier im Thread schon paar mal den TE geraten eine R9 290/X oder eine GTX 780 zu Kaufen! Somit weiß ich jetzt garnicht was du auf den 3 GB rum reitest! Fakt ist das selbst für aktuelle Spiele wie WD keine 4 bzw. 6 GB VRAM ausreichen. Weil 1. es schlecht Programmiert ist und die Rohleistung nicht gut genug für 4GB bzw. 6 GB ist.

Desweiteren bin ich einer von denen der nach 2 Jahren eh eine neue Karte Verbaut. Somit bin ich sehr zufrieden mit meine Wahl einer GTX 780ti. Bis Mitte 2016 werden mir die 3 GB schon reichen. :D
Ergänzung ()

@BookerDeWitt

Ja das Stimmt das die 3 GB VRAM in einigen Spielen Bremsen. Aber Karten wie die GTX 780 6GB bzw R9 290X bieten da auch nicht mehr Frames, weil eben die Rohleistung einfach zu schwach ist. --> Also muss man sehen was die nächste Gen. bringt.

Ob nun 17 oder 25 FPS --> ist alles bescheiden Spielbar in einen Open World Shooter/Rennspiel. Bei einen Strategie Spiel würde das schon einen Unterschied machen aber nicht bei einen Schooter oder Rennspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose: Beratungsresistenz.

Ich habe meine Argumente gegen nur 3GB-VRam vorgebracht, nur wurden sie gezielt ignoriert. Selbst darauf, dass WD in den Einstellungen gut spielbar ist mit einer 290x aber mit einer 780Ti nicht obwohl sie "den längeren Balken" besitzt (Stichwort: Nachladeruckler durch zu wenig VRam) wird nicht eingegangen.
 
Das hat mit Rohleistung wenig zu tun wenn mir Benchmarks suggerieren ich hätte genügend Frames für flüssiges Spielen es aber zu Nachladerucklern kommt. WD ist das bisher eindeutigste Beispiel. Nachladereuckler werden bei 20 Sekunden Benches nicht dargestellt. PCGH aber betont immer wieder dass eine GTX 780TI selbst auf 1080p zu starken Nachladerucklern neigt (Im Gegensatz zu einer 4GB R9 290x) obwohl die Nvidia höhere Frames in Benches ausgibt.

Also warum eine Karte für 600€ kaufen deren Speichergröße schon jetzt der limitierende Faktor ist.
 
@psYcho-edgE
@Dai6oro
@BookerDeWitt

Ihr mögt recht haben. Aber was hat das damit zutun das ich Beratungsresitent sein soll? --> ich habe meine Entscheidung schon längst getroffen vor den Erscheinen der GTX 780 6 GB und habe den TE immer zu einer GTX 780 6 GB oder R9 290/X geraten. Also was soll das ganze? Wie man auch Klar lesen kann Spiele ich kein WD oder GTA Reihe. Somit sagen ich es nun zum X male!

Entweder eine GTX 780 6 GB oder eine R 290X für den TE.
Ergänzung ()

Viele schreiben ja das in Wolfenstein New Order auch das Problem besteht wegen zuwenig VRAM! Dieses kann ich zu keinen Zeitpunkt nachstellen. Ich Spiele in 1920x1200 und alles auf Ultra und 16 AF und 8 MSAA mit 50-70 FPS im Schnitt. Bis jetzt hatte ich noch nie Nachladeruckler. (Spiel das Spiel jetzt zum 2 mal durch)
 
Ich bin damit zufrieden, wenn ich NOX84 aufzeigen konnte, dass 3GB-VRam bei solch einer Leistungsklasse wie sie die 780(Ti) besitzt schon jetzt zu knapp bemessen sein können. Als Käufer ist es mittlerweile recht doof bei Highend am VRam zu sparen (von nVidia eigentlich auch, ausser es wird gezielt an ihm gespart um die Horrorpreise für eine Titan Black/ 780 6GB verlangen zu können).

Deshalb empfehle ich mittlerweile obwohl der Vollausbau des GK110 etwas(!) mehr Spieleleistung als Hawaii bietet lieber die 290x als die 780Ti (abgesehen vom schlechteren P/L-Verhältnis der Ti). Eine 780 6GB ist hingegen auch eine Alternative zu einer R9 290 wenn sehr viel nVidia-optimierte Spiele gespielt werden oder irgendeine abstruse "Vorliebe" für nVidia vorherrscht. Wenn dem nicht so ist denke ich, dass man mit einer 290 oder sogar einer 290x besser beraten ist.
 
@BookerDeWitt

Das ist ja auch Okay deine Ansicht bzw. Meinung. Ich bin kein Nvidia FAN BOY. Ich hatte vor der GTX 780ti eine GF aus 2x HD 6970.
Klar ist eine AMD R9 290/X sehr gut und man kann in nächster Zeit alles Spielen. Aber mit der GTX 780ti mit sicherheit auch. Ob man nun 500€ oder 650€ Zahlt für die GPU ist mir Persönlich Bockwurst, da ich diesen Preis nicht gezahlt habe. Im Endeffekt habe ich mit Verkauf meines alten CF Gespannes (2x HD 6970) sowie den Verkauf der bei gelegten Spielegutscheine nur 265€ Draufgelegt. Und der Preis ist für mich Akzeptabel.
 
Also ich bin mit einer Referenz 290x, ohne oc(die Karte konnte ja so schon den Takt nicht halten), auf 1440p, auf ca. 50fps gekommen.(Crysis 3) Klar, bei mir war nicht alles max., aber wenn juckts, ich habe so gut wie keine Unterschiede gesehen. Demnächst baue ich eine Sapphire 290 ein, Schraube an den Einstellungen herum und schwupp habe ich auch 50-60fps. Man braucht diese ganzen Textur Filter nicht. Genauso wie 8x Msaa. 4x oder 4x tsaa reicht auch schon völlig.(ganz ehrlich ich habe selbst dort nicht viel Unterschied gesehen, selbst wenn man die kantenglättung komplett ausschaltet). Mein Tipp: 290 jetzt nutzen, in 3 Jahren verkaufen, das Geld rauf legen, was du jetzt anstelle der 280x/780(Ti) gespart hast und eine karte kaufen , die zu dieser zeit auf 4k ausgelegt ist(die ganzen hornochsen werden sich dann natürlich 4k bildschirme kaufen, in der hoffnung, dass es auf 30" besser aussieht als auf qhd . . . .)und fertig. Mit 50-60 fps kann man auch gut spielen.(und das war Crysis 3!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit werde ich auch den GPU wechseln wenn irgendein Spiel mal irgendwann Ruckeln sollte das ich dann auch wirklich Spiele. Solange das nicht der Fall ist, ist alles in Butter.
Ergänzung ()

@hhk

Jeder soll es machen wie er möchte. Deine Methode ist vollkommen Okay und nachvollziehbar. Ich bin zum Glück keiner der jeden Cent umdrehen muss und dann Kauf ich auch nicht das beste P/L Verhältnis sondern die Stärkste Karte die zu den Zeitpunkt auf den Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die stärkste ist eine Titan Z, also viel Spaß.
 
@hhk

Bei dir seh ich jetzt z.B. keinen Sinn deine R 290X Referenzdesgin auszutauschen, aber wenn dich nun mal irgend etwas stört. (Lautstärke oder kein OC Potenzial) Aber ich kann es nachvollziehen wenn es einen mal wieder in den Fingern juckt wegen umbau bzw. Optimierung.
Ergänzung ()

@HKK

*lol*

zu den Zeitpunkt gab es diese noch nicht. Und sowas muss nun wirklich nicht sein! Da kauf ich mir lieber die AMD R9 295X2. Diese soll ja im moment die schnellste sein und nicht die Titan Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen legitim :) Aber da es hier um eine Neuanschaffung geht und es jetzt schon Games gibt, die auf der 780(Ti) ruckeln aber auf einer 290(x) nicht würde ich sie nicht mehr als Neukauf(!) empfehlen.
 
@BookerDeWitt

Dagegen sage ich ja auch nichts. Hier im Thread habe ich doch nie eine GTX 780ti als erste Wahl vorgeschlagen! Immer eine GTX 780 6GB oder eine R9 290/X
 
Ich dachte ich Schraube nen anderen Kühler drauf, aber der Aufpreis von 170€ für diese mickriegen 10% an Mehrleistung waren es mir nicht wert.
Ergänzung ()

NOX84 schrieb:
@BookerDeWitt

Dagegen sage ich ja auch nichts. Hier im Thread habe ich doch nie eine GTX 780ti als erste Wahl vorgeschlagen! Immer eine GTX 780 6GB oder eine R9 290/X

Übrigens liegt es nicht an der Leistung der 780ti, sondern am Speicher.Kommt gerade so rüber als wenn die 780ti, ne schlechte Karte währ ;)
 
@hhk

Naja das würde ich nicht machen wenn du noch Garantie auf die Karte hast. Ich würde damit leben bis du dir die nächste GPU holst. Wenn dich das Referenzdesgin so stört Kauf einfach zu zukunft keines mehr. In den Test war es ja bekannt das das Referenzdesgin der R9 290X nicht der Hit ist.
 
Also vielen Dank für eure Diskussion hier und nein, ich habe mich noch nicht für Nvidia entschieden.

Ob nun AMD oder Nvidia besser ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, dass die Nvidias besser zu kühlen sind, da sie eine größere Chipfläche besitzen. Damit sind sie auch leiser.

Was ich bei der R9 290(X) als großen Vorteil sehe ist, dass sie von Haus aus schon 4 GB besitzt. Eine Nvidia mit 6GB werde ich nicht kaufen, da das P/L da viel zu schlecht ist.

Wenn ihr mir also eine R9 290X empfehlen könnt, die im Idle nicht hörbar ist, dann nehm ich auch diese. Wenn es aber keine leise 290X gibt, dann nehme ich lieber eine etwas langsamere aber leise GTX 780.

Deutlich schneller als eine GTX 780 ist sie ja auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire r9 290x vapor-x. Was besseres kriegste luftgekühlt nicht nicht.(auser Eigeneinbau = ranjintek Morpheus). "Deutlich besser", im High end Bereich gibt es kein deutlich mehr, dort kostet jeder % an Mehrleistung ein kleines Vermögen. Sie es beim RAM oder bei der CPU/Grafikkarte. Es kommt auch drauf an was du für spiele spielst. Z.b wird grid2 viel viel besser auf einer 780 laufen als auf der 290x.
 
Die meisten Tests zeigen aber, dass die R9 290X Tri-X OC im Idle doch recht laut seien sollen.
 
Zurück
Oben