Multimonitor-Betrieb > iGPU vs. dedizierte Karte

myoizo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich nutze ein 3-Monitor Setup. Wenn ich zocke, dann dies ausschließlich auf dem mittleren Monitor. Daher hängt dieser auch an der stärksten meiner Grafikkarten. Die beiden äußeren Monitore sind nur für Desktop-/Monitoring-Betrieb.
Bisher hatte ich diese Monitore an einer dedizierten kleinen und stromsparenden Grafikkarte (aktuell: GT520) hängen. Nun habe ich getestet die beiden Bildschirme an die interne GPU meines i5 2500K zu hängen > funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass (gerade beim Zocken - bspw. BF4) die CPU-Auslastung gestiegen ist und somit womöglich meine GTX690 ausgebremst wird. Um mir ein erneutes Umbauen vorerst zu ersparen, wollte ich Eure Meinung zu dem Thema wissen > kann es sein, dass die CPU-Auslastung bei Nutzung der iGPU im Vergleich zu einer dedizierten Graka steigt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung oder ggf. Links zu Benchmarks (habe leider hierzu nichts gefunden) im Voraus.
 
Natürlich steigt die Belastung.
Denn die Datenleitungen zum RAM sind ja nur einmal vorhanden und müssen bei gleichzeitiger iGPU Belastung mehr Daten übertragen.
Und die iGPU hat ja keinen eigenen Speicher...(Bis auf weniger Mobile CPUs)

Von daher ist eine, wenn auch schwachbrüstige extra Graka schon was Wert, Hauptsache sie hat eigenen dedizierten Speicher.
 
und wieso nicht alle 3 an die dicke Grafikkarte ? Die 2 x 2D machen der keine Probleme.
 
@Bartmensch: Hört sich plausibel an .. aber, dass es wirklich spürbar ist?!

xxMuahdibxx schrieb:
und wieso nicht alle 3 an die dicke Grafikkarte ? Die 2 x 2D machen der keine Probleme.
Von der Leistung her sicherlich nicht, aber man möchte ja auch ein klein wenig Strom sparen und da ist die GT520 mit meines Wissens max. 11W im Multimonitor-Betrieb + GTX690 im Singlemonitor-Betrieb doch sparsamer, als die GTX690 mit 2 weiteren Schirmen.


>> Mein Ziel war es unnötige Hardware auszubauen - aber natürlich darf sich der Umbau nicht negativ auf die Performance bzw. Stromrechnung auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest 2 Monitore an der 690er auch mit unterschiedlichen Auflösungen ziehen nicht mehr Strom sondern nur 29 Watt
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_690_im_test/index16.php

Der 3 Monitor würde am Ende wohl um die 16 Watt Strom kosten vergleichbar mit der 680er

Also 5 Watt mehr als die 2. Grafikkarte.
5Watt x 365 Tage x 24 h x 0.25 Cent/kWh = 11 € ... im Jahr dauerbetrieb ... Nun gut ... eine 30 € Karte ist dann in 3 Jahren Dauerbetrieb rauszuholen.
 
@ myoizo: Im Normalfall würde ich sagen, das macht nicht viel aus, aber Dein Fall mit der 690...
Multi GPU Lösungen benötigen gerade bei BF4 und im Multiplayer Betrieb jedes Quentchen Leistung.
Nicht umsonst werden SLI und CF Karten meist mit ziemlich stark übertakten CPUs getestet.
Also ich würde sie Lösung mit der dedizierten Graka weiter nutzen....
 
Also ehrlich die Grafikkarte hat sicher keine Probleme 2 x 1920x1080 a 32 bit Farbtiefe darzustellen.

Dafür braucht sie ca 17 MB Grafikkarten RAM ... ganz großes Problem.
 
Ich werde wohl die kleine GraKa einfach wieder einbauen. In Summe entlaste ich meine CPU, spare ich etwas Strom (wenn auch nur ein wenig + die 2. GraKa besitze ich ja bereits) und entlaste auch den VRAM der GTX690, der gerade in meiner Auflösung auch so schon rar ist. Wenn eine meiner nächsten GraKas etwas mehr VRAM hat und auch weiterhin sinnvolle Stromsparmechanismen im Multimonitor-Betrieb bietet, werde ich nochmal darüber nachdenken die 2. Karte auszubauen. Danke Euch!
 
Sofern ich die IGPU für den 4. Monitor nutze, steigt die CPU Last nicht spürbar an, wieso denn auch. was soll denn schon groß an DAtenstrom entstehen, wenn da nur Desktopanwendungen wie TS drauf laufen und selbst mit einem Video nebenbei ändert das nciht wirklich etwas.
 
@Andregee: Es geht ja nicht um solche kleinen Belastungen.
Tatsache ist nunmal, dass Multiplayerspiele wie BF4 gerade in Zusammenhang mit einer Multi-GPU Lösung wie hier eine ziemliche Belastung für die CPU darstellen. Wenn man eine einzelne Graka mit einer GPU nutzt, wird es kaum was ausmachen für die CPU, da gebe ich Dir durchaus recht.
Davon ab: Videos(HD) werden heutzutage meistens eh von der GPU dekodiert, die CPU also entlastet.
 
Zurück
Oben