Wlan vs LAN Beratung gebraucht

Martin2011

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
372
Hallo Leute,

habe derzeit eine Lan Leitung mit 6k bei der aber nur 4k ankommen.

Könnte aber auf Wlan umsteigen und min. 30k bekommen stabil.

Nun meine Frage was ist besser? Man hört ja immer das man zum Spielen Lan bevorzugen sollte. Bin Hardcorezocker und auch in Ligen unterwegs.

Das Wlan ist bereits vorhanden müsste mir nur noch eine Wlankarte holen. Möchte jetzt aber nicht unnütz Geld ausgeben falls das Wlan schlechter sein sollte.
 
Wie bekommst du ueber Wlan mehr als ueber Kabel? Ist das 100mbit LAN und Wlan AC?
LAN ist immer besser und nicht so stoeranfaellig aber auch ueber Wlan bekommst du ordentliche Pings. Wenn du jetzt allerdings in der Stadt Wohnst und um dich herum ein paar Hundert Netzwerke Funken wuerde ich bei LAN bleiben.

Edit: Oder meinst du DSL und LTE?
 
LAN ist immer besser.

Was heißt den 6k und 4k. Ist das die DSL Geschwindigkeit?
 
lan-leitung mit 6k?!
die haben entweder 10mbit/100mbit oder 1000mbit
 
Du wirst wohl eher von den bis zu 6Mbit/s wie sie dir dein Provider anbietet tatsächlich 4Mbit/s bekommen. Da macht WLAN mit 30Mbit/s auch nicht mehr her, wenn die Anbindung an das Internet/ DSLAM nicht schneller als tatsächlich 4Mbit/s sind.

Eher dürfte WLAN noch zu höheren Ping-Zeiten führen als via LAN angebunden.
 
Nein der Stand sieht so aus. Habe mir Privat eine 6k Leitung geholt. Wohne in einem Personalhaus die jetzt Wlan angeschafft haben und für jeden kostenlos zuverfügung stellen. Wohne in keiner Stadt. Um dem Personalhaus nur Land ;).
 
Hi,

ich würde ganz schwer behaupten du verwendest die Begriffe LAN und WLAN hier vollkommen falsch. Bitte nochmal Klärung!

WLAN bedeutet, du teilst dir den Anschluß mit anderen? Wie ist da die Infrastruktur? Wieviele Leute sind da drauf?

VG,
Mad
 
Lan ist meine Verbindung. Also eine 6000 Leitung bei dem nur 4000 ankommen. Die nütze nur ich.



Ja Wlan bedeutet ich teile mir die Verbindung. In jedem zweiten Zimmer steht ein Wlan Router/verteiler?. Habe bis jetzt die Geschwindigkeit nur mit dem Handy testen können da mein Pc keine wlankarte besitzt.
 
Ich geh mal von aus, dass bisher das Internet über eine Telefonleitung läuft, aber über einen Kabelanbieter 30Mbit/s möglich wären aber das Modem/der Router weit weg sind und deshalb auf W-LAN zurückgegriffen würd.

Bei 30Mbit/s würde ich mir vorstellen, dass mit einer LAN Verbindung der Ping um einiges niedriger wäre als bei den 4 Mbit/s und dieser durch das Nutzen von W-LAN nicht so viel höher werden würde, je nach Verbindungsqualität.
Letztendlich kommt es hauptsächlich darauf an, welcher W-LAN Standard genutzt wird und wie gut der Empfang am PC ist.
Wenn dieser gut ist wird dein Internet auch schneller sein.
Was Stabilität angeht, kann man auch pauschal nichts dazu sagen, da es immer auf die Geräte und Störungen von ausserhalb ankommt.

So, nachdem ich die Posts über mir lese die neu dazu kamen, ist was ich bisher geschrieben habe wieder sinnlos.
Kannst du die "Nachbarn" vielleicht fragen was das ganze so hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hilft nur testen?

Mein Kollege hat eben gesagt er hat am PC 50 Mbit. Und stabilen Ping
 
Versteh ich das richtig:

bisher:
(Telefon)kabel -> TAE Dose in deiner Wohnung -> (splitter) + Router -> LAN -> PC -> 4k bzw. 6k
neu:
(Telefon)kabel -> Router im Keller (o.ä) -> LAN zu Access Point in deiner Wohnung -> WLAN -> PC -> 30k

Was besser ist kann keiner Sagen. Läuft beides über den gleichen Provider? wie gut ist dein alter Router? Wie gut ist der Accespoint? Wie ist die Funksituation (viel oder wenig stör Signale; wie frei ist die Luftlinie?) 30k für dich oder für das gesamte Haus, wenn für alle: Wie viel Parteien?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst bei dir testen, nicht beim kollegen, der sein pc wo anders hat und wenn möglich noch in einem anderen stadtteil wohnt.

nilson ich verstehe das anders: dsl= 6k.../ per wlan des nachbarn oder über tvkabel-wlan 30k
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson: bisher ist richtig. Neu ist der Router steht im jedem zweiten Zimmer. Konnte mit dem Handy bisher 30k testen.

chrigu: Der Kollege wohnt 2 Zimmer weiter
 
Bitte verwende doch nicht solche Blödmannangaben wie 30k.

Das gibt es nicht. Entweder sind es 30Mbit/s oder 3MByte/s oder sonst was.
 
eben... zwei zimmer weiter ist schon eine ganz andere baustelle. frag doch mal den kolllegen, ob er dir den stick und passwort mal ausleiht...
 
mehr als 30 mb/s ist über WLAN 802.11n nicht möglich. dazu noch der abstand von router zu wlan sender, wände usw.

lan ist in 99% besser
 
Ich versteh das auch so das das "Wohnheim" ne 30k Leitung hat und das per WLAN von den diversen Mitbewohnern genutzt werden kann.

Ich vermute mal (Infos sind da was dürftig) das da keine Leitungszuteilung/Bandbreitenzuteilung pro User erfolgt.
Wenn also der Nachbar fleißig den Torrent laufen hat oder Filmchen guckt wird der ping bzw die Geschwindigkeit auch nicht unbedingt besser als bei der 4k Leitung sein.

N WLAN Stick kostet ja nu nicht die Welt. Einfach kaufen und testen.
 
Was bei dir Letztendlich besser ist musst du austesten. Du kannst ja für Downloads immer wlan nutzen und beim zocken dann FALLS der Ping über Wlan schlechter sein sollte deine eigene Leitung nutzen.
Dabei kommt es aber auch wieder darauf an wie groß der Unterschied beim Ping ist. Bsp: Lan-> Ping 50 , Wlan -> ping 53 wäre vernachlässigbar.
Solltest du jedoch in einem CSS clan sein oder Vergleichbares und der Pingunterschied 10 oder mehr beträgt wäre bei spielen dann ein Wechsel auf Lan denkbar.
Fürs normale Serven und Laden aber auf jedenfall Wlan nehmen. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, und schon gleich garnicht, wenn dieser die 5 Fache Geschwindigkeit bietet.
 
Zurück
Oben