Smartphone für Outdoor-Zwecke bis 230€. Neu oder gebraucht?

sadburai

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
103
Hi,

ich suche gerade Ersatz für mein Xaomi Mi A2 Lite, dessen Display ich nun zum 3ten Mal wechseln müsste. Bis jetzt habe ich es immer repariert, allerdings ist es so langsam einfach durch. Es ist langsam, hat WLAN-Verbindungs-Probleme, eine kaputte Rückseite wegen einer aufgeblähten Batterie und das Display ist zu dunkel, um bei hellem Sonnenschein auf dem Fahrrad zu navigieren. Es ist außerdem nicht wasserdicht und hat eine schlechte Kamera. Daher spare ich mir nun die 30-40€ für ein neues Display und möche das Geld in ein neues/gebrauchtes Smartphone investieren.

Hauptanwendungszweck ist das Navigieren beim Fahrrad fahren und Wandern/Bergsteigen bei Sonnenschein und Regen, oft ohne Steckdose für mehrere Tage. Spielen tue ich nicht. Eine brauchbare Kamera für Schnappschüsse wäre noch interessant, das Budget für ein entsprechend gutes Smartphone würde ich aber lieber in eine Systemkamera investieren. Daher möchte ich nicht mehr als 230€ ausgeben.

Anforderungen:
+++ Helles Display für Outdoor-Use
++ nicht viel größer als das Mi A2 Lite (149 mm hoch, 72 mm breit), da es sonst nicht zwischen den Triathlon-Aufsatz auf dem Fahrrad passt. Die Motorolas wären von den Abmessungen wohl ok. Kleinere Smartphones gibt es ja kaum noch.
++ zumindest Spritzwasserschutz
++ sparsamer Akku-Verbrauch (da ich oft mehrere Tage ohne Steckdose unterwegs bin)
++ einigermaßen gute Reparierbarkeit (Akku, Display).
++ eine brauchbare Kamera für Schnappschüsse wäre nett, wegen des Budgets mache ich aber gerne Abstriche.

+ mehr Leistung als das MI A2 Lite (Hauptanwendung: bis 20 GB große Offline-Karten, oder GIS-Vektorkarten mit vielen Layern)
+ Ideal wären zwei SIM-Slots und ein SD-Karten-Slot (wie beim MI A2 Lite). Hybrides Dual SIM mit 256GB wäre aber auch akzeptabel.
+ Interner Speicher und/oder SD-Karte sollte mit >4GB Dateien umgehen können.
+ 3.5mm Klinke wäre super - vorausgesetzt die Audio-Qualität ist gut.
+ leicht

Angeschaut habe ich mir bis jetzt:
  • Motorola G54: super Preis (169€), größter Minuspunkt ist das relativ dunkle Display
  • Motorola G84: helleres Display, 12 GB RAM, sehr leicht und gute Akku-Laufzeit. Wenig Updates. Kann man erwarten, dass es Lineage OS geben wird? Ist es hier ein Vorteil, dass ein Snapdragon verbaut ist? 50€ mehr als für das G54 würde ich für das bessere Display wohl ausgeben. Leider ist die Sound-Qualität über die 3.5mm Klinke schlecht. Preis: 218€.
  • Samsung A34: ist mir zu groß
  • Samsung A54: teurer als das G84, gebraucht ggf. im Budget., langer Software-Support. Keine Klinke, aber IP67

Außerdem kommen noch gebrauchte Smartphones von kleinanzeigen in Frage. Akku tauschen bekomme ich hin. Gäbe es da einen heißen Tipp, der vom P/L-Verhältnis besser wäre als ein Motorola G84 für 218€, zu dem ich derzeit tendiere?

Schöne Grüße,
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigsten guten outdoor smartphones sind von Gigaset, aber die sind teurer als das sehr schmale budget.
 
Ich möchte eigentlich kein spezielles Outdoor-Handy. Das wird auch mein ganz normales Alltagshandy, wobei es dann nur zum Surfen und Whatsapp etc. benutzt wird.
 
sadburai schrieb:
Ich möchte eigentlich kein spezielles Outdoor-Handy. Das wird auch mein ganz normales Alltagshandy, wobei es dann nur zum Surfen und Whatsapp etc.
"Hauptanwendungszweck ist das Navigieren beim Fahrrad fahren und Wandern/Bergsteigen bei Sonnenschein und Regen, oft ohne Steckdose für mehrere Tage." was denn nun :freak:
 
lazsniper schrieb:
"Hauptanwendungszweck ist das Navigieren beim Fahrrad fahren und Wandern/Bergsteigen bei Sonnenschein und Regen, oft ohne Steckdose für mehrere Tage." was denn nun :freak:
Ja, es war schon etwas spät... Eigentlich meinte ich, dass ich ein Allround-Smartphone sowohl für den Alltag als auch fürs Wandern suche, aber sich die Anforderungen hauptsächlich aus Letzterem ergeben.

Im Alltag benutze ich das Smartphone nur für Whatsapp und Surfen, wofür ein 08/15 Handy wie das Moto G54 locker reichen würde. Aber sobald es nach draußen geht, steigen die Anforderungen und Sachen wie ein helles Display, lange Akku-Laufzeit, 30W Laden, IPxx und eine bessere Kamera wären nice-to-have (s.o.). Deswegen habe ich das Budget ein wenig von 170€ auf 230€ aufgestockt. Dass man dafür kein neues Pixel 8 bekommt, ist mir natürlich klar.

Einen Outdoor-Klotz möchte ich aber nicht, weil ich es zu 90% im Alltag verwende. Wie JeGe schon vorgeschlage hat, würde ich mir bei Bedarf eine stabile Hülle besorgen.

Und da das Budget knapp ist, kommen neben dem Motorola G84 und Samsung A54 auch evtl. gebrauchte Smartphones wie A52 o.Ä. in Frage. Da ist die Auswahl aber so groß, dass ich keinen Überblick mehr habe.
Derzeit tendiere ich zum G84 für 218€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf OLED Display, weil die hell sind.
 
Zurück
Oben