Skyrim ruckelt von mittel-sehr hoch was tun :(?

XRACER

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hey hab die Frage schonmal gestellt Skyrim ruckelt auf mittel-sehr hoch auf niedrig sind die Texturen grässlich hab bei hoch durchschnittlich ca. 35 fps hab drops von 60 auf 30 usw. graka wird bis zu 85°C heiß Speichergeschwindigkeit ist 3005 MHz Auslastun durchschnittlich 94%. Beim Prozessor ist kein Kern voll ausgelastet. Vom RAM sind 2gb genutzt so mein PC:
Motherboard 760GM-P23 RAM 8gb 1333MHz von GSkill CPU: AMD FX 6300 Graka: Palit GTX 760. Danke für die Hilfe
 
Sichtweite und Schatten reduzieren.
Ich denke der Prozessor wird etwas zu langsam sein.
Du könntest mal mit z.b. Afterburner gucken ob deine Grafikkarte >90% ausgelastet ist.
 
Hab ich ja schon meistens über 90% aber die CPU müsste das doch locker packen
 
Skyrim ist eigentlich nicht übermäßig anspruchsvoll, aber protokollier mal während dem Spiel sowohl Prozessor- als auch GPU-Auslastung.
Neueste Treiber der Graka sind installiert?
Hast du viele Mods für Skyrim?
 
Dann reduzier mal die Auflösung testweise auf ~1000px und guck obs dann besser wird.
Die FX-CPU´s sind leider dafür bekannt, keine besonderst große Leistung auf einzelnen Kernen zu bieten und Skyrim unterstützt glaub ich nur 2 Kerne.
 
ich hab eine arena mod installiert und die ist in markath :D läuft aber ohne auch nich besser graka auslastung wie gesagt um die 95% CPU Auslastung in den 6 kernen sind ca 60% 40% 35% 45% 15% 0%
 
Vielleicht throttelt die GraKa, weil es ihr zu heiß wird...den GPU-Boost von Nvidia hält die nur bis 79°C.
Testweise mal den PC aufmachen, damit die Graka mehr Luft bekommt? :D
 
Naja, unanspruchsvoll ist Skyrim nun aber auch nicht...ich dackel auf 2560x1080 mit nem 4670k und ner R290 bei maximalen Settings und 4xAA bei unter 30fps rum. Ohne Mods! Dementsprechend würde ich zu schwache Hardware in diesem Fall nicht ausschließen...
 
Darum ja mal die Auflösung reduzieren.
Wird es dann besser ist die GPU schuld, bleibt es gleich ist es wohl die CPU.
 
@Atomkeks: Dann hast du aber ein ähnliches Problem wie der TE.

Systemanforderungen laut Gamestar:

Mindestanforderungen: 1920x1080, sehr hohe Details, 8xAA
Grafikkarte: Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Core2 Duo E8500 oder Phenom II X2 550
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
 
Hab jetzt die Auflösung runtergestellt läuft immer noch nicht richtig rund :( minimal besser
 
Also warscheinlich ein CPU-Problem.
Wie gesagt, Sichtweiten und Schatten helfen die Performance zu verbessern.
 
Sind die neusten Treiber installiert?
Hält die Grafikkarte ihren Takt während dem Zocken?
 
Die Systemanforderungen der meisten Spiele sind wie sich hinterher herausstellt irgendwelche Fantasieangaben. Der TE hat seine Frage doch schon selber beantwortet. Die Grakaauslastung liegt bei knapp 100% und somit ist das Spiel im Grakalimit. Da hilft nur die Einstellungen/Auflösung runterzuschrauben oder eine neue Graka. Übertakten wird bei den Temperaturen kaum möglich sein bzw. zu wenig Mehrleistung bringen. Natürlich kannst du vorher versuchen die Graka zu säubern, falls sie denn voller Staub ist, und die Gehäusedurchlüftung verbessern. Wenn das alles nichts bringt, dann hilft nur eine bessere Grafikkarte.
 
ja tut sie und von der cpu sind doch nur 2 kerne am arbeiten
Ergänzung ()

naja der graka takt is nch immer so hoch wenns ruckelt steigt er stark an und normal is er so ie 60%
 
Skyrim supportet nicht mehr Kerne.
Wenn das reduzieren der Auflösung und ausschalten der Filter keine besserung ergibt,
ist es mit ziemlicher Sicherheit die CPU die hier limitiert.
 
aber bf3 kann ich auf ultra ohne probleme spielen ich kam auch schon auf die idee dass es an der engine liegt da fallout 3 welches auf der gleichen engine (Gamebryo) basiert läuft garnicht
 
Bf3 skaliert warscheinlich besser mit mehreren Kernen, sodass die CPU besser ausgelastet wird.
 
Mir gehts hier ja auch um die Temperatur der GraKa, die ist garantiert zu hoch, um noch an der Taktrate zu schrauben.

@TE: Ich glaub nicht, das die Taktfrequenz der GraKa während den Rucklern steigt, da müsste sie eher fallen. Und ne Frequenz gibt man doch nicht in Prozent an?
 
Zurück
Oben