FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn die Grafikkarte nciht mit Daten gefüttert wird dann verhungert die. Must halt rausfinden warum das Futter knapp ist.
CPU überhitzt und taktet runter, irgendwas eingefangen das deine CPU beansprucht, usw
 
emir8364 schrieb:
bei der kombi gtx 1650 und i5 11400f????
Hat mit dem Namen wenig zu tun, sondern was Du ihnen an Arbeit gibst.
1080p oder 4K z.b ändert die Auslastung der Graka signifikant. Nur für den Hinterkopf.

Wie voll ist Dein RAM? Bei 80% oder mehr würde sich mehr RAM bemerkbar machen.
 
Ja. Hast du den Startbeitrag gelesen und verstanden?

Es gibt keinen pauschalen Flaschenhals. Selbst die stärkste CPU könnte zusammen mit der schwächsten Grafikkarte noch in ein CPU-Limit laufen. Deswegen kann man eben nicht pauschal sagen, dass deine Kombi (obwohl die GPU verhältnismäßig schwach ist) nie im CPU-Limit landen kann.

Um zu deinem Problem was konkretes sagen zu können, bräuchte man aber deutlich mehr Infos. Das wüsstest du aber, wenn du den ersten Post gelesen und verstanden hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:



Performance Probleme
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.
Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.


Kurzform Beobachte
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.



Downloads:
GPU-Z
Afterburner
HWinfo


Als erstes aber versucht ihr folgendes zusammenzubringen.

a) Was für einen Prozessor habe ich im Rechner. Mit welchem Takt läuft er, wie viele Kerne hat er.
b) Was habe ich für eine Grafikkarte im Rechner. Mit welchem Takt läuft sie. Wie viel Speicher hat die Grafikkarte.
c) wie viel Speicher habe ich im Rechner.
d) Bin ich einem Internet-Mythos hinterhergelaufen und habe irgendwelche Haken in MSCONFIG gesetzt (grober Fehler, da haben keine Haken zu stehen, das ist ein Begrenzer und kein Benutzen bitte)

Anhang anzeigen 1278870

Und dann schaut man noch schnell auf GPU-z wenn der Rendertest läuft (Das Fragezeichen drücken, das ich im Kasten markiert habe).
Ist meine Grafikkarte auch richtig angebunden (heutzutage dürfte bei fast allen PCIe3@16 stehen)
Ist das nicht der Fall? Graka in den Slot neben der CPU stecken. Slot und Graka kontrollieren, sitzt die Graka richtig, sind alle Pins in Ordnung.
Das kommt in letzter Zeit wieder so häufig in den Foren vor, dass ich es an die erste Stelle hier im Thread setze. Grundlagen-Problem da die Tower-Kühler scheinbar immer größer werden.

Anhang anzeigen 1106002
Und da es im Moment auch hier gehäuft auftritt. Die Ryzens hängen extrem am RAM, schaut nach ob eurer RAM auch vernünftig im Rechner steckt und im Bios auch der Takt richtig eingestellt ist.
CPU-z den Memory-Tab benutzen. Steht da Dualchannel und der RAM-Takt/2? Dann ist das (für die meisten) richtig. Steht da nur 1033Mhz, dann habt ihr übersehen das RAM auch vom Takt her einzustellen. Bitte jetzt nachholen und den XMP oder DOCP-Schalter auf "Enable" setzen. (In meinem Beispiel läuft 3.2Ghz RAM ... 1600*2 DDR (Dual Data Rate). Ja das ist richtig so, falls ihr euch wundert. Bei euch sollte das ähnlich aussehen.


Wenn ihr das herausbekommen habt, und diese Werte im Kopf sind, dann ist es ein einfaches zu sehen was nicht funktioniert sobald man diese Werte beim zocken anschaut. Am einfachsten würde das natürlich auf einem 2. Monitor gehen. Aber nicht jeder hat einen 2. Monitor. Also lässt man sich die ganzen Daten im Game anzeigen.
Dazu lädt man sich als erstes mal den MSI-Afterburner (ja, der funktioniert auch bei Nicht-MSI-Karten, und er funktioniert auch bei AMD/Nvidia/Herstellerbitteeintragen). Bei der Installation bitte auch den Rivatuner Statistic-Server mitnehmen, den braucht man, das ist keine AdWare^^.
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.

Dann wird das OSD vom Afterburner aktiviert und die Grafikkarten-Relevanten Parameter im Überwachungsfenster markiert.

  • Graka-Auslastung
  • Graka-Prozessor-Takt (Wer die deutsche Version vom Afterburner benutzt: Prozessortakt ist nicht die CPU, sondern die Grafikkarte, unglücklich übersetzt, Prozessortakt ist CPU-Clock)
  • CPU-Takt (Die Auslastung ist uns erst mal Scheissegal, denn der Takt macht den Speed und nicht die Auslastung)

Rechte Maustaste ins Überwachungs-Fenster. Eigenschaften.

Einen Haken vor GPU Prozessor-Takt und GPU-Auslastung (bei mehreren Grakas haben die Nummern) beim Reiter "Überwachung".

Und dann unten bei jedem der beiden Punkte "Zeige on-Screen-Einbledung (OSD) anhaken.

Das reicht für eine schnelle erste Prüfung. Beim zocken jetzt einfach auf die angezeigten Daten schauen.

Taktet die Graka voll aus und ist deutlich über 90% ausgelastet?
Alles im grünen Bereich mit der Graka. Das bedeutet das Ruckeln kommt dann wahrscheinlich von Deinen völlig überzogenen Settings. Wie wäre es mit etwas weniger Details oder Bildqualität? Die überschätzt Deine Graka in deren Leistung. Sie schafft es einfach nicht das was Du eingestellt hast flüssig wiederzugeben.
Die Graka taktet nicht voll aus?
Du bist Dir sicher dass kein FPS-Limiter läuft, die Game-Engine kein FPS-Cap hat, und Du v-sync ganz sicher ausgestellt hast im Treiber und im Game? PRÜFEN! Falls das alles nicht der Fall ist:
Werden wir auf weitere Parameter schauen. Spiel beenden und im Afterburner weitere Datenquellen für die Überwachung aufs OSD schalten.
  • Temperatur
  • Power-Auslastung
  • VRAM-Auslastung


Jetzt kann man eventuell sehen WARUM die Graka nicht voll austaktet.
Sie wird zu warm und taktet dann runter?
Dann muss wohl für bessere Kühlung gesorgt werden.
Du rennst ständig ins Power-Limit?
Dann schöpft die Graka ihren Strom-Bedarf voll aus. Das passiert normalerweise erst bei Übertaktung. Aber scheinbar gibt es auch Grafikkarten bei denen das Powerlimit viel zu niedrig angesetzt ist. Kontrolliere das Power-Target, wenigstens 100% sollte es sein.
Das VRAM ist ständig voll.
Du hast erst Nachladeruckler beim Umsehen, beim Bewegen durch die Spielewelt, wenn neue Objekte auftauchen und irgendwann bricht das Game dann ganz zusammen während die Graka ist nur noch zu 40% ausgelastet ist? Dann bedeutet es wohl für Dich die Texturen oder die Texturfilter zu verringern, oder über eine Graka mit mehr VRAM nachzudenken.

Trifft das alles nicht zu, dann wird es Zeit sich den Prozessor anzuschauen, generell hört sich das ganze dann nämlich nach einem CPU-Limit an. Bevor ich da ins Detail gehe (ja ich weiß, Du hast ganz viele Cores und genug Mhz) ein kleiner Hinweis:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft. Aber dazu später.

Dann beim zocken wieder die übliche Beobachtung. Erst mal um die Hardware auf korrekte Funktion zu überprüfen.
Taktet die CPU voll aus (mindestens ein Kern), werden alle Kerne erfasst?
Ist das beides der Fall ... dann stimmt mit der CPU alles (und dazu brauchen wir uns nicht mal die CPU-Temp anschauen, denn sobald die CPU austaktet können wir sicher sein, das diese im grünen Bereich ist, sonst würde sie nämlich nicht austakten), und es ist genau das gleiche Spiel wie bei der Graka .... wenn es jetzt noch Ruckeln sollte, die Graka nicht bei deutlich über 90% Auslastung ist ... dann solltest Du vielleicht einfach mal zurückstecken. Das Einheiten-Limit eventuell nicht auf Ultra, die Anzahl der dargestellten Objekte etwas zurücknehmen. Die Sichtweite vielleicht nicht bis zum Anschlag drehen. Alles Sachen, die die CPU eventuell über ihre Grenzen belastet.


Der Rome2 Epilog in hohen Einstellungen ist hier ein gutes Beispiel für. Ein 4.5Ghz i7 5960X schafft da nur noch 44 FPS, trotz seiner 16 Threads und dem hohen Takt. Und man sieht an meinem lahmen Haswell-Turbo auch gleich noch das das Game nur zwei Kerne benutzt.
Die CPU Taktet nicht aus? Trotzdem sind alle Threads sehr gut ausgelastet und die Temperatur ist sehr hoch? Bingo. Deine CPU Throttelt. Das ist eine Notmaßnahme damit sie nicht verglüht. Kümmer Dich bitte um vernünftige Kühlung, sei es durch ein Anbringen des defekten oder abgefallenen Kühlers oder erneuern der Wärmeleitpaste.

Und jetzt kommen wir zu "die CPU läuft aber gar nicht auf 100%".
Starte das CPU-Stresstest-Tool Prime95 und lass es laufen, allerdings nur auf EINEM Worker anstatt wie üblich auf allen. Schau in den Taskmanager. Du wirst da eine Zahl bei der Gesamt-Auslastung sehen die 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne (oder Threads bei HT-Prozessoren) beträgt. DAS ist ein CPU-Limit.
Bei mir geht das CPU-Limit bei 10% Gesamtauslastung los. Ganz schöner Hammer, wenn man das nicht wusste. 9% .... und schon im CPU-Limit. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^

Einfach weil der eine Thread den Prime startet einen Kern Deiner CPU zu 100% auslastet, aber Windows diesen einen Thread zwischen den Kernen hin und her schaltet innerhalb eines Anzeigezyklus des Taskmanagers. Es ist nämlich NICHT so dass jede Software automatisch auf allen Kernen Deiner CPU läuft. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten. Und es lässt sich auch nicht alles in winzige Teile zerlegen, so dass es gleichzeitig von mehreren Kernen bearbeitet werden kann. Es kann also durchaus vorkommen das bei der Gesamtauslastung von 100/Anzahl Deiner Prozessorkerne/Threads Schicht im Schacht ist. Und jetzt mal ganz ehrlich. Wer von uns weiß schon genau wie viele Threads sein Lieblingsspiel tatsächlich startet? Und wie gut die einzelnen Threads einen Kern auslasten können? Verbietet man nämlich Windows diese Eigenart, dann sieht man auch sofort was eigentlich passiert.
Und nur deshalb sind wahrscheinlich viele von euch verwirrt, wenn sie den Taskmanager anschauen.


Wenn Dich das jetzt zu sehr verwirrt, dann schalte die CPU-Anzeige einfach wieder ab. Die Auslastung der Graka ist ein fast immer korrekter Anzeiger ob ein CPU-Limit herrscht.
Graka ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit (oder Du hast im Game einen Frame-Limiter z.b. vsync angeschaltet, nur um es erwähnt zu haben).
Und falls Du mir das nicht glaubst ... Takte Deine CPU (ob hoch oder runter ist dabei völlig egal). Gehen die FPS mit dem Takt mit (hoch oder runter, wie Du halt taktest), dann ist das der Beweis für ein CPU-Limit.

Als letzter Punkt. Falls Du es nicht am Dauerrattern Deine Platte (oder an der flackernden HDD-LED) bemerkt hast. Ja häufiger das Ding anspringt während es bei Dir Ruckelt, desto sicherer kannst Du sein dass Du zu wenig Hauptspeicher im Rechner hast. Kann man sich bei Bedarf natürlich auch vom Afterburner oder HWINFO im OSD anzeigen lassen, falls man die LED nicht im Blick hat, oder ein Design-Gehäuse besitzt bei dem die LED wegrationalisiert wurde.

Und hier jetzt das ganze nach der grauen Theorie noch mal an Beispielen:

Absolutes CPU-Limit in BF3. Erkennt man es wirklich an der CPU-Auslastung? Ich sag mal nein. Aber man sieht es an der Graka-Auslastung. Wenn ich den Takt hochziehe, dann gehen die FPS und die Auslastung der Graka mit hoch.
Dazu stelle ich mein BF3 einfach wie immer ein, nur das ich die Auflösung aufs Minimum reduziere. Ich schalte Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und Antialiasing ab. Diese drei Faktoren werden ausschließlich auf der Grafikkarte berechnet, und wir wollen ja ein künstliches CPU-Limit erzeugen, damit man sieht was die CPU überhaupt in der Lage ist zu leisten.

Erfolgreicher Gegentest.

VRAM-Limit am Beispiel einer 2GB-Karte
VRAM am Anschlag
VRAM dicht

Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Aber dieser Text soll einfach eine schnelle Auffindung eventuell auftretender Probleme sein. Ich tipp das normalerweise etwa 3x am Tag in Kurzform und muss es dann noch über 10 Posts erklären. Hier also einmal der ganze Sermon am Stück.
Es ruckelt: BEOBACHTE ... eventuell siehst Du es sofort woran es liegt, ohne gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen. Wie ... das weißt Du ja jetzt. Und falls das OSD nichtssagend für Dich ist. Der Afterburner hat eine wundervolle Screenshot-Funktion. Mit all diesen Daten auf dem OSD ... eventuell können wir an dem Screenshot etwas sehen :-) Kommt viel besser als das Problem nur zu Beschreiben und sich alle Details aus der Nase ziehen zu lassen :-)
Und ja, es gibt auch in FHD schon Games die mehr als 8GB belegen. Das Problem an modernen Engines ist es inzwischen eher, dass sie (ungefragt, ohne es zu zeigen) z.b. einfach die letzte Texturstufe nicht freischalten, anstatt dass sie die FPS einfach abschmieren lassen. Wie viel VRAM ein Game tatsächlich belegen würde, sieht man meist erst, wenn man eine Grafikkarte mit genug Speicher hat.

Das gleiche beim RAM. Gibt ja viele die erzählen "ich hab noch nie ein Game gesehen das meine 16GB RAM voll bekommt". Natürlich ist das richtig, weil Windows schon weit vorher anfängt auszulagern wie verrückt^^
Aber es gibt durchaus Games die lockere 32GB RAM belegen. (Was im Umkehrschluss natürlich nicht bedeutet, dass sie mit weniger RAM nicht laufen werden, man hat halt nur öfter eine Garbage-Collection^^).

SCREENSHOTS MACHEN
Rechte Maustaste-Eigenschaften
Bildschirmfoto. Eine Taste definieren bei der das Foto gemacht werden soll. Ein Verzeichnis einstellen in dem es landen soll, und dann an Deinen Hilferuf anhängen.
Für die bessere Übersicht: Betitelt die Werte in eurem Afterburner. Wenn da steht Graka 90% 80% 70% ... wer soll dann wissen was die Werte bedeuten.
Betitle die einzelnen Felder. Dann weißt Du was was ist.
Anhang anzeigen 700341Anhang anzeigen 700342Anhang anzeigen 700343

Am Ende könnte dann sowas rauskommen, gleich nochmal am Beispiel für ein Graka-Limit und was es bringt seine CPU zu prügeln und wo das Graka-Limit etwa anfängt. Das hängt ein bisschen von der Game-Engine ab, und startet etwa bei 96% Auslastung der Graka.



AB/RTSS unterstützen inzwischen auch DX12, Vulkan und UWP. Sollte das bei Dir nicht gehen, benutzt du keine aktuelle Version.


Update 20.11.2023

Unwinder verlagert das OSD vom Afterburner immer mehr in den RTSS.
Für Intel/Nvidia-User habe ich mal fix zwei Varianten (Big/Small) zusammengestöpselt. Braucht man den AB nicht mehr für das OSD. Lässt sich relativ leicht modifizieren.


Anhang anzeigen 1286199
Anhang anzeigen 1286200

Die entsprechenden Dateien (Big/Small.ovl.txt) sind unten angehangen. Einfach in den Overlay-Editor (im RTSS unter Plugins, Setup-Button betätigen) importieren.


total easy. wenn das Lesen schon eine stunde dauert.
 
blaiz schrieb:
total easy. wenn das Lesen schon eine stunde dauert.
Du bist hier Mitglied seit 2008 und das ist alles, was dir zu so einem guten und ausführlichen Beitrag einfällt?
Dazu noch den gesamten Beitrag zitiert, richtiger Topuser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Moeller13, wrglsgrft und 2 andere
Ich behaupte Ihr liegt alle Falsch und es liegt ein DVD Laufwerk Limit vor! Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und wrglsgrft
Zurück
Oben