high rpm lüfter gesucht

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hi leute

mein arbeitskollege möchte sich 2x 120/140 oder sogar noch größere lüfter kaufen. ich weis noch nicht wieviel platz an dem montageort sein wird. genaueres kann ich erst am freitag nennen, da er mir den einsatzort dann erst mitbringen wird.

lärm ist an der stelle wo die laufen absolut zweitrangig, da am einsatzort lautstärken überhalb der lüfter anliegen.
eine hohe förderleistung muss gegeben sein und die lüfter werden einen radiator belüften.

im netz fiel mir nur pabst und delta auf.
bei beiden weis ich nicht, bzw stand nichts dort, wie viel temperatur die aushalten auf dauer, da am einsatzort temperaturen bis 50° herrschen werden.

kennt/weis jmd solche lüfter?
preislich pro lüfter ca 20-30 euro sollte hinkommen. bei conrad gibts 56 euro papbst lüfter, die er zu teuer findet.

gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Noctua Industrials macht man sicherlich nichts verkehrt. Sind aber immer noch PC Lüfter, sollte man nicht vergessen. "Wunder" können diese auch nicht vollbringen, obwohl Noctua schon sehr nah dran ist ;)
Und für Radiatoren sind Lüfter mit einem hohen statischen Druck empfehlenswert. Auch hier gibts von Noctua Lösungen.
 
sorry vergessen
ja soll mit 11-13,8V lauffähig sein ohne das sie uns um die ohren fliegen. der generator der daran hängt bringt bis knapp 14V bei voller drehzahl

der kollege meinte grad das sie eine gewisse menge spritzwasser abbekommen könnten. ich denke mal das etwas feuchtigkeit keinem lüfter wirklich schaden sollte. die pusten sich ja gleich wieder trocken :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es angesaugt wird sollte es, solange der Lüfter läuft, kein Problem darstellen!

Wenn es richtig feucht wird und dann auch noch Sand dazukommen sollte, würde ich mich nach Industrielüftern (oder wie man sie genau nennt) umsehen.
 
kann mich den 2 vorhergehenden Beiträgen(#3 u. #4) anschließen, würde auch den Noctua empfehlen, es gibt zwar Lüfter die von der Drehzahl her noch höher gehen, aber schlussendlich bringt das alles nur geringfügig mehr, wenn der Druck dahinter fehlt...

eventuell empfehlt sich noch die Typhoon Serie von Scythe aber würde lieber zu den Noctuas greifen...
 
danke euch für die bisherigen antworten.
ich denke der bisherige sieger ist der noctua da er mit staub und feuchtigkeit umgehen kann. ich werd mich mal bei noctua genauer umschauen evtl haben die noch was besseres als den obigen lüfter.
 
Jeder Lüfter kann mit Wasser umgehen. Lüfter funktionieren sogar ohne Probleme unter Wasser.
Ich empfehle die Scythe Ultra Kaze 3000 .
Hab ihn selber im 24/7 Betrieb und er läuft und läuft und läuft, und das seit 2 Jahren ..
 
Einen Gehäuselüfter ins Wasser zu setzen und diesen dann als Quirl zu benutzen ist mindestens fahrlässig.

Solltest du mit deiner Aussage gemeint haben, dass man einen Gehäuselüfter auch für die luftseitige Kühlung einer Wasserkühlung (Radiator) benutzen kann, dann schreib es auch so!
 
Fragt sich nur, wann die Korrosion dem Motor und den Lötpunkten der Platine eines Lüfters den Garaus macht, der durch den Hersteller nicht für den Einsatz im Wasser spezifiziert worden ist ...

Spielerei (geht mal so im unwissenschaftlichen Schnelltest, kann aber in ein paar Stunden in die Hose gehen) und Produktiveinsatz (Funktion muss unter jeglichen vorgegebenen Einflüssen Tausende von Stunden lang erfüllt werden) sind nun einmal zwei paar Schuhe.

Ein Industrielüfter ist im Rahmen der Vorgaben des TE daher Pflicht, allein schon wegen der erhöhten Umgebungstemperatur.

08/15-Gehäuselüfter (dazu noch mit einem einfachen Gleitlager wie bei Lukas' inflationär beworbenen Ultra Kaze 3000), deren MTBF für 25 °C, selten für 40 °C Umgebungstemperatur angegeben ist, sind daher an kritischen Einsatzorten fehl am Platz.

P. S.: Schade! Die Schreibsperre, die dafür genutzt werden konnte, über die Gründe der Sperrung als auch die Qualität seiner Beiträge nachzudenken, hat bei unserem mafiösen Lukas offenbar nicht gewirkt.

@ DarkInterceptor

Weißt du mittlerweile Näheres bezüglich des Einsatzortes?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch ein Gleitlager geht nicht so schnell kaputt. Selbst mit einem stark abgenutzen Lager laufen Lüfter meist noch Jahre lang weiter.
So schnell bleibt ein guter Lüfter nicht stehen.
Du merkst das eben nur in Schleif und Klackergeräuschen, die aber die Funktion nicht beeinträchtigen.
Und für 7€ ist das ein guter Lüfter. Was ist besser? Alle 3 Jahre 7€, oder alle 5/6 Jahre 25€ ?
 
Wenn es Leistung haben soll geht nichts an einem Delta Lüfter vorbei.

Ansonsten kann ich dir noch SPAL KFZ Lüfter empfehlen. Die kosten hald bisschen mehr als Pc Lüfter
 
die industrial-lüfter von noctua sind eigentlich mit das beste was man an pc-lüftern bekommt.
hab selber 2 140er von denen. machen sehr guten druck (der höchste aller pc lüfter) und die luftdurchsatz sagt alles.

sind aber auch sehr sehr laut.
wenn du etwas stärkeres brauchst, dann wirst du es nicht im pc bereich finden....
 
Zurück
Oben