Upgrade meines Oldtimers Baujahr 2009

Peterchen123

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und mir Teile zusammengesucht, mit denen ich meinen Rechner wieder spieletauglich machen will.
Bevor ich die Teile bestelle, wollte eich aber nochmal anfragen, was ihr von diesen haltet und ob es evtl Verbesserungsvorschläge gibt.

Zu meinem alten Rechner: ein 2009er Modell, atx Tower mit nem amd phenom x4 420, 4 gb ram ati 4200er Serie, 500 gb HDD festplatte.


Mein Netzteil ist recht neu und hat eine übertrieben hohe Wattzahl, ersetze ich bei gegebenem Anlass nochmal gegen ein kleineres (Cougar Power x 700 W).
Die Festplatte selbst möchte ich auch wieder verwenden und durch eine SSD entlasten (plus Einbaurahmen, da dieser nicht bei der ssd dabei ist):

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html
http://www.mindfactory.de/product_i...inbaurahmen-fuer-SSDs--CSSD-BRKT-_811085.html


Da mein alter Lüfter irgendwann den geist aufgeben wollte, habe ich mir von Coolermaster den Hyper tx3 evo zugelegt, der AM3+ kompatibel ist. Daher auch meine Wahl eines AMD Prozessors - man will ja sparen - einen AMD FX 8320 plus ein dazu passendes Mainboard von Gigabyte:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Folgender Ram-Bausatz ist im Angebot:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Als Grafikkarte wollte ich eine nicht allzu laute Variante, habe die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 dann in einem Test entdeckt:
http://www.mindfactory.de/product_i...X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html


Dazu meine Fragen:
Habe ich etwas vergessen zu beachten?
Könnte ich evtl etwas verbessern ohne dabei mein Ziel - nicht weit die 500 Euro zu überschreiten - beizubehalten.
Fehlen euch evtl Angaben meines alten Systems ohne die ihr keine genaueren Angaben geben könnt, ob das soweit passt.
Müsste ich hier etwas besonderes beim Zusammenbau beachten.


Vielen Dank schon einmal im Voraus, sollte sich jemand die Mühe machen mir hier durchzuhelfen :)


LG,
Peter
 
Was fuer ein Board hast du denn?

Eventuell laeuft ja ein FX drauf....
 
Neues Bord macht Sinn wegen USB3.0 und Stromparmodi.

2 Dinge noch:

- USB3-Panel für die Frontseite

- würde die Festplatte doch tauschen und mir eine 1TB Seagate Barracuda für kleines Geld holen, da relativ schnell.
 
Was ist denn ein Phenom X4 420?

Was genau hast du denn vor zu spielen? Eher ältere Games oder aktuelle AAA-Kracher?
 
Peterchen123 schrieb:
[…]
Mein Netzteil ist recht neu und hat eine übertrieben hohe Wattzahl, ersetze ich bei gegebenem Anlass nochmal gegen ein kleineres (Cougar Power x 700 W).
Um was für ein momentanes Netzteil handelt es sich denn genau?
Die FX brauchen da schon etwas Substanz …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil:
Kommt natürlich stark darauf an welches zu aktuell hast. Gegebenenfalls würde es sich lohnen dieses gegen eins "kleineres" auszutauschen.
Hier kommen dann die Be Quiet's (480-550 Watt) ins Spiel.
 
Steht doch da: Cougar PowerX 700W
Das wird wohl sein aktuelles sein!

Wenn das Netzteil keine Probleme macht und für dich angenehm arbeitet, würde ich es drin lassen. Die Energieersparnis durch ein neues Netzteil rechtfertigt keine 50€ Anschaffungspreis, zumindest nicht bei normalen Anwendungszeiten...
 
wow danke, an das Frontpanel für usb 3.0 habe ich garnicht gedacht.
Wäre jetzt zwar jetzt noch nicht so dringend, da ich noch keine Teile mit dem Anschluss habe, aber habe ich jetzt mit auf der Liste, vielen Dank dafür.

Netzteil ist das Necareor verlinkte, wenn auch nicht in der Farbe. ;)
Läuft solide und ist max nen Jahr alt und hat auch noch 2 Jahre Garantie.

Mein altes Mainboard gebe ich mit ram und alter cpu ab, daher brauche ich ein neues.


Zu den Ram-Bausteinen:
Gibt es an den Ram etwas auszusetzen, oder sind das solide / passende Bausteine?

Ansonsten werde ich dann wohl später bestellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Cooler Master Hyper TX3 Evo unterstützt auch alle anderen gängigen Sockel. Heutzutage rate ich eigentlich generell bei Gaming-PCs zu Intel-CPUs, so leid mir das auch tut. Noch vor 6-12 Monaten war das anders, aber bei AMD sieht es momentan nun mal mau aus! :(

Und bevor jetzt jemand meckert, ich beachte nicht nur das reine P/L-Verhältnis, sonder es fliegen zusätzlich in die Waagschale: der Stromverbrauch, die Abwärme, die Zukunftstauglichkeit, die Aufrüstbarkeit und die Stabilität des Wiederverkaufwertes. Das zusammengezählt (bei keinem der Punkte hat Intel das Nachsehen), gepaart mit dem etwa identischen P/L-Verhältnis, ergibt einen für mich recht ordentlichen Vorsprung seitens Intel...

Schaust mal, ob du noch die Einbaukits für Sockel 1150 hast, bzw. ob da schon was dabei war, als du den gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben