Upgrade meines PCs

chrome66

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Würde gerne meinen mittlerweile 5 Jahre alten PC Upgraden wollen, merke dann doch ab und an, vor allem bei neuen Spielen, dass der PC an seine Grenzen stößt und doch sehr unflüssig wirkt. Danke im voraus für die Vorschläge!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Spiele hauptsächlich Rocket League, Warzone und Trackmania, würde aber sehr gerne andere Single-Player Games wie Sons of the Forest oder Hogwarts Legacy. Ich würde mir später auch gerne eine VR holen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> WQHD (2560x1440) (2 Monitore)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-> natürlich so hoch wie möglich, aber da am besten am Budget/alten Komponenten orientieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> hier auch so hoch wie möglich, aber hier ebenfalls am Budget/alten Komponenten orientieren, da ich mit 165hz spiele sollten dort nicht zu wenig bei rumkommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Eventuell mal Photoshop, ansonsten nutze ich nur die normalen Office-Programme . PC ist daher hauptsächlich fürs Gaming gedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Kein Interesse an OC und RGB. Wenn er leiser ist als mein jetziger ist, wäre ich schon einigermaßen zufrieden, der macht leider ordentlich Betrieb, wenn ich in Ingame bin.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Habe zwei verschiedene 27 Zoll WQHD Monitore, einer mit 165 Hz, der andere hat 144Hz. (Der zweite ist aber nur für Videos, Filme, Serien und/oder Musik)


Die Links:
LG 27GP850-B - https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850-b
ACER KG272UP - www.amazon.de/gp/product/B0BGX3Y125 (2. Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)







6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe an 1000 € gedacht, würde aber noch ein wenig hochgehen, falls denn nötig bzw. sich das Upgrade lohnen würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort.

8. Möchtest du den PC
Würde ihn, falls nötig, selbst zusammenbauen. Weiß nicht ob ein kompletter Neukauf lohnen würde.
 
Mit 1000€ kommt man heute leider bei einem kompletten Neukauf nicht mehr ganz so weit. Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Einen gebrauchten i7-9700K oder i9-9900K kaufen (vor dem Tausch der CPU unbedingt sicherstellen, dass das neueste BIOS auf dem Mainboard geflasht ist)
2. Falls dein CPU-Kühler den i9-9900K nicht stemmt, einen neuen kaufen (vielleicht den ENDORFY Fera 5 Dual)
3. Zwei weitere (identische!) RAM Riegel kaufen (gebraucht?), um auf 32 GB zu kommen
4. Den Rest des Budgets in eine neue oder eine gebrauchte Grafikkarte mit mind. 12GB VRAM stecken. Eine RX 6700XT wäre ja schon ein ziemlich deutliches Upgrade für dich. Wenn du unbedingt bei NVIDIA bleiben willst dann vielleicht eine 3060 12GB. Mehr/besser geht natürlich immer.


EDIT: Ich wurde eines Besseren belehrt (siehe weiter unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (gibts gerade für 35€ in den MF DAMN Deals)
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM fürs Heck
SSD und NT kannst du übernehmen
~840€

Wenn du die 1000€ voll machen willst kannst du bei der GPU z.B. noch zur heute erscheinenden 4070 greifen, auch da würde das vorhandene NT noch problemlos ausreichen.

Perdakles schrieb:
Einen gebrauchten i7-9700K oder i9-9900K kaufen (vor dem Tausch der CPU unbedingt sicherstellen, dass das neueste BIOS auf dem Mainboard geflasht ist)
Da müsste man aber schon sehr günstig herankommen damit sich das lohnt, für die durchschnittlichen Preise für die diese CPUs bei Ebay verkauft werden würde ich die auf keinen Fall kaufen.
 
Meinst du @Perdakles dass das MB mit einem 9700K oder 9900K klar kommt? Die VRM sehen mir nicht sehr leistungsfähig aus. Da würde ich eher einen 9700 ohne K nehmen und auch auf HT verzichten, hier gibt es einen für 180 EUR (nicht meine Auktion!): https://www.ebay.de/itm/125871453103?epid=3033788227&hash=item1d4e85f3af:g:cBwAAOSwyfNkMZII&amdata=enc:AQAIAAAA4EQWFM8U3nE65JeKA9+f2oYSo1004JfZPWWXq57BHYgsmrq3lskicGgUz6vlbe/izLgdeqdkFF+y04C8NBHkZpjsfsakel1NdSpOnmxJEyTIh7uFX/4FPYic7BTqatydvJ06zwQU/c2xIeJ9ep8LWygNeCdrJ+OiqCxmvyyHgTtga1VVMUcmysLmtZWM5yvyXrM7zUCGItd0EyCA7J6e3b2iQoNcNkJc+TLTmAUojr56gYlcbQZKX70RTsLeVyKdIVqukaFem7DP40REiFquARI8cVMYzRM1WD9qPmh42gkP|tkp:Bk9SR-yv9anvYQ
Das ist für eine gebrauchte CPU aber schon viel Geld! Ein Ryzen 7 5700X kostet weniger und hat viel mehr Leistung.
 
HerrRossi schrieb:
Das ist für eine gebrauchte CPU aber schon viel Geld!
Jep, siehe oben einen neuen 5700X gibts inzwischen für 170€, der ist schneller und sparsamer, die Sache mit dem Aufrüsten lohnt höchsten wenn man die CPU für deutliche unter 100€ bekommt was nicht sonderlich realistisch ist.

Ansonsten sag ich immer ganz klar mach dir besser die teilweise hohen Preise auf dem Gebrauchtmarkt selbst zu nutze, für die alten Teile des TEs sind ja durchaus auch noch etwas drin.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da müsste man aber schon sehr günstig herankommen damit sich das lohnt, für die durchschnittlichen Preise für die diese CPUs bei Ebay verkauft werden würde ich die auf keinen Fall kaufen.
Das habe ich tatsächlich geschrieben ohne auf die Gebrauchtpreise zu achten. Vielleicht macht es in dem Fall dann tatsächlich mehr Sinn neu zu kaufen. Mein Vorschlag:

1681390749178.png


Netzteil, Gehäuse und SSDs können problemlos übernommen werden.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Meinst du @Perdakles dass das MB mit einem 9700K oder 9900K klar kommt? Die VRM sehen mir nicht sehr leistungsfähig aus.
Mag sein, ich habe nur auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards geschaut. Er lässt sich zumindest draufschnallen :-). Aber dein Einwand ist in jedem Fall berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perdakles
Ja gerade für die älteren i7 zahlen einige Leute noch Mondpreise weil sie wohl unbedingt ihre alte Plattform noch aufrüsten wollen selbst der noch ältere 7700K geht noch deutlich über 100€ weg.

Beim Ram würde ich mir gerade mit dem 5800X3D den Aufpreis sparen, der 3D profitiert kaum von schnellem Ram.
 
@HerrRossi

Warum jetzt in der Intel Konfig nur 16GB und dann auch noch Aegis Ram mit nur 3000Mhz?

Gerade das vom TE genannte Hogwarts Legacy hat sich in der aktuellen PCGH als ziemlicher Ramfresser gezeigt.
Beim MB würde man für das Geld auch schon das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Perdakles
Mork-von-Ork schrieb:
Warum jetzt in der Intel Konfig nur 16GB und dann auch noch Aegis Ram mit nur 3000Mhz?
Weil er schon 16GB von dem RAM hat ;)

Dein MB gefällt mir besser, habe ich im Vorschlag geändert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
HerrRossi schrieb:
Weil er schon 16GB von dem RAM hat
Gut das könnte man bei der AMD Konfig dann ja letztlich auch so probieren, wäre halt bei Aegis + Vollbestückung immer etwas vorsichtig, aber ja zu Not kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
@Mork-von-Ork
Ja, das könnte man probieren, aber 3600CL16 bringt halt bei AMD schon auch noch einen Schub, Intel soll da ja weniger anspruchsvoll sein.
Prinzipiell kann man beim Intel-Vorschlag auch das RAM aus dem AMD-Vorschlag nehmen und bleibt immer noch unter 1000 EUR. Dann könnte man aber auch überlegen, ob man nicht ein bisschen mehr ausgibt und direkt auf DDR5 geht...
 
@HerrRossi
Kommt natürlich auch immer stark auf die Spiele an, wenn man möglichst viel herausholen will führt eh kaum ein Weg an händischem RAM OC vorbei ansonsten hält sich der Vorteil in Grenzen bzw. beim 3D wäre er praktisch gar nicht vorhanden.
 
Danke für die ganzen Kommentare!

Habe bisher noch nie mit AMD gearbeitet, was ist denn der größte Unterschied zu Intel?

Habe nicht damit gerechnet, dass mir ein teilweise komplett neuer PC vorgeschlagen wird. Werfe daher mal die Frage in den Raum, was man denn für meine anderen Komponenten noch so gebraucht kriegen könnte? Dann könnte man das Geld zumindest reinvestieren.

Hatte mit ein paar Kollegen auch darüber geredet und die hatten mir einfach die Empfehlung gegeben Grafikkarte (hatten uns dazu eine 3080 angeguckt, aber jetzt wo die 3070 raus ist hat diese mich auch ordentlich in ihren Bann gezogen), Netzteil und den RAM zu verändern..


Liebe Grüße
Justin
 
chrome66 schrieb:
Habe bisher noch nie mit AMD gearbeitet, was ist denn der größte Unterschied zu Intel?
Was meinst du mit großer Unterschied?

Gerade im unteren Bereich ist vor allem das P/L besser.
Seit 2017 haben sie mit Zen ja auch wieder konkurrenzfähige Produkte.

chrome66 schrieb:
Habe nicht damit gerechnet, dass mir ein teilweise komplett neuer PC vorgeschlagen wird.
Siehe dazu die Diskussion oben, deine Plattform ist EoL und irgendwelche aufrüstversuche nicht wirtschaftlich.

chrome66 schrieb:
Werfe daher mal die Frage in den Raum, was man denn für meine anderen Komponenten noch so gebraucht kriegen könnte?
Das Bundle CPU+ MB + Ram kann durchaus um die 150€ bringen (Kühler ist der boxed?)
Für die 1060 kann man auch noch 80-100€ rechnen.

chrome66 schrieb:
Hatte mit ein paar Kollegen auch darüber geredet und die hatten mir einfach die Empfehlung gegeben Grafikkarte (hatten uns dazu eine 3080 angeguckt, aber jetzt wo die 3070 raus ist hat diese mich auch ordentlich in ihren Bann gezogen), Netzteil und den RAM zu verändern..
Dann mal ganz konkret was haben die vorgeschlagen und mit welcher Begründung?

Zur 3080, im Gegensatz zu AMD hat Nvidia keinen richtigen Abverkauf der alten Karten gestartet, eine 3080 für aktuell 750-800€ ist komplett überteuert entweder eine wesentlich günstigere 6800XT die nebenbei auch noch mehr Vram hat oder wenn man unbedingt Nvidia will die 4070Ti oder die heute erschienene 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrome66 und Perdakles
Zurück
Oben