Handwerker und Computer

JoJohannes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
44
Guten Tag zusammen,

mein Bruder und ich sind beide Handwerker.
Er meinte kürzlich, dass er Software zur Unterstützung seiner Arbeit nutzt, z. B. um Material im Auge zu behalten.
Er riet mir zwar zu einer Software, aber meine Frage an euch: Passen Handwerker und Computer zusammen und wenn ja, welche Software ist da empfehlenswert?
Würde gerne mal die Tipps sammeln :)

Gruß
Johannes
 
Also ich arbeite in einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge und wir nutzen Computer zum Auslesen und Testen diverser Bauteile/Funktionen. Gegebenenfalls zum Nachvollziehen von Stromlaufplänen. Es erleichtert einem die Arbeit manchmal schon sehr. Allerdings würde ich sagen, dass es wohl eher davon abhängig ist, in welchem Handwerk man tätig ist. Denke ein Bäcker wird wohl eher auf den PC verzichten können als ein Mechatroniker.
 
Eben, Handwerk ist nicht Handwerk.
Ein KFZ-Mechaniker wird z.B. ohne Diagnose-Software bei modernen Autos keinen Stich sehen. Ein Elektroinstallateur freut sich sicher auch, wenn er die komplexen Schaltpläne vorher mal simulieren kann, um evtl. am Material doch noch etwas zu sparen.
 
Eben, Handwerk ist nicht Handwerk
Jap und dann spielt auch die größe ne Rolle.

Aber n Handwerker ohne Computer?
Wie schreibst du denn Rechnungen/Angebote? Hoffentlich nicht in krakeliger Handschrift :D
Und die Kundenverwaltung? Die läuft doch wohl auch nicht über Karteikarten.

Ob z.B. ne Warenwirtschaft Sinn macht kann man sich ja einfach beantworten.
Wenn die Pflege der Datenbank mehr Zeit in Anspruch nimmt, als kurz n Blick ins Lager zu werfen, ist es unnötig.

N Freund von mir ist selbsständiger Maler/Lackierer und kauft Material halt auftragsbezogen.
Da is ne Warenwirtschaft zur Lagerverwaltung nur n zusätzlicher Zeit- und Kostenfresser.
 
Willkommen erstmal im Forum!

Deine Frage finde ich ehrlich gesagt auch etwas komisch. Wie soll man dir denn Softwaretipps nennen, wenn man überhaupt nicht weiß, was du machen willst? Mein Bruder hat als Zimmerer bspw. seine Planungssoftware, die wirst du in keinem anderen Handwerk brauchen.
Also. Für konkrete Vorschläge bitte erst mal sagen, um was es überhaupt geht.
Generell aber glaube ich, dass einem ein Rechner in den allermeisten Tätigkeitsfeldern behilflich sein kann.
 
Also was Computer und Werkstätten angeht gibts halt nicht all zu viel Auswahl. Tec Doc oder Atris wären Teilekataloge, da gibts natürlich noch mehr aber das sind wohl die größeren. Ansonsten gibts halt spezifisch vom Hersteller die Software zum Auslesen und Programmieren zum Beispiel Easy bei Ivceo oder Examiner bei Fiat, Lancia und Alpha oder bei VW, Audi, Seat das Vag Com unter anderem. Dann gibts noch Markenübergreifende Programme wie zum Beispiel Esi Tronic von Bosch.

@Ultra nicht jeder Handwerker schreibt seine Rechnung selbst. Dafür gibts ja Bürotanten :p Also ich hab biser noch keine Schreiben müssen ;)
 
Gut dann sind wir aber bei der Größe.
Ob nu die Bürotante den PC nutzt oder Du (Handwerker) :D
Aber die letzte handschriftliche Rechnung vom Handwerker hatte ich beim "Notdienst" wo mein Klo verstopft war :o
aber ich denke per se simmer ja d´accord ;)
 
Na ja, ne Rechnung abtippern, das ist ja kaum "Computer"... Die Maschine für elementares Word & Co zu verwenden, das sollte man heutzutage wohl einfach mal voraus setzen.
Interessant wird es doch wirklich erst, wenn es um die Verwendung von Branchensoftware geht. Stell dir z.B. mal vor, was ein Innenausstatter mit ner VR-Brille anstellen kann...
 
Daaron schrieb:
Stell dir z.B. mal vor, was ein Innenausstatter mit ner VR-Brille anstellen kann...
sich im kreis drehen

Passen Handwerker und Computer zusammen und wenn ja, welche Software ist da empfehlenswert?
WAS willst du überhaupt machen ?

- Rechnungen schreiben
- Stundenzettel
- Aufmaß

da hörts schon auf...
Stromlaufpläne simulieren ist eher ..... für was ? gibt vorschriften für alles, da muss man nix simulieren...
also im bau-handwerk brauch man nicht wirklich für irgendwas ne (spezielle) software.
die pläne usw liegen eh schon vor.
 
Wenn dein Bruder dir empfiehlt eine Software zu nutzen um den Warenbestand zu kontollieren seit ihr beide sicher Selbständig. Und dein Bruder meint sicher eine Warenbestandssoftware http://www.nchsoftware.com/inventory/de/.
Was mich etwas irritiert ist hier deine Fagestellung, demnach kannst eigentlich nicht Selbstständig sein.( Vielleicht ein Troll)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Gut, etwas fehl umschrieben. Wir sind beide Klempner und haben ein sehr gutes Händchen für Holzarbeiten (sind aber keine Tischler).
An sich war ich auf der Suche nach einer Software, dass das Schreiben von Rechnungen vereinfacht und mir zudem einen Überblick über meine Materialien gibt (Stichwort Warenwirtschaft). Mittlerweile bin ich auf die Handwerkersoftware TopKontor gestoßen. Schien mir am Anfang recht neu vom Auftreten, aber nun habe ich gefunden was ich gesucht habe.

Ich danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten, ich behalte eure im Hinterkopf und vergleiche die mal bei Bedarf :)

Schönes Wochenende!

Euer Johannes
 
Zurück
Oben