PC für Bild- und Videobearbeitung

Alienate.Me

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.134
Hey Hey CB-Community,

ich habe vor meinem Bruder zu seinem Geburtstag im März einen PC für Bild- und Videobearbeitung zu schenken. Er hat eine Band und sie wollen ihre Tour-vlogs und Social Media Auftritte selbst in die Hand nehmen, Musikvideos oder Promozeug wird vom Label gemacht.
Derzeit machen sie ihr Zeug auf nem ivy bridge i7 mit 16GB Ram und ist nur frustrierend für die Jungs darauf ihr Zeug zu erstellen.

Ich habe noch meinen "alten" R7 5800x + board + 32GB Ram + RTX 3080Ti hier liegen und möchte deren Arbeit damit beschleunigen. Gehäuse, NT, schnelle 4TB SSD etc werde ich noch kaufen.

Nun zu meinen fragen:

Reicht der 5800x, bzw wäre ein 5950x die absolut bessere Wahl?

Reichen 32GB oder machen 64GB mehr Sinn?

Die 3080Ti halte ich für overpowered in dem Szenario und hätte diese am liebsten als ersatz GPU bei mir liegen (man weiß ja nie wie lange die 4090 überlebt 🫣). Ich denke CUDA wäre von Vorteil und dass auch eine 3050/60 in dem Bereich langen würden. Liege ich da richtig?

Irgendwie will ich da ne Balance kriegen zwischen alten Teilen weiter benutzen und möglichst viel Nutzen/Zeitersparnis für die Jungs rausholen.

Ich kann gerade leider keine Auskunft darüber geben welche Software sie nutzen und komme diese Woche auch nicht an die Info.

Danke im Vorraus für die Hilfe 🤟

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Bild- und Videobearbeitung. Software kann ich gerade nicht sagen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch nen FHD und nen UHD Monitor hier reumstehen, davon kann er einen haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): R7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600Mhz Cl 16
  • Mainboard: x670 Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Prime PX 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: geplant ist ne 4TB Wd black

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 800€. Aber im Prinzip so wenig wie möglich und nur wenn es sinnvoll ist. In dem Budget geht es nur um CPU, Ram und GPU. Alles was man sonst noch braucht such ich selbst zusammen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 wochen

8. Möchtest du den PC
selbst bauen.
 
Von Ivy kommend "reicht" ein 5800x erstmal, aber ein 5950x wäre sicherlich die bessere Wahl. Da wär es gut zu wissen welche Software benutzt wird und wie groß die Projekte werden, Auflösung, etc. Ne 3080Ti halt ich dafür für vollkommen überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Ich würde es auch erstmal mit dem Ivy versuchen. Selbst wenn... die CPU ist schnell gewechselt. Aber der 5800x liegt schon Welten über dem Ivy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
ich würde mit dem 5800X starten und dann mal sehen, wie ernst die videogeschichte wird.

wenns dann nicht reicht, kann man für video immer noch ein raptorlake-system anschaffen.

der 5950X ist zwar ne gute ecke schneller als der 5800X in allcore workloads, aber insgesamt reißt der hier auch keine bäume aus. da würde ich das geld dann lieber für ein eventuelles raptorlake upgrade zusammenhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Vielen dank für die Antworten.

Was ist mit der GPU, einfach mal angenommen die Software hat CUDA-support, wäre eine RTX 3060 mit 12GB ausreichend, oder auch schon overpowered? Würde auch eine GTX1650 reichen? Kenne mich da leider 0 aus ob und wie die Leistung da skaliert.
 
Was mich an Intel stört (und weswegen ich nach "meinem ganzen Leben" auf AMD gewechselt bin) - für kleine pissige Architektur-Änderungen ist meist ein neues Mainboard nötig. Nicht falsch verstehen, ich war ~30 Jahre mit intel mehr als zufrieden, aber aufrüsten ist halt..... fummelig. Projekte können wachsen, gerade wenn die Band das alles selbst machen will und erfolgreicher wird ist Zeit halt ein Faktor. Bei AM5 - BIOS-Update und zack, bereit für ne neue CPU-Generation. Soll keine Belehrung sein, würd ich aber durchaus im Hinterkopf behalten wollen.

Wenn die Band natürlich immer größer wird und Geld keine Rolle mehr spielt :D - Jo, intel.

Bei Video-Komprimierung kommt meine 1080 trotz NVenc nur auf ~40% Auslastung. Wenn die neuere Generation da besser ist.... hm, wär ein Versuch wert, auf ne 3060 mit 16GB zu gehen. Die kostet ja aktuell nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Audioproduktion auch interessant wär, würde man sich was mit i5 hollen, da wär dann Single Thread Performance sehr relevant. Aber im Endeffekt tuts auch en AMD.
 
Ich habe hier einen AMD PC mit 5900x mit 64GB 3800er Ram und einer RTX 3060 16 GB und den Intel PC (siehe Sig).

An beiden Rechnern arbeite ich intensiv mit Photoshop und After Effects. Was das reine Arbeiten mit den Programmen selbt betrifft fühlt sich der 9900k einfach sehr viel zackiger und flüssiger an. Is komisch, is aber so.

Beim rendern müsste ich mal die zeit stoppen.
 
Ich finde, dass alles ohne Kenntnisse des Workflows hier pure Spekulation ist.

"Videoschnitt" ist als Aussage in etwa so hilfreich wie "Spielen". Welcher Umfang, welche Länge, welches Rohmaterial etc. kann den Unterschied machen zwischen "Geht auch auf nem besseren Toaster" bis hin zu "Kauf nen 14900K mit 4090".

Gerade kurze Clips sind auf fast jeder CPu schnell genug gerendert, dass man da nicht in die Vollen langen muss. Auch auf AMD. Bei Intel ist nicht der ENcoder sondern der DEcoder interessant - aber eben auch nur bei bestimmtem Material, das nur von quicksync beschleunigt werden kann. HEVC/H.265 mit bestimmten Bitraten und Farbcodierungen zum Beispiel.

Grafikkarte ist dann auch eher für effekte wichtig, bei ein paar popeligen Vlogs von 5-10 Minuten ohne große Effekte wird niemand groß von ner 3070 aufwärts profitieren. Das Einzige, was ne Überlegung wäre, ist, sich ne AV1 Beschleunigung mit reinzuholen, was dann eine Karte der aktuellen Reihen braucht, egal, welche Marke.

Und jetzt mein Geheimtipp: Intel A380 Grafikkarte. Hat Quicksync, AV1 und 6GB Vram für 130€. Wird für kleineres Gebastel gut reichen. Gibt dann zwar kein CUDA, aber ist das wirklich notwendig? Dann wird mit CPU gerendert, Quicksync kann das Rohmaterial decoden für flüssiges Schneiden (natürlich auch encoden, wenn die Qualität reicht) - und das alles kostet nicht die Welt.

Und das aufgrund meiner Spekulation, dass die Band das aufwändige Gezauber dem Label überlässt und hier einfach nur kürzere Videos gescheit schneiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
für davinci resolve geht eigentlich alles (amd, nvidia oder intel). wenns adobe premiere wird, sollte es wohl eher ne nvidia karte sein.

ich würde aber ohnehin davinci resolve empfehlen, von daher hast du bei der gpu eigentlich freie hand. wenns ne neue gpu wird, würde ich eine AV1 taugliche gpu nehmen (intel arc, nvidida 4000+ oder amd 7000+).

was für ne gpu hier nötig ist hängt hauptsächlich vom videomaterial ab. ne ordentliche 4k aufnahme profitiert schon ordentlich von einer gpu. für 1080p 8bit reicht die oben angesprochene a380 vermutlich auch.
 
Dem Schnittprogramm ist die Auflösung zunächst mal relativ egal, die Decodierungslast ist es, worauf es ankommt. Und dafür haste dann Hardwarebeschleunigung der GPU, manche Sachen eben nur mit Quicksync.

Die GPU wird dann relevant, wenn du ordentlich Effekte draufhaust - dabei wird dann auch wieder die Auflösung relevant. V-Log Videos für eine Band klingt jetzt nicht nach einem Effektfeuerwerk.

Und wenn man nicht täglich mehrere Videos rendert, ist die Rendergeschwindigkeit dann auch fast egal. Dann macht man CPU-Encoding und lässt das Ding halt ne Weile laufen. Wenn einem die Renderquali von Quicksync/Cuda/AMF auch langt - umso einfacher (und schneller).
 
der knackpunkt ist die timelineperformance beim schneiden. farbkorrektur, rauschreduzierung, schnitte/übergänge nuckeln schnell ziemlich heftig an der hardware weil das on the fly gerendert wird (bei davinci "smart cache"), und wenn man dann in eine ruckelorgie kommt, machts keinen spaß mehr, oder man muss manuell cache rendern lassen und warten, oder auf einer niedrigen auflösung arbeiten, oder immer alle effekte abschalten - das nervt aber einfach nach einer weile. und das ist ja offensichtlich auch das problem, das derzeit vorliegt.

die auflösung ist nicht egal. 4k ist ein gutes stück anspruchsvoller als 1080p und manche codecs können nicht wirklich hardwarebeschleunigt werden, bspw. xfavc (bspw. von canon) oder raw/prores und wenn es hier keine arc gpu/intel cpu wird, hat auch h265 potential hier richtig reinzukicken. und da wird 1080p vielleicht gerade noch so gehen, aber 4k 10bit 422 60p h265 oder irgendeine form von cinema raw killt quasi alles außer einen threadripper.

letztendlich kommts einfach brutal auf die verwendeten codecs an, was natürlich auch jeweils von der kamera abhängt - daher machts sinn sich so breit wie möglich aufzustellen, damit man so viel wie möglich auch gut verarbeiten kann.

im wesentlichen isses ne budgetfrage - hier solls ja möglichst günstig gehen - und ich würde, ohne die genauen anforderungen zu kennen - mal mit dem setup des geringsten (monetären) widerstands anfangen. wenn die 3080ti "übrig" ist, schadet die bestimmt nicht. wenn der TO die nicht unbedingt abgeben will, kommts drauf an, wieviel hier für eine gpu ausgegeben werden soll.

eigentlich würde dann eine arc gpu sogar am meisten sinn machen, damit man hier mit einer amd plattform die h265 10bit 422 fähige media engine von intel bekommt. wenn dann ein "fetter" codec im cpu limit hängt, kann man immernoch einen 5950X ins system packen oder dann entsprechend über einen plattformwechsel nachdenken.

kann ja aber auch sein, dass da nur einfache codecs verarbeitet werden, und dann reicht ein 5800X und eine kleine intel arc.
 
Ja, eben. Ich habe meine Zweifel, dass da exotische Codecs oder dicke Workloads zum Einsatz kommen.
 
Im Endeffekt wird nicht nur ein 14700, sondern auch ein 7800X3D mit entsprechender Graka effizienter sein als ein Rechner auf Basis Ivy Bridge.
 
Zurück
Oben