Benq Xl2420t putzen

heavylol

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
155
Hey Leute,

egal was ich mache, der Bildschirm wird einfach nicht sauber. Wenn ich ihn feucht (mit einem normalen Glasreiniger) wische, dann bleiben Rückstände, wenn ich ihn trocken abwische, dann gehen die Rückstände auch nicht weg. Hab mir schon extra ein Bildschirmreiniger gekauft, bei dem bleiben aber auch so Schlieren :(,

hat jemand Ideen oder wie macht ihr das?

mfg Heavylol
 
Auf keinen Fall Glasreiniger. Damit beschädigst Du die Oberfläche(nbeschichtung)

Wasser und wenn es hartnäckig ist, Spüli. Aber eigentlich sollte eine TFT Reiniger ausreichen. Zusammen mit einem Microfasertuch.

Vielleicht hat die Oberfläche auch schon gelitten, durch den Glasreiniger.
 
@TE

Also ich nehme zum Putzen immer zwei Taschentücher, das eine wird ganz leicht nass gemacht, dann drücke ich dieses so gut wie möglich aus. Mit dem ausgedrückten, was leicht feucht ist, säubere ich dann den Bildschirm in der horizontalen immer auf und abwärts. Danach nehme ich das trockene zweite Tuch und gehe damit im selben Verfahren über den Bildschirm, sprich auf und abwärts und dann noch einmal am Rand entlang und fertig.

Wichtig ist aber, das der Monitor dabei nicht warm sein darf.
 
Einen Lappen mit Wasser und ein wenig Spüli. Dann mit trockenem Lappen hinterher. Der trockene ist fusselfrei. Oder ggf. Staub mit großem Pinsel hinterher weg machen. Irgendwelche "Spezialreiniger" sind raus geschmissenes Geld.
Auf die gleiche Weise reinige ich seit Jahren meine DSLR- Linsen. Und die sind mit Sicherheit empfindlicher von der Beschichtung her.
Der feuchte Lappen muss so "trocken" sein, dass kein Wasser ins Gehäuse laufen kann und so nass, dass der aufgenommene Staub/ Schmutz das Display nicht verkratzt.
 
spüli ist in der tat das geeignetste und billigste reinigungsmittel . auch als geheimtipp für fenster zu gebrauchen ;)

und wichtig ist ein hochwertiges tuch - am besten mikrofaser, die enorm viel feuchtigkeit aufnimmt.
 
Ach ja,
anstelle von "normalen" Wasser aus der Leitung kann man noch destiliertes Wasser nehmen. (Halte ich pers. aber für übertrieben.)
Bei älteren/ stärkeren Verschmutzungen muss man Geduld haben. Bei viel Schmutz helfen halt nur drei Wege:
  1. mechanisch: heisst, den Druck erhöhen beim "schrubben" - schlecht fürs Display
  2. chemisch: schärferes Reinigungsmittel - schlecht fürs Display
  3. wiederholen: kostet Zeit - schadet Display nicht (kann man durch regelmäßige Reiningung, z.B. alle 14 Tage umgehen)

Ich bin Raucher. Und ich glaube was "schlimmeres" gibt es für saubere Hardware kaum. Meine Displays reinge ich alle 14 Tage (ebenso, wie TV u.a.). Ich habe aber noch nie Probs gehabt den Schmutzfilm und Staub schenll und gut weg zu bekommen.
Den Rechner selber mache ich alle drei bis vier Monate sauber. Und auch da nie ein Prob. Display dauert etwa 7 Minunten. Rechner etwa 30 min.
 
Zurück
Oben