AMD Treiberabsturz nach einschalten des zweiten PC´s (über Capture Card)

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 GSKILL Trident Z
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming Ultra
  • Netzteil: Be Quiet Power Zone 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11 XL
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900XTX
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 1TB + 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gaming PC: 1x Samsung Odyssey G7 27 Zoll 240Hz, 1x Benq 27 Zoll 4K 60Hz. Stream PC: 1x Samsung Odyssey G5 27 Zoll 144Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, PCIe 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute!
Ich habe seit ich mir im Dezember die 7900XTX gekauft habe folgendes Problem:
Manchmal wenn ich den 2. PC einschalte hängt sich der AMD Treiber auf. Ab und zu stürzt der Treiber ab und AMD SAM deaktiviert sich danach, ich muss dann im BIOS wieder einmal SAM deaktivieren und wieder aktivieren, dann gehts wieder. Das ist aber weniger mein Problem, zumal ich dieses seit dem aktuellsten Treiber 23.7.1 anscheinend nicht mehr habe (immerhin).

Ein viel größeres Problem hatte ich aber erst gerade heute wieder:
Sobald ich den 2. PC einschalte, stürzt der AMD Treiber am Gaming PC ab, der Bildschirm wird alle paar Sekunden schwarz, danach wird der komplette Desktop beider Bildschirme auf den 2. Monitor (Benq 4K mit 60 Hz) zusammengeschoben und alles ist hin. Neustarten bringt auch nix, der Treiber ist dann kaputt. Helfen tut nur eine Neuinstallation des Treibers. Manchmal (wie auch heute) bügel ich den einfach nochmal drüber, starte neu und alles passt wieder. Manchmal aber gehe ich auch in den abgesicherten Modus, deinstalliere mit DDU alles, starte neu und mach eine Neuinstallation. Aber bei beiden Varianten kommt das Problem dann irgendwann wieder. Mal gehts Tage lang gut, mal passiert das Problem direkt am nächsten Tag wieder.

Angesteckt ist alles wie folgt:
Gaming PC ist die 7900XTX per DP Kabel an Monitor 1 (Samsung Odyssey G7 mit 240Hz) und Monitor 2 (Benq 4K mit 60Hz) angeschlossen, ein HDMI Kabel geht dann von der GPU weg in die Capture Card des 2. PC´s (Avermedia Live Gamer Duo).
Monitor 1 (Samsung) und Monitor 3 (Capture Card des 2. PC´s) sind geklont.

Das passiert alles immer beim einschalten des 2. PC´s, nicht beim ausschalten (aber auch da spinnt der AMD Treiber dann manchmal, aber nie so schlimm)

Als Ergänzung: Vor der 7900XTX hatte ich eine RTX 3080 im Rechner und über 1 Jahr auch das selbe Setup angeschlossen, nie ist sowas derartiges passiert. Es kann also quasi nur am AMD Treiber liegen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung oder einen Workaround, aber das nervt mich schon so lange und ich finde eigentlich nichts dazu im Netz. Aber ich kann ja nicht der einzige sein? ^^

Vielen lieben Dank euch <3


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber von Dezember bis jetzt eben immer wieder neu installiert, mal drüber gebügelt, mal sauber de- und wieder installiert.
Windows 10 vor ein paar Monaten neu aufgesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hat die 7900XTX, 3x8PIN für die Stromversorgung der Karte,
nimm 3 separate Kabel, an jeweils einen PCIe Anschluss am Netzteil,
auch wenn es ein SingeRail Netzteil ist.
Vor allem auf dauer ist das wichtig und macht sich womöglich jetzt bemerkbar.
Das Netzteil ist ja auch nicht mehr das jüngste mit seinen 10 Jahren.
Ansonsten, besorg dir ein geeignetes, anständiges Netzteil,
schließ die Karte je nachdem wie im Handbuch zum Netzteil empfohlen an
und überprüfe wie es sich verhält.
 
Ich hab 2x8 Pin an der Karte, könnte diese ja mal testweise mit 2 statt 1 Kabel anschließen, aber ob dass das Problem sein könnte?
Das Netzteil habe ich vor knapp 2 Jahren gekauft, neu.
Das Problem tritt ja nur auf wenn ich eben den 2. PC einschalte und der 1. PC eben den "3 Monitor" erkennt, sonst läuft ja alles reibungslos, und ich zocke fast täglich mehrere Stunden Spiele wie Warzone 2, Valorant oder auch SP Games wie Cyberpunk, Far Cry usw.
Da hab ich überall nie technische Probleme, und ich hab MSI Afterburner und AMD Adrenalin immer offen nebenbei.

Aber das mit dem 2 PCIe statt 1 Kabel ist generell keine schlechte Idee, werde ich vielleicht gleich heute nach der Arbeit mal testen.

Habe außerdem sogar grad vor einer Woche das Riser Kabel getauscht weil ich eine neue vertikale GPU eingebaut habe mit PCIe 4 statt 3 Riser Kabel. Auch kein Unterschied zu vorher.

Temps, Auslastung usw. sind immer vollkommen in Ordnung.
 
Kann es sein, das dein DP-Kabel die 4k bei 60hz am Monitor 2 nicht packt? Es kann eine weitere Fehlerquelle sein.
 
Eher nicht, hatte die Kabel von allen Monitoren erst vor einigen Monaten gegen neue hochwertige getauscht die alle Spezifikationen erfüllen.
Und es ist ja nur beim hoch- und runterfahren so, wenn die PC´s laufen passt ja auch alles einwandfrei und jedes mal passiert das eben auch nicht, mal öfter, mal wieder 1-2 Wochen gar nicht.
 
Ok, habe heute statt 1 Kabel PCIe Kabel mit 2 Steckern an der 7900XTX, 2 seperate Kabel genommen, und vorhin wieder einen Treiberabsturz bekommen beim hochfahren des zweiten PC´s, daran scheints wohl dann eher nicht zu liegen :D
 
Mit zweiter PC meinst du dann den Samsung G5, den du in der Beschreibung oben auch Stream-PC nennst?
 
Genau! Wobei da ja eher die Capture Card gemeint ist an der der Gaming PC angeschlossen ist.
Die 2 Monitore des Stream PC´s sind ja an einer GPU (3060 Ti) angeschlossen.

1690310976564.png


So sieht das aus, Monitor 1 & 3 sind eben Samsung G7 vom Gaming PC und Capture Card vom Stream PC geklont. Monitor 2 ist der 2. Monitor mit 4K am Gaming PC.
 
Schon mal dran gedacht, die Capture Card an einer anderen Position in deinem Monitor- und Kabelsystem einzubauen?
Deine Grafikkarte scheint nicht besonders gut mit ihr zu "harmonieren" und stellt dann bei bestimmten Frequenzen und/oder Ereignissen die Arbeit ein.
 
Meinst du ich soll einen anderen Anschluss nehmen?
Wird schwer da die 7900XTX nur 1 HDMI Ausgang hat, und denn brauch ich für die Capture Card, die ja auch nur HDMI hat.
 
Da sich anscheinend 7900XTX und Capture Card und HDMI nicht vertragen, kannst du ja vielleicht die Capture Card per Adapter an einen der DP anschließen, mehr Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein.
 
Zurück
Oben