Freeze unter Windows 7

Thrakomatic

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Moin moin!

Ich habe, wie der Titel schon sagt, Freezes unter Windows 7. Hier erstmal mein System:


Asrock P67 Extreme 6 (mit neuestem Bios)
I7 2600K @3600Mhz
GTX 560 Ti Gigabyte OC-1GI
16GB-Kit G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10 (2x8)
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil

(System-) SSD 240GB OCZ Agility III 2.5"
HDD Western Digital WD20EZRX Green 2TB

Windows 7 mit aktuellen Updates

Das Grundsystem hab ich mir im Sommer 2011 zusammengestellt. Anschließen kamen Ende 2012 eine SSD und eine 2 TB Platte und Herbst 2013 der neue Ram. Aus Platzgründen steckt der Ram auf dem A2 und B2 (statt jeweils auf 1), was laut Boardanleitung aber kein Problem sein soll. Den alten Ram habe ich nicht mehr. Auch habe ich sonst keine Austauschkomponenten.

Seit ein paar Wochen friert das System nach dem Zufallsprinzip ein. Manchmal passiert es gar nicht, manchmal öfter. (sehr oft ist 10 mal pro Stunde) Oftmals "löst" sich das ganze wieder nach etwa 15-30 Sekunden, manchmal aber auch nicht. Es passiert im Idle, bzw. beim Surfen und "leichter" Kost anscheinend öfters als in Games, aber auch dort bleib ich nicht verschont. Wenn es einfriert, bleibt einfach alles so stehen, wie es ist. Wenn ich nach dem Freeze nicht neustarten muss, oder der Rechner schon von alleine ausging, hat der Rechner kaum noch Leistung (World of Tanks 50fps vor Freeze, 8-10 danach)
Die Probleme tauchten ohne signifikante Änderungen auf. maximale Temperaturen liegen bei der CPU und Komponenten bei etwa 55°C, die Graka hab ich bisher nicht ausgelesen, die wird ja aber wohl kaum beim Surfen beansprucht.

Der Fokus liegt meiner bisherigen Erfahrung nach beim Ram. Ich habe schon im Bios geschaut. Mein Board kann 1866Mhz ab, allerdings OC. Aber die Einstellung wurde automatisch erkannt, die Timings ebenfalls, genauso die Spannung. (XMP wird beidseitig unterstützt und richtig erkannt)
Ich habe die Spannung des Prozessors mal testweise erhöht, ebenso beim Ram (natürliche Instinkthandlung aus alten OC-Zeiten). Brachte nix

Ich werde in den kommenden Abenden Memtest durchlaufen lassen. (ist gerade etwas kritisch, hab im Mom nicht viel Zeit).
Anschließend mal jeden Ramriegel einzeln auf jedem Slot. Trotzdem wollte ich mich hier schon mal zu dem Thema melden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Komponenten, mit dem Thema, den Symptomen und eine schnelle Lösung (der gute Glaube stirbt bekanntlich nie :D :D :D ) Ich bin für jeden kontruktiven Lösungsansatz und jeden sinnvollen Test dankbar. Viel mehr als Memtest kenne ich selbst nicht, von daher haut alles raus, woran es liegen kann. Neuanschaffung von Board, Prozessor und GraKa waren eigentlich erst für Sommer 2015 geplant :D :D

Danke schon mal im Voraus an jeden, der sich meiner Problematik annimmt.
 
Und wieder jmd: OC überall rausnehmen und System eine weile Testen.

Ansonsten gäbe es noch: Die SSD von OCZ. Manche haben sie am Laufen ohne Probleme, viele andere haben geflucht. Vielleicht liegt ja da das Problem. Evtl mal nach einer Firmware geschaut?

lg
fire

weil ich so nett bin: http://ocz.com/consumer/download/firmware
 
Dann gleich die Gegenfrage: Was genau ist denn OC (ja, overclocked) in meinem System? Der Prozessor ist mit 1600-3400Mhz angegeben, ich hatte ihn sonst auf 3600Mhz laufen, aber auch bei 3400Mhz, 3000Mhz, 2500Mhz habe ich diese Fehler. Was kann ich denn noch ent-overclocken? Den Ram? Aber wie? Läuft der bei Nicht-Nenntakt nicht total labbrig?

P.S. OCZ Firmware werde ich nachher raufspielen, anschließend auch Memtest mal laufen lassen.
 
OC ist alles, was ausserhalb der Hersteller-Spezifikation läuft.

Dh. CPU schneller als Standard, sowieso Speicher schneller als Standard. Und dabei ist es wurscht, was der Speicher kann. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und laut http://ark.intel.com/de/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz ist der Speicher mit bis zu 1333MHz zugelassen.

Also ich würde mich nicht mit 7kg Wäsche bei einer 6kg Waschmaschine an den Händler wenden und mich quasi damit zum Affen machen.

lg
fire
 
aaaaahhhhhhh.... Das wusste ich z.B. gar nicht. Vielen Dank dafür! Hatte nur auf die Board Specs geschaut, da stand 2033 bis 32GB und daran hab ich mich gehalten. Saß der Speichercontroller nicht mal auf dem Board?

Was mach ich denn dann mit den Timings? bisher bin ich bei 10-11-10-30. Irgendeine grobe Ahnung, was man da mal versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise Bios/Uefi auf Default, oder SPD wählen. SPD sind die Werte, je nach MHz, die in einem kleinen Chip gespeichert sind auf dem Riegel. Unter Windows kann man mit CPU-Z glaube ich sogar die verschiedenen Einstellungen auslesen.

Im Endeffekt ist es halt auch nur das einkreisen des Problems. Sprich, wenn alles auf 'Normal' eingestellt ist, merkt man schneller, wer für Probleme sorgt. Sollte zB. ein Firmware Update bei der OCZ die Lösung sein, kannst du dich natürlich wieder an dein OC ransetzen. Steht mir ja nicht zu, dir was vorzuschreiben ;)

lg
fire
 
Ich hab jetzt alle Treiber aktualisiert. Bei dem Mainboard ist seit meiner letzten Neuinstallation anscheinend alles an Treibern erneuert worden. Seit langsam-zumüllendem Win7 hab ich das regelmäßige Plattmachen etwas vernachlässigt. Ansonsten ist die OCZ Firmware drauf und der Ram in Bios auf 1300 Mhz runter. Nachdem ich noch etwas gesurft hab und für etwa 2 Stunden kein Einfrieren mehr stattgefunden hat, bin ich mit dem Ram wieder hoch auf 1600Mhz. Das lief für die eine letzte Stunde auch fehlerfrei.
Wenn ich beim Bios auf Default gehe, bzw. CMOS Reset mache, setzt er den Ram wieder auf 1800Mhz hoch. Es gibt im Bios 2 XMP Profile, die aber genau deckungsgleich sind. Ich werde heute Abend mal nach den SPD Einstellungen suchen.

Ich hoffe, dass der Freeze-freie Abend kein Zufall war und das nun so weiter läuft :D :D :D

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe!
 
Hat anscheinend geklappt. Memtest hast nichts angezeigt und seit Ramtakt auf 1600Mhz und OCZ Firmware Upgrade tauchte die letzten Tage kein Fehler mehr auf. Ich geh mal davon aus, dass es am RAM lag. Da ich (unwissenschaftlich) 2 Fehlerquellen auf einmal in Angriff genommen hab, kann ich es aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben