Windows Installation kein Laufwerk gefunden

Dodo2008

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Ich baue einen Computer zusammen, der macht Probleme wie kein anderer. Habe gebrauchte Teile gekauft, sie zusammengesetzt, nicht mein ersterBuild.

Komponenten:
neu: -Intenso top Performance 512Gb sata ssd
gebraucht: -i7 3770 bzw i3 3220 mit stock cooler
gebraucht: -Asus P8Z68-V Pro
gebraucht: -Corsair DDR3 RAM 2x8 bzw 4x4
neu: -Bequiet System Power 10 450w
gebraucht: -rtx 3060

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich einen i7 3770 mit einer 3060 kombiniere und habe das auch schon immer mit 450W gemacht, lief top.

Problem:
Der Computer bleibt beim aufsetzen von Windows 10 hängen, jedoch nicht immer am selben Punkt. Einmal war die Installation bei 0% hängengeblieben, manchmal bleibt er beim Logo vom Mb Hersteller hängen, sonst ist er allgemein sehr langsam. Ich habe bis jetzt jeden Komponenten, ausser das Netzteil und die Grafikkarte einmal ausgetauscht, aktuell habe ich einen i3 3220 drin, bin jetzt bis zur Auswahl des Laufwerkes, auf dem Windows installiert werden soll, gekommen, jedoch wird kein Laufwerk gefunden. Ich habe die ssd durch das gleiche Modell ausgetauscht, gleicher Fehler. Was soll ich tun?
 
Bios update auf dem neusten stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Weiss nicht wie man ein bios update macht, wahrscheinlich nicht.
 
Willkommen im Forum.
Andere SSD (Hersteller), anderen SATA Port, Bios (vorpost), Bios Batterie erneuern, Bios Reset - kannst mal durchprobieren.
 
Also ich habe jetzt mal den Sata Port geändert und es funktioniert tatsächlich, Installation läuft jetzt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, melde mich falls es mehr Probleme geben sollte.
 
Der Z67/68-Chipsatz hatte ein Problem mit Sata.
Die Anschlüsse sind übermäßig schnell gealtert und teilweise ausgefallen.

Es hieß mal 5% Chance eines Ausfalls innerhalb von 3 Jahren. Wie hoch die Chance bei einem Chipsatz aus 2011 in 2024 ist, eine Ahnung, aber nicht geringer, eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo2008
Okay jetzt macht vieles Sinn, ausser dass ich wieder ein neues Problem habe, nämlich dass sich der Windows Installationsvorgang wiederholt. Es wird installiert, dann neu gestartet und dann beginnts wieder von Vorne, also Installationssprache wählen usw.
 
Das kann vielleicht sein, weil das Boot-Medium nicht automatisch umgestellt wurde.
Vielleicht ist die Installation durchgelaufen, dann ins Bios, die Platte/SSD auswählen und mal schauen.
 
Das ist dann wohl eine MBR Installation und im BIOS steht USB an erster Stelle. @Dodo2008

Dann passiert es das nach dem ersten Reboot das Setup wieder kommt.

Stick abziehen wie schon getippt und BIOS richtig einstellen bzw. UEFI Installation machen wenn das Brett das kann.
 
Ich habe den boot stick rausgenommen und jetzt ist alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben