Gebrauchter Gaming PC

H

Hennes111

Gast
Hallo zusammen,

Ich möchte mir jetzt diese Woche endgültig einen PC bestellen/kaufen. :)

Folgenden PC habe ich gefunden:

Alle Komponenten des PC's wurden im Januar 2014 bei ARLT gekauft. Rechnung ist vorhanden. (Somit noch knapp 1,5 Jahre Garantie).

http://www.directupload.net/file/d/3698/afwzavbe_png.htm

Die Grafikkarte gibt es leider nicht mehr in diesem Shop (Neupreis war aber ca. 500€):

AMD R9-290x 4GB Sapphire Limited Battlefield 4 Edition


Inklusive Windows 8.1 Betriebssystem würde ich den PC für 850,00€ bekommen.
Ist das ein gutes Angebot oder sollte ich lieber einen neuen PC kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern ;)

Gruß Hennes
 
Warum soll das ein schlechtes Angebot sein wenn du die Grafikkarte auch noch mit dazu bekommst. Ein Z-board ohne k-cpu war halt etwas übertrieben aber sonst ganz ok.
 
Ich würde mir ein neues System zusammensetzen.
 
Bauchgefühl heraus, zu teuer. Viel zu starkes Netzteil, 16 gb RAM ect. Besser wäre, wenn du es selbst zusammenschrauben würdest. Bekommst du etwas, was mehr in der Balance ist.
 
Ich glaube einige haben nicht erkannt, dass die Grafikkarte nicht dabei ist. Da die ja dabei ist ein gutes Angebot.
 
Bau dir selber ne Kiste zam, ne 290X mit Stock-Kühler geht dir irgendwann auf die E..r und ausserdem kannste dann das volle Potenzial der Karte auch nicht nutzen
 
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :o

Also die Grafikkarte ist mit dabei. Nach Angeben ist der PC in einem Super Zustand (ist auch erst 6 Monate alt)
Leider kann ich den PC nicht testen, da der Käufer zu weit entfernt wohnt. Er hat mir jedoch versichert, dass alles funktioniert.
Wenn ich mit PayPal zahle, habe ich ja immer noch den Käuferschutz, sollte etwas defekt bzw. falsche Angaben gemacht worden sein.

Gibt es die Möglichkeit selbst einen PC mit gleicher Leistung/Kosten zu bauen? Obwohl mir eigentlich ein fertiger PC lieber wäre, da ich bisher noch keinen PC selbst zusammengeschraubt habe :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smug-P schrieb:
Paypal Kaueferschutz greift doch nur bei ebay oder nicht?

Ne das hat mit Ebay nichts zu tun. Als Käufer kann man auch direkt über PayPal einen "Fall" eröffnen und eine Rückzahlung/Rückerstattung anfordern.
 
Ich kann dir erstmal diese FAQ wärmsten empfehlen zum Thema ideale PC https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zu von dir gezeigte PC wurde ich es nehmen für max 750 € mehr ist der nicht wert!

1. MB ist Z87 ein jahr alte Chipsatz nicht das der schlecht ist aber mittlerweile ist Z97 auf dem Markt
2. Die Grafikkarte ist Top, Leider mit dem Stock kühler drauf und der ist ist ziemlich laut unter Last und die Original Lüfter von AMD ist nicht das beste das zeigen jetzt die alternativ Hersteller das es besser geht Saphire, PCS usw.

hier auf die schnelle eine zusammenbau ohne Festplatten!

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

alles zusamen für 880€
 
Zuletzt bearbeitet:
numerus schrieb:
Ich kann dir erstmal diese FAQ wärmsten empfehlen zum Thema ideale PC https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

zu von dir gezeigte PC wurde ich es nehmen für max 750 € mehr ist der nicht wert!

1. MB ist Z87 ein jahr alte Chipsatz nicht das der schlecht ist aber mittlerweile ist Z97 auf dem Markt
2. Die Grafikkarte ist Top, Leider mit dem Stock kühler drauf und der ist ist ziemlich laut unter Last und die Original Lüfter von AMD ist nicht das beste das zeigen jetzt die alternativ Hersteller das es besser geht Saphire, PCS usw.


Die FAQ habe ich mir schonmal angesehen. Bloß wenn ich hier einen PC zusammenstelle (eventuell auch mit einer r9 290x Grafikkarte) bin ich immer über 1000€ (dazu kommt noch Versand, eventuell Zusammenbau, Betriebssystem). Was bei diesem gebrauchten PC alles dabei wäre.

Zuvor hätte ich erwähnen sollen, dass ich max. 900€ ausgeben möchte.
Ich dachte das ich mit einem gebrauchten PC für das gleiche Budget eine bessere Leistung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Link mal geöffnet und im Kopf durchgerechnet, welches Sparpotential du hast:
ich bin auf knapp 350€ Sparpotential gekommen, 40 beim Mainboard, 20 beim Laufwerk, 10 beim Gehäuse, 80 beim Netzteil, 100 beim Ram, 100 bei CPU und Festplatte zusammen.

Damit würde die Teile schon nur noch 400€ kosten und du hättest 450€ für die Grafikkarte, was wohl ausreicht.
Damit kämst du mit neuen Teilen auf den gleichen Preis, ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen und nur kein Geld verschwendest.
Ergänzung ()

Wenn ich die Empfehlung für 800€ durchgehe und überall die günstigeren Komponenten wähle und die 280X durch eine 290 ersetze, komme ich auf unter 850€.
=> gleicher bis günstigerer Preis und neue Komponenten.
Betriebssystem müsste natürlich noch dazu gekauft werden, obwohl du da bei ebay für 30€ ein gebrauchtes bekommst.
Sparmöglichkeit wäre noch an der Graka, dass du da tatsächlich die 280X nimmst und am Prozessor, bei dem ich jetzt mal den Xeon veranschlagt habe
 
Wie geschrieben, veranschlage ich keinen i5 sondern den Xeon, der dem i7 ohne K gleichwertig ist.
Mehr als 8Gb Ram werden nur selten gebraucht und die verwendeten sind scheineteuer.
die 290 mit x ist um 5 % schneller als die ohne, ist aber ein gutes Stück teurer, also auch hier die kleinere vorzuziehen.
Wie sinnvoll die Garantie bei HDDs ist, darüber kann man streiten.
Betriessystem hatte ich Win 7 veranschlagt, wenn du mich kritisieren willst, dann lies bitte auch was ich geschrieben habe!
 
Na-Krul schrieb:
So ein Dummfug, i5, 8GB Ram, 290, HDD mit 3 Jahren Garantie, ohne OS vs. i7, 16GB Ram, 290X, HDD mit 5 Jahren Garantie und mit Win 8.1
Das nennst du gleichwertig? ^^

Ihr macht es mir echt nicht leicht :confused_alt:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich bisher nur Fifa auf dem PC spiele von daher reicht mit Sicherheit auch das kleinere System.
Aber im Herbst kommt ja auch GTA5 raus und das möchte ich schon wenn möglich auf hohen Einstellungen spielen.
Und der PC sollte schon ne Weile halten. Nicht das ich in einem Jahr wieder ne Grafikkarte oder sonstiges Nachrüsten muss.
 
Mal objektiv betrachtet ist das Angebot doch nicht schlecht ..

Das System hat mMn genau 3 Mängel:
-) Die Graka ist im Ref Design
-) es ist gebraucht
-) keine SSD

Alles andere, was hier aufgeführt wurde ist in keinster weise Leistungsmindernd .. da der Z87 Chipsatz ja nicht langsamer als ein H87 ist .. er bietet nur mehr Möglichkeiten (die meisten halt nicht nutzbar wegen der CPU). 16GB Speicher muss nicht, aber wenn mans zu dem Preis bekommt, was spricht dagegen?

Wenn du dem Verkäufer, Vertrauen entgegenbringst, kann das fast ein Schnäppchen sein .. neu bekommst du das alles nicht unter 900 zusammen, REALISTISCH gesehen!
Selbst zusammengestellt kann man das System sicherlich etwas anpassen .. aber eine 280X ist sicher nicht besser als die R9 290X ...

LG LilaMicra

Edit:
Wenn die Grafikkarte wirklich zu laut für deine Ohren sein sollte, kann man da immernoch einen anderen Kühler draufmontieren .. eine SSD kann man nachkaufen, ab ca 80 Euronen gibt es da sehr gute ... ob dir die 1,5 Jahr an Garantie ausreichen, musst du selbst wissen .. lass dir vom VK aber auf jeden fall eine Abtrittserklärung geben (also eine Abgabe der Garantieansprüche an Dich!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Mit eueren Vorschlägen und anderen Forenbeiträgen habe ich jetzt mal einen PC zusammengebastelt:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Bei geizhals.de liegt der Preis aktuell bei knapp 900€, also genau mein Budget.
Problem ist jetzt nur das Versand,Betriebssystem, Zusammenbau noch dazu kommt. Dann liege ich mit Sicherheit wieder bei 1000€ und somit 150€ mehr als der gebrauchte.

Die Frage ist jetzt nur ob sich die 150€ mehr lohnen würden?!? Besser ist der PC ja denk ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hennes:
Darauf bin ich schon eingegangen, das einzige Argument wären die 16Gb Ram, aber auch die bekommst du für 40€ mehr.

Bei meinem System mit Xeon, 290 und 16Gb Ram kämst du dann auf 870-900€.
Der einzige Leistungsunterschied dabei wäre die 290 statt der 290x, was du aber wohl nicht merken wirst.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt hier mal nen Pc zusammengestellt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1339DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

und komm damit auf 890 Euro+ 40€ fürs Gehäuse und 30€ fürs Betriebssystem.
Damit kommst du dann auf 960€, allerdings ist dann die SSD schon dabei und wenn du die wieder abziehen würdest, kämst du auf unter 880€, was nicht mal 30€ mehr wären als für den gebrauchten. Da weiß ich, was ich nehmen würde ;)
 
Zurück
Oben