Spulenfiepen wird auf die Kopfhörer übertragen?

BafyZ

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
161
Meine Gtx 780 hat Spulenfiepen, wie ich dank einem anderen threads erfahren habe. Mir war der begriff völlig neu. Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, ist Spulenfiepen nur an der Grafikkarte hörbar, stimmt das? Ich höre es selbstverständlicher auch an der Grafikkarte , was mich nicht weiter stört , es stört mich aber vorallem auf den Ohren! Ich habe dieses Geräuch auch auf meinen Kopfhörern und plage mich bei etwas mehr fps damit rum. Mein Headset ist ein Razer Kraken Pro. Kennt da jemand eine Antwort zu? Stimmt was mit den Treibern nicht? Ist das sogar normal und ich habe mich falsch informiert!?
 
Du hast eine interne Soundkarte?
 
Vorne oder hinten angeschlossen?
 
Jo da scheint die Interne Soundkarte das Spulenfiepen nicht zu mögen :p
Gibt halt verschiedene Soundkarten, manche sind geschützt gegen sowas, deine anscheinend weniger.

Daher lieber eine USB Soundkarte (zb. Asus U7) kaufen evtl., hatte ähnliche probleme mit meiner 290x und vielen internen soundkarten.
 
Spulenfiepen ist die hörbare mechanische Arbeit einer Lastfrequenz, die ein Bauteil zum Schwingen veranlasst. Dies wird oft durch günstige DC-DC Komponenten hervorgerufen. Da diese "Frequenzen" aber nicht nur ausgangsseitig auftreten, sondern auch die versorgungsspannung beeinflussen oder gar die Masse verseuchen, ist es gut möglich dass die analoge Signalverstärkung deiner Soundkarte von deiner Grafikkarte beeinflusst wird, wenn die Masse nicht unabhängig, die Versorgungsspannung nicht ausreichend geglättet ist oder der Operationsverstärker elektromagnetisch durch nicht vorhandene Abschirmung erregt wird.

Btw: USB-soundkarten, die ihre Versorgungsspannung vom PC beziehen und diese nicht ausreichend aufbereiten, leiden unter genau derselben Problematik. Die sind nur weniger anfällig auf den Elektrosmog direkt im pc. Dafür reagieren sie besser auf dein Handy und den W-Lan Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinten eingesteckt, da gabs aber auch einige probleme.... Vorne hatte ich immer auf den linken Ohr sound , und rechts nur ganz komisch. Hinten hatte ich anfangs auch probleme, hatte keinen richtigen, guten sound. nur links und rechts , wenn was vor mir war konnte ich es nicht hören. Mein Cousin hat dann irgendwas eingstellt, habe 2 Ausgänge, funktioniert aber mit 7.1
 
Du umgehst den Ärger mit einer guten 30€ Soundkarte. Gibt sogar günstigere. Aber warum 2 Threads dazu? :)
 
Naja , weil das andere sich ja geklärt hat! Wollte ein extra Thema dafür aufmachen ;)
Ergänzung ()

Diese Geräusch kotzt mich so an... Das die ganze Zeit während des zockens lauter zu hören als das spiel... Das witzige ist ja , dass das meine Freunde auch hören wenn ich im TS bin , obwohl ich nicht rede hören sie exakt das selbe. Glaubt ihr, man kann versuchen die Graka umzutauschen? Hilft eine Soundkarte da wirklich? Hab ich dann trotzdem noch 7.1?
 
Es liegt nicht an der Graka, es liegt an deiner billigen Soundkarte die mit der Leistung der Grafikkarte nicht klar kommt.

Du kannst natürlich die grafikkarte wechseln und eine schlechtere nehmen mit weniger leistung und hoffen das es dann reicht für deine soundkarte aber ehrlich gesagt, eine neue soundkarte wäre das beste ;)

p.s.
ich gehe nicht davon aus das es normales spulenfiepen ist, eher das die soundkarte mit der last der grafikkarte nicht klar kommt (so wurde es mir damals bei meiner beschrieben und so war es auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur was für Kopfhörer?

Wäre dann vieleicht auch USB DAC/Verstärker intressant. Sowas hie z.b.
http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000049935442&MenuID=105026002.

Find den Sound damit sogar besser als mit meiner Xonar Essence One (mit Denon AH-7000). Die
Buttons zur Steuerung funktoniert mir Aimp und nem HTC One problemlos. Und grad am Handy, das mit Custom IEMs gefüttert wird, ist das teil grandios.

Glaub aber nur zum zocken ist das dann schon zu schade^^
Man brauch für Musik ne entsprechende Quelle (minimum 320kbit MP3, besser Flac)

Bei der Soundkarte würd ich mir, wenn man nur/viel mit Headset oder Hörern zockt, eine mit Verstärker holen.
Essence STX oder Xonar DGX
 
Zurück
Oben