(Mögliche) Lösung gegen Spulenfiepen

@B3nutzer
Dann habe ich dies überlesen. Sry, bin schon alt, hässlich und gebrechlich - Da übersieht man einiges. ;)
Hast du dann andere Lautsprecher, um zu prüfen, ob dieses Phänomen sich ebenfalls wiederholt? Was passiert, wenn du den Tower umdrehst (sodass das Fenster nicht in Richtung Lautsprecher zeigt)? Werden die Lautsprecher und der PC über die selbe Stromleiste versorgt?
 
@B3nutzer Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch. Neumann KH 120 A über 3.5mm-Klinke zu XLR an einem Fiio Olympus 2 angestöpselt über USB ans Mobo, das ganze in einem MFH aus den 60er-70er Jahren. Das Fiepen der Graka unter Last übertrug sich 10:1 verstärkt an die Lautsprecher, auch wenn sie nicht an eine Tonquelle angeschlossen waren. Interessanterweise haben die LEDs der Tastatur die Lautsprecher auch zum Singen gebracht. Kurzfristig half es, die LS an einer anderen Steckdose zu betreiben (was ein Kabel quer durchs Zimmer bedeutete), langfristig half ein USB-Entstörfilter zwischen Mobo und Fiio. Dass die Position des Rechners so stark Einfluss auf die LS nimmt, bzw. dass die EM Störungen so stark sind, ist mir neu - aber macht Sinn. Sachen gibts :)
 
Zurück
Oben