PC startet nach reinigung nicht

ray96

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo liebe community
ich habe heute meinen rechner ein wenig vom staub befreit(kühler und lüfter entfernt und mit einem pinsel alles gereinigt)
jetzt lässt er sich allerdings nicht mehr starten.
wenn die grafikkarte eingebaut ist erscheint kein bild allerdings leuchten auch keine lichter(beispielsweise die NUM taste)
das ändert sich auch nicht wenn die grafikkarte nicht drin steckt.(somit kann ein defekt ihrerseits ausgeschlossen werden oder?)
die stromversorgung ist in ordnung(lüfter laufen alle)
habe jetzt mal alles bis auf CPU, RAM und Netzteil abgestöpselt es tut sich aber immer noch nichts(NUM taste leuchtet nicht und auch am mainbord müssten irgendwelche lichter an sein oder?)
ist nun das Mainboard defekt? Oder vielleicht auch die CPU?

hab einen AMD Phenom II X4 und das gigabyte GA-990FXA-UD3

grüße und vielen dank für eure hilfe
 
Versuch mal Bios resett (Cmos) zu machen wenn das irgendwo möglich ist?
 
Ich würde trotzdem nochmal ALLE Kabel genau prüfen, ab und wieder einstecken, drehende Lüfter sagen nicht viel aus.
 
Der Netzteil Kippschalter ist aber auf "An" gestellt oder ? ;) ich weiß es klingt blöd, aber oftmals vergisst man die wirklich simpelsten Sachen genau weil sie so simpel sind.
 
schalter ist umgelegt(sonst würde ja kein einziger lüfter laufen? :D)
und ja GPU und CPU lüfter/kühler abgebaut
kabel wurden auch schon überprüft...
 
ray96 schrieb:
und ja GPU und CPU lüfter/kühler abgebaut

Ich würde mal überprüfen ob die beide richtig sitzen. Vor allem bei dem GPU Kühler.
Mein Instinkt meldet sich hier besonders stark. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon richtig drauf und angeschlossen..laufen ja auch und wenn nicht müsste doch wenigstens das BIOS auf dem schirm zu sehen sein bzw dieses bild vom hersteller des mainboards...
 
Lüfter laufen aber es passiert nichts sonst... kenne ich nur von nicht richtig werkelnder Verkabelung. Bios reset wurde auch geraten, schon probiert? gn8 o/
 
naja ich weis nicht wirklich wie ich das durchführen soll
 
Dann schau doch bitte ins Handbuch, da steht es ziemlich sicher ziemlich genau drinnen.
 
und ja GPU und CPU lüfter/kühler abgebaut
Haben wir im Forum zuhauf, Kühler abbauen ist eines der Hauptursachen für Hardware Tode. Never Change a running System, nächstes mal nur mit Druckluft drüber, sogar auf die Pinsel(also keinen direkten Kontakt mit dem Mainboard/PCB) würde ich verzichten.
 
Haste was am RAM gemacht? Genau deine Fehlerbeschreibung trifft auf ein Problem zu das ich mal hatte als zwei meiner vier RAM Riegel gestorben sind. Einfach mal ohne RAM guggen ob das MB nen MemError piept, und dann jeden RAM mal einzeln probieren (ist nur ein Schuss ins blaue, probieren kostet ja nix)

LG KeyKon
 
wenn ram riegel rausgenommen werden und nicht wieder da rein wie sie vorher steckten kan dies auch zu problemen führen

bios reset am besten die batterie 2 min raus

dann nur mit 1 ram riegel, cpu, grafikarte und netzteil testen

wenn das nicht hilft am besten nochmal alle kabel abmachen und alles nochmals sorgfältig neu verkabel

mainboard muss der 24 pin + der 4-8 pin für cpu angeschlossen sein und grafikkarte auch alle kabel ran
 
@ray96

ich vermute das du mit dem entfernen des CPU-Kühler die CPU aus dem Sockel gezogen hast.

Also: Kühler wieder runter, Bügel des Sockel hoch, CPU raus, nachsehen ob ALLE "Beinchen" in Reih und Glied stehen.
Beim Zusammenbau NEUE Wärmeleitpaste verwenden.

Oder:

Sind die Miniatursteckverbindungen, vom Frontpanel kommend, sämtlich am Mainboard?

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 24 Std war ich genau am selben Punkt ;) Gehäuse gereinigt, kein Pieps mehr.
Bei mir fing es damit an, dass die Kontakte des Powerschalters am Define R2 bei der Montage der Front abgebrochen waren. Für mich sind diese Plastikfronten der absolute Albtraum und jedes vernünftigen Gehäusekonzepts unwürdig.

Jedenfalls waren es bei mir die RAM-Riegel. Nochmal raus und rein hat es gebracht. Gern nochmal die Kontakte durchpusten.
 
also ich hab jetzt das bios reset durchgeführt und alles nochmal neu verkabelt(endlich wieder ein bild juhuu) allerdings komme ich nicht ins bios, es blinkt lediglich der weiße balken oben links..
 
ja bin sicher
wenn ich mit festplatte starte komme ich bis in den windows ladeschirm aber es schaltet sofort wieder auf dieses mainboard bild des herstellers..ist also ne endlosschleife
und wenn ich während dieses bilds DEL drücke (taste für BIOS) kommt nur der weiße balken
 
Zurück
Oben