Neuer PC startet nach Zusammenbau nicht

fero2309

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe euch anhand des Fragebogens mein Problem beschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 X7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 64GB DDR-6000 2x32GB
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus 850W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: 1x Samsung 990 Pro 1TB/ 1x Samsung 990 Pro 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Dark Rock Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC komplett zusammengebaut und wollte ihn starten. Aber das einzige Lebenszeichen von dem PC ist die RGB Beleuchtung des Mainboards. Die Lüfter laufen nicht an und er reagiert nicht auf einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bisher habe ich die Pins des Power Schalter überbrückt um einen Defekt des Schalters auszuschließen aber auch hier keine Reaktion.
  • Aus einem 2. PC habe ich das 550W Netzteil getestet aber es hat sich nichts geändert.
  • Ausbau des Mainboards und nur Test mit CPU, Kühler und RAM und ohne RAM. Aber auch hier keine Reaktion.
  • CMOS Clear habe ich bereits durchgeführt
  • Neues BIOS wurde über BIOS Flashback aufgespielt

Das Mainboard hat LEDs um Fehler für RAM/CPU/Boot und Grafikkarte anzuzeigen aber auch hier wird nichts angezeigt.

Ich vermute das die CPU oder das Mainboard defekt ist.
Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden oder habt ihr noch eine weitere Idee was der Fehler sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_133623.jpg
    IMG_20231216_133623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20231216_133630.jpg
    IMG_20231216_133630.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20231216_133643.jpg
    IMG_20231216_133643.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20231216_133656.jpg
    IMG_20231216_133656.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
BIOS ggf erst nach Update mit der CPU kompatibel?
 
Ich habe es gerade noch hinzugefügt. Das neuste Bios habe ich bereits aufgespielt
 
Wo hast du den EINZELNEN RAM Riegel eingebaut?- Sollte der 2. Slot vom CPU-Sockel weg sein. - Steht aber auch im Handbuch.
 
Lt. dem Bild will dein Mainbord doch 8+4 als Stromversorgung.
Einfach mal noch den 4 Pin dazu anschließen.
 
Im Gehäuse waren Abstandshalter montiert?
 
Hast du Netzteilkabel gemixt? Das 24 Pin hat nen Sleeve, das 8 Pin nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CBecker und Sinatra81
Auf jeden Fall ärgerlich, wenn man viel Geld ausgegeben hat und sich aufs Zocken freut. :(

Evtl beim CPU/Kühler Einbau versehentlich was kaputt gemacht.

MB und CPU Einpacken und als defekt zurück - falls kein Verkabelungsfehler.

Alle Pins an der CPU?

Nochmal die Frage, im Gehäuse waren Abstandshalter?
 
fero2309 schrieb:
Die Lüfter laufen nicht an und er reagiert nicht auf einschalten.
hast du den gehäuseheader (wie nennt man das verdammte teil?) richtig angeschlossen? also das längliche kleine frickelding, wo on/off+-, reset, etc. dran sind?
Ergänzung ()

fero2309 schrieb:
Bisher habe ich die Pins des Power Schalter überbrückt um einen Defekt des Schalters auszuschließen aber auch hier keine Reaktion.
hups, übersehen!
 
Ja Abstandshalter waren schon im Gehäuse verbaut.

CPU habe ich nochmal ausgebaut und kontrolliert. Sieht gut aus.

Ich prüfe jetzt grade das ich hoffentlich keinen Netzteilmix gebaut habe. Habe mit 2 Netzteilen hantiert. Weil das Netzteil für den Rechner aus einem anderen kommt der ein noch älteres bekommen hat.
 
Wenn man bei modularen Netzteilen Kabel mixt, kann das aufgrund differenter Polung gerne mal zum Kurzschluss führen, wie hast du denn das Bios geupdatet, wenn das Ding nicht angeht?

Wenn das Flashback funktioniert, sollte die Netzverkabelung ok sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Abstandhalter haben genau gepasst. 8 für Schrauben und in der Mitte war nur ein Bolzen drin.
 
Zurück
Oben