Entscheidungshilfe erbeten für PC-Zusammenstellung

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
77
Hallo,
ich möchte mir im September/Oktober neue PC-Teile für meine Rechner kaufen.
Mainboard, CPU, RAM und Festplatte.

Den PC nutze ich hauptsächlich für das Internet (Surfen), Office, Videos online schauen und vlt. ab und zu mal ein Spiel.
Stromverbrauch sollte im Rahmen bleiben.

Welche Richtung ist da günstiger?

1. Intel CPU Sockel 1150 (Pentium G) + Grafikkarte (mit GDR5 RAM 128-bit); Intel CPU hat zwar auch eine Grafikeinheit,
aber für aktuelle Spiele??
oder
2. AMD CPU Sockel FM2+ (APU z. B. A10-7850K) und ohne extra Grafikkarte, da ja in die CPU integriert.

MfG
 
Wie sieht denn genau dein Budget aus, und was hast du vor zu spielen?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Welche Teile hast du denn aktuell verbaut?
 
Budget max. 400 Euro (für MB, Prozessor, RAM, Festplatte, Grafikkarte??, Kleinteile).
Gehäuse behalte ich und eingebaut ist ein 350W-Netzteil.
 
Die erstere Variante normaleweise.
 
Brauchst du viel Speicherplatz oder reichen 256GB? (Nur eine SSD wär das dann, damit hättest du maximale Performance für Office & Co.)
 
Hi

AsRock H97 Pro4
8 GB Crucial Balistix Sports 1600
i5 4670K 3,4 Ghz
CPU KÜHLER!!! ( Brocken2 )
Gigabyte 760 2GB

Auch wenn es über deinem Limit ist damit hast du die nähsten Jahre Ruhe !!
 
Was für eine Empfehlung soll denn das sein? Völlig fehl am Platz...

Kauf dir ein schnuckliges Mainboard, z.B. dieser hier: ASRock H81M-HDS
Dazu einen Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, dazu diesen RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB.
Meine Empfehlung wäre es, diese SSD dazuzupacken: Crucial MX100 256GB
Für größere Datensammlungen kannst du ja ne externe Festplatte nutzen, oder von irgendnem Kumpel oder so ne alte 500GB-Platte besorgen...

Dann fehlt dir nur noch eine Grafikkarte und du hast einen ordentlich Rechner, der im Office-Betrieb super schnell unterwegs ist, und mit dem du alle Spiele auf ordentlichen Settings zocken kannst!

Du könntest für die restlichen 100€ z.B. Ausschau nach einer gebrauchten GTX 660 (Ti) halten, oder besser ne HD7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Fall die Crucial MX100!
Was ich nehmen würde wäre eine Samsung 840 EVO mit 250GB ( c.a 110€ )

Mfg
 
Warum denn bitte keine MX100? Die ist momentan überall hochgelobt und der Preis-Leistungskracher schlechthin...
 
Zurück
Oben