Benötige Komponenten für 2.PC um zu streamen

lex30

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
876
Hi zusammen.

Bräuchte mal Hilfe oder "Entscheidungshilfe". Wie auch immer. Ich habe noch ein paar alte Teile (siehe unten) rumliegen und dachte mir ich könnte damit ja eigentlich einen Streaming-PC bauen.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Grafikkarte dafür reicht. 1080p 60fps. Kumpel meinte, das Twitch mit 1080p aktuell Probleme hätte?
Hab dann mal etwas "nachgeforscht" und jetzt bin ich verwirrter als vorher. Beim einen brauchste am besten 8c/15Threads beim anderen einfach nur ne gute Graka (Intel-Arc) und die CPU ist mehr "egal".
Und was für eine CPU bräuchte ich dafür dann? Reicht da ein Ryzen 5 - 5500?
Und bei der Graka was für eine Inte-Arc? (da hat ein anderer Kumpel gemeint, die wäre wohl aktuell ziemlich gut fürs streaming)
Das Thema ist ja echt schon wieder so ne halbe Wissenschaft für sich 😂

Vielleicht kann mir einer der sich damit auskennt ja helfen. Wäre super. Danke schonmal
Grüße Alex


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Jein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
für Game-Streaming auf Twitch&Co.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: bequiet! bqt e9-cm-580w (bequiet-Seite scheint gerade online zu sein. Hier dürfte ja auch alles wichtige dazu stehen.( mindfactory bequiet )
  • Grafikkarte: GeForce® GTX 1070 G1 Gaming 8G (rev. 1.0) ( gigabyte )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ max. besser weitaus weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Was hast du denn im Erst-PC verbaut, um damit zu spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lex30 und djducky
Streaming-PCs braucht mein bei modernen Grafikkarten idR garnicht mehr, die haben nämlich eigene Encoder für sowas.

Falls du einen intel mit iGPU hast kannst du auch darüber streamen, hat wie die Arc Karten Quicksync Encoder. Sollte mit AMDs AMF aber auch gehen.

Gib dein Geld lieber für die bestmögliche Ausstattung deines Erstsystems aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und lex30
@dimi0815 eine gigabyte rtx 4070, 9900k , 32 gb Speicher.
Da ich in erster Linie Star Citizen streamen möchte, wäre es mir halt lieber die Ressourcen dafür zu nutzen.
Dachte ich mir jetzt zumindest mal so 😅

@djducky ahso. 🤔
 
Hast doch ne gute GPU, die schafft das locker mit dem Streaming. Wirst bei Star Citizen evtl. ohnehin CPU-limitiert sein.

Das Encoden läuft ohnehin über eigene Encoder, die nicht auf die Leistung gehen. Tun sie in der Realität ggf. doch mal, aber minimal.

Jedenfalls hast du um einiges mehr davon dir eine schnellere Grafikkarte und/oder CPU für dein Erstsystem zu holen. der 9900K hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Mach einfach mal einen teststream über GPU-Encoding, wirste ja dann sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lex30
Ok. Werde ich dann mal testen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde auch behaupten, dass man lieber direkt über die 4070 streamen sollte und sich damit Zweitsystem/Aufwand spart. Alternativ 4070 + alle alten Komponenten weg, um für den Gesamterlös eine 4070 Ti Super / 4080 (Super) zu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und lex30
Ein Streaming PC hat nicht nur Vorteile und ist für die meisten Streamer dank nvenc mitlerweile auch obsolet. Die reine Streaming Last wird von der GPU ohne Probleme abgefangen. Einbußen beim Spielen hast du da wenig bis gar nicht. Vielleicht hast du bei einer Vielzahl an Alerts usw. irgendwann Probleme mit der CPU. Hier würde ich aber wirklich sagen: probiere dich erstmal aus.

Wenn du ein kleiner Streamer bist erhältst du von Twitch im Zweifel zu Stoßzeiten nicht immer die ausreichende Bitrate um 1080p/60fps vernünftig zu streamen. Bei schnellen Bewegungen wird das Bild dann gerne mal "krisselig". Ich würde lieber auf 1664x936/60fps und 6000er Bitrate streamen. So war das Bild bei mir jedenfalls (fast) immer sehr gut.

Mein Streaming PC bestand damals aus einer 1650 super (damals die kleinste Karte die nvenc konnte) und einem Ryzen 3600. Das System habe ich einmal aufgesetzt und hatte damit auch nie Probleme hinsichtlich dropped Frames oder ähnlichem.

Zu QuickSync und co. kann ich leider nichts sagen. Vielleicht gibt es ja auch ein neues "state of the art"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Zurück
Oben