2 Dell 3011 Monitore an X240 gehen ständig aus?

ben0910

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
83
Servus,

folgendes Problem bereitet mir seit kurzem Probleme:

Ich habe zwei Dell 3011 2560x1600er Monitore an der Dockingstation eines nagelneuen Lenovo X240 angeschlossen und habe das Problem, dass diese ab und zu nicht mehr wieder anspringen wenn der Energiesparmodus einsetzt oder der Laptop die Schirme aus Energiespargründen deaktiviert. Teilweise springt aber auch nur einer wieder an!
Da das mittlerweile sehr häufig passiert geht es mir tierisch auf die Nerven.

Das interessante: Die Displays reagieren dann nicht mehr auf Tastendruck - sondern sind nur durch aus und einschalten wieder zu reaktivieren oder wenn man das Laptop abwürgt.

Jemand eine Idee?
 
Ich war der Meinung, die beiden Schirme gehen ständig aus!
Jetzt lese ich, daß sie Probleme mit dem wieder Angehen haben?!

Kann das mit der Dockingstation zusammenhängen?
 
Ja mei, zu später Stund "ungeschickt" formuliert. Kann man sehen wie man will, offensichtlich gehen die aus - sollten aber nur im Standby verweilen.. und daher nicht mehr an. Egal.

Ob es an der Docking liegt weiß ich nicht, ist dummer weiße auch schlecht zu testen, da ein X240 leider keine zwei Displayports unterbringt.
Allerdings ist selbige auch neu und die Bildschirme schon 2 Jahre alt. Daher teste ich erst neue Displayportkabel (ja ich weiß, klingt doof) und dann bestelle ich mir einen neuen Bildschirm zum testen. Geht dann der nicht mehr aus (oder nicht mehr an...), dann habe ich den Fehler, wenn nicht, dann immerhin 3 Bildschirme.
 
Hab ein ähnliches Problem mit einem DisplayPort-Hub an einem Surface Pro 2. Nachdem die Bildschirme einmal aus waren, muss ich das Kabel des einen Bildschirms (HP Zr24w) aus dem Adapter ziehen, den Hub vom SP2 trennen, und alles wieder zusammenstecken :freak:

Wie sieht das bei dir aus mit Monitor-Kabel abziehen, Dockingstation entfernen und wieder alles zusammensetzen (während der Computer läuft)?

Neues Displayport-Kabel brachte nichts. Ich dachte dann eben, dass ich damit lebe und mir irgendwann mal einen anderen Monitor kaufe, da ich so das Gefühl habe, dass das am HP Monitor liegt (der hat generell etwas Probleme mit dem DisplayPort) oder am Hub, aber wenn du ein ähnliches Problem an Dell-Monitoren und einer offiziellen Docking-Station hast...
 
Teilweise ist es ein Glücksspiel ob eine Vorgehensweise funktioniert. Schirm ausstecken (Strom) und wieder einstecken geht jedenfalls immer.
Ich finde das sau ärgerlich, denn das X240 kostet mehr als 2 Scheine und die zwei Bildschirme zusammen auch - und dann solche Kinderprobleme die man mit den meisten Aldigeräten nicht hätte.
 
Hallo,

ich benutze 2 Docking Stations (zu Hause + Büro) mit jeweils 2 Bildschirmen mit den gleichen Problemen wie hier geschildert. Eine Systematik bei dem Fehlverhalten kann ich nicht erkennen. Zu Hause verwende ich ein 90 Watt Netzteil im Büro ein 65 Watt Netzteil. Mir scheint das der Laptop an der 90 Watt Docking Station "besser" funktioniert, als mit 65 Watt.

Probleme:

- Maus wird nicht erkannt. Abhilfe: USB-Stecker neu stecken
- ein Bildschirm bleibt dunkel, obwohl der Mauszeiger dort (wahrscheinlich) positioniert werden kann. Abhilfe: Bildschirmkabel am Bildschirm oder an der Docking Station ziehen und neu stecken.

Mit folgendem habe ich die besten Ergebnisse:

- Dockingstation an Spannung ohne Laptop
- Laptop alleine OHNE Dockingstation einschalten bis "Regenbogenbild" erscheint (Windows 8.1)
- dann erst Laptop in die Dockingstation einklinken und warten
- in der Regel habe ich dann alle drei Bildschirme nebeneinander (erweitert) betriebsbereit


Trotzdem ist dies kein Zustand!
 
Wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte, dann könnte man auch den Verursacher feststellen.
Nur ist das ganze etwas kompliziert:
- Um die Monitore auszuschließen braucht man mindestens einen Ersatzmonitor.

- Um die Dockingstation/Hub auszugrenzen braucht man eine weitere Dockingstation/Hub. Dabei darf die Dockingstation aber nicht vom gleichen Typ sein. Was dann wieder kompliziert ist, da es für Notebooks meistens ja nur ein passendes Modell gibt. Ein DisplayPort-Hub kostet dann auch gleich wieder 100€.

-Um den PC/das Notebook selbst auszuschließen, benötigt man ein anderes Gerät zum testen. Das ist im Falle der Dockingstation auch etwas unpraktisch, da gänzlich andere Serien (mglw. noch von einem anderen Hersteller) meist nicht in die Dockingstation passen. Würde man ein Gerät aus der selben Serie finden, das aber einen anderen Grafikchip verwendet, dann würde das wohl auch schon reichen.

Im Falle des DisplayPort-Hubs ist das dann einfacher, da dieser zu vielen Geräten kompatibel ist. Müsste ich dazu nicht die komplette Verkabelung meines Schreibtisches durcheinander bringen, würde ich meinen DP-Hub auch einfach mal an meinen Desktop stöpseln. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dort das gleiche Problem auftritt (mein HP-Monitor funktionierte zum Beispiel an meinem Desktop nicht wirklich per DP).


In meinem Fall ist das dann auch noch so, dass der HP Monitor nocheinmal seine "eigenen" Probleme mit reinbringt: Schalte ich mein Sp2 aus und mit eingestecktem Hub wieder an, werden die Bildschirme nicht erkannt. Ziehe ich den Hub wieder ab und stecke ihn, mit beiden Monitoren im Hub, wieder an, dann wird auch kein Monitor erkannt. Ziehe ich den HP Monitor aus dem Hub und stecke den Hub nur mit einem Monitor (Asus Vb191t per DP-DVI-Adapter angeschlossen) wieder an, wird dieser erkannt und ich kann den HP wieder einstecken (dieser wird dann auch erkannt).

Dann hat der Hub noch ein Problem mit seinem Netzteil: Das Netzteil wird per Hochlstecker an den Hub angeschlossen. Dass der Hub funktioniert, muss der Stecker in einer bestimmten Position eingesteckt sein. Das Ding ist zwar rund, aber dreh ich den Stecker z.B. um 10 Grad geht nichts mehr. Dreh ich ihn dann wieder zurück, dann läuft der Hub wieder :freak:


Man knnte um das Problem einzugrenzen, den kleinsten gemeinsamen Nenner unserer Konfigurationen hier herausfinden. Ich vermute mal, dass es ein Intel-Grafikchip der 4000er Serie ist?
Oder einfach die DisplayPort Multi-Stream-Transport-Technologie ansich selbst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben