DELL Dockingstation 2 Monitore (2K) anschließen fehlerhafte Darstellung

brustring

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
107
Ich habe eine DELL Docking Station (WD22TB4) und möchte darüber zwei externe Monitore 2K (ViewSonic) anschließen.
Wenn ich einen der Monitor anschließ passt die Auflösung (2560x1440).

Schließe ich beide Monutore via Displayport an, habe ich auf beiden Monitoren nur 2048 x 1152 und erhalte von den Bildschirmen die Melung "Auflösung auf 2560x1440 ändern für eine optimale Nutzererfahrung".

Es spielt hierbei keine Rolle, ob einer der Monitore via HDMI oder Displayport angeschlossen ist. Die Auflösung ist immer "schlecht".

Schließe ich einen Monitor über die Dockingstation und einen direkt am Laptop (auch ein DELL) via HDMI-Kabel an, passt die Auflösung wieder.

Habt ihr eine Idee, weshalb meine Dockingstation nicht zwei Monitore problemlos erkennt? Treiber sind lauf DELL aktuell.

Bildschirm: https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd
Laptop: DELL Latitude 5511.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Monitore mehr als 60hz ? Laut Dell kann WD22TB4 2x 2560x1440 mit 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
Für 2 Monitore mit 75hz dürfte dann die Bandbreite über DP nicht ausreichen, daher wird die Auflösung reduziert. Monitore auf 60hz einstellen, das sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
Ist vermutlich viel mehr ein Problem des Hosts.
Für Bild braucht das Dock keine Treiber. Da sind die GPU Treiber des Hosts 10x wichtiger.

Am Dock selbst am relevantesten ist die Firwmare, wobei da aber ein WD22TB4 schon auf einem ansatzweise aktuellen Stand sein sollte (die Firmware ist identisch zum WD19, da gab es riesen Fortschritte in der Firmware, aber das WD22 kam ja erst 3 Jahre danach raus. Selbst die älteste Firmware sollte das meiste schon drin haben).

Ansonsten braucht es exakte Angaben zu den Monitoren und der GPU die das alles antreibt um zu kontrollieren, ob diese Limitierung zu erwarten ist bei der Kombination oder überaschend ist und auf Bugs hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring und Lawnmower
Was wird den für ein Notebook Modell angeschlossen?
Die Docking selber ist eine Thunderbolt 4 Docking, die bietet 2 x DP 1.4 und hat bestimmt keine Mühe mit diesen 2 Monitoren (gemäss Specs kann der 2560x1440, die 1. Gen 60Hz und die 2. Gen wohl 75 Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring und kartoffelpü
Danke für die Antworten. Als Monitore nutze ich https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd und als Laptop ist ein DELL Latitude 5511.

Was mich irritiert ist der Umstand, dass Auflösung passt, wenn ich einen Bildschirm über die Dockingstation anschließe und den anderen über den HDMI-Port des Laptops.
Kollegen haben das selbe Problem mit diesem Setup → deren Lösung: je einen Monitor über die Dockingstation und einen über den Laptop verbinden.


Laut den Einstellungen laufen die Monitore auf 60HZ (ich kann nur zwischen 59.456HZ und 60Hz wählen in den Einstellungen von Windows)
 
Es gibt 2 Gen von diesen Monitoren, nur die neuere kann 75 Hz. Sicher dass Du die hast? Klingt eher nicht so.

Das Laptop hat Thunderbolt 3, sollte also eigentlich alles kein Problem sein, da sollte man auch problemlos 2 x 4K Monitore betreiben können.
Sind die DP Kabel die von der Docking an die Monitore gehen irgendwie speziell schlecht, alt oder sehr lange (mehr als 3 Meter)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring
Auf den Monitoren steht hinten in jedem Fall "VX3276-2K-mhd" als bezeichnung.
 
Das Notebook hat 10th Comet Lake iGPU. Die kann weder DSC noch HBR3. Ist also gewaltig Bandbreiten-Limitiert an einem DP Anschluss.

Und genau das erlebst du ja auch. Die DP Verbindung hat nicht genügend Bandbreite für beide Monitore auf voller Qualität.

Mit getrennten Anschlüssen, direkt von der iGPU kann man mehr rausholen (konnte man schon immer und auch immer noch bei den neuesten GPUs), weil jeder Anschluss seine eigene Bandbreite hat (bis zu einem gemeinsamen Limit für die gesamte GPU).

Allerdings bietet dein Notebook 2 DP Verbindungen durch TB3 für as Dock an. Die 2. kann man an einem der TB-Outs des Docks abrufen und ist genauso schnell wie die erste die es über die DP und HDMI Ports des Docks gibt.

Mit deinem Notebook, kannst du also die gleichen Effekte wie ein Monitor direkt angeschlossen erreichen. Du umgehst dabei die MST-Features des Docks um eine einzelne DP Verbindung für mehrere Monitore aufzuteilen.

Edit: das ist übrigens etwas was in der Anleitung der Docks steht mit schönen Tabellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brustring und ampere
Ray519 schrieb:
Das heißt, mein rechner gibt über den USB-C/Thunderbold-Anschluss nicht genug Leistung für zwei Monitore ab, weshalb die Qualität schlechter wird.
Lösung: Entweder ich schließe die Monitore getrennt an, oder ich kaufe einen neuen Rechner mit mehr Leistung über den USB-C/Thunderbold-Anschluss bzw. mit einem besseren Grafikchip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa, nur dass es sich hier um DP Anschlüsse handelt. Der TB Anschluss kann nunmal 2 DP Anschlüsse bieten, die hast du mit deiner Verkabelung nur nicht genutzt.

Und ja, weil das Notebook so viel älter ist, kann das nicht alle Features die das Dock kann (weil das geht bis 3x 4K60 und drüber)

Und es ist nicht allgemein für "2 Monitore", wie du siehst geht es ja mit niedriger Auflösung. Mit 1080p würde es auch ohne Probleme gehen.
 
Mal so als Tip der bei mir mit einer HP TB Dock geholfen hat, ich wollte zwei 38" Monitor mit min 60Hz betreiben.
Lösung: Nicht beide DP Ausgänge nutzen sondern einen DP und dazu den USB-C der auch DP ausgeben kann.
Der Hinweis bekam ich vom HP Pro Support, da ist irgendwas intern merkwürdig verschaltet.
So ein Kabel, USB-C auf DP kostet ja nicht die Welt. das nutze ich
 
brustring schrieb:
Auf den Monitoren steht hinten in jedem Fall "VX3276-2K-mhd" als bezeichnung.
Das wäre dann eher die 1. Gen, die 2. Gen müsste noch ein "-2" hinten dran haben. Also max. 60 Hz.

Wir haben im Büro EliteBooks mit 10th Gen Intel und Onboard GPU, da geht via Thunderbolt Dock problemlos 2 x 2560x1440@60Hz, ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Dell anders sein soll.
Was mir vorher noch aufgefallen ist dass es bei HP diese Option im UEFI gibt:
https://support.hp.com/us-en/document/c06575423
Womöglich gibts das auch bei Dell, könnte auch noch die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben