App für Einschränkung der Zugriffsrechte von Apps

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich verwende nun schon seit ein paar Jahren die App LBE Security Master um die Zugriffe der auf meinem Handy installierten Apps einzuschränken, da ich z.B. nicht einsehe, warum ein Taschenlampen-App Zugriff auf meine Kontakte haben soll.

Das Problem bei LBE Security ist, dass es ein chinesisches Programm ist, für dass es nur inoffizielle Übersetzungen gibt und nicht immer in der aktuellsten Version. Als Alternative habe ich mir z.B. SRT App Guard angesehen, dieses hat aber keine Root-Rechte und bietet daher nur eingeschränkten schutz. Einige andere Apps haben das Problem, dass nich alle Zugriffe separat gesteuert werden können.

Kennt jemand eine alternative Sicherheits-App mit der sich die Zugriffe umfassend regulieren lassen?
 
a) Welches Gerät hast du ?
b) Ich würde dir als Custom Rom Cyanogenmod (11) empfehlen, dort ist das schon nativ verbaut
 
Wenn du Root-Rechte hast, kannst du dir auch "Xposed Framework" installieren. Dann kannst du des Tool "XPrivacy" nutzen.
 
Knufu schrieb:
Wenn du Root-Rechte hast, kannst du dir auch "Xposed Framework" installieren. Dann kannst du des Tool "XPrivacy" nutzen.


Genau das. Es gibt auch eine App namens Xposed Framework Installer (oder so), die das Ganze per Knopfdruck macht.
Damit kannst du auch viele andere Erweiterungen und Anpassungen auf deinem Gerät installieren.


Ich würde aber erstmal einfach diese Taschenlampen App deinstallieren, es gibt auch genug andere, die keine völlig abartigen Berechtigungen brauchen.
 
werfe mal ganz einfach App Ops in den Raum...

Xposed? um Rechte einzuschränken?

Ist in etwa genau so wenn ich zuhause die Fenster vergittere, zur besseren Belüftung aber die Haustüre offen lasse...
 
Aus deinem Eröffnungsposting schließe ich, dass du dein Gerät nicht gerootet hast, und dies auch nicht vorhast.
Daher kann es keine App geben, die die Rechte von anderen Apps verwalet. Android röumt dieses "Recht der Rechteverwaltung" einfach keiner installierten App ein (und das ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll!).
 
@deagleone
Kannst du das näher erläutern? Was ist an XPrivacy auszusetzen?

@HaveFun
LBE benötigt meines Wissens auch schon Root Rechte.


Google untersagt es sogar ganz offiziell, dass Apps andere Apps beinträchtigen. Mit dieser Begründung wurde etwa auch AdAway aus dem Playstore entfernt.
 
an xprivacy nix, aber mit xposed, d.h dem "ersetzen" des original Android Framework, gewährst Du jedem Modul "root" Rechte und die Module selbst zeigen dir nicht an auf was alles zugegriffen wird ;)

das heißt für den TE...

Ich checke welche Rechte eine App hat
Ich entziehe dieser App mittels installiertem Xposed Framework und dem passenden Modul einzelne Berechtigungen

damit generiere ich aber jedem aktiven Modul praktisch den Zugriff auf alles.


@TE welche Android Version?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@HaveFun
LBE benötigt meines Wissens auch schon Root Rechte.
Der TE schreibt ja auch, dass LBE nur eingeschränkt funktioniert, weil ihm Root-Rechte fehlen. So interpretiere ich jedenfalls sein Eröffnungsposting.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe ein Galaxy S4 mit Cyanogenmod, Rootzugriff ist also kein Problem. Die in CM integrierten Funktionen gehen mir zu wenig weit. An xPrivacy habe ich schon gedacht, aber ich möchte kein Framework verwenden, weil mir das schon zu tief ins Betriebssystem geht und je mehr solche Programme installiert sind, desto mehr Fehlerquellen und vermeintlich höherer Akkuverbrauch.

PS: Das mit der Taschenlampenapp war natürlich nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch schon CM drauf hast, warum willst du dann noch eine extra app? CM kann das wiegesagt von Haus aus
 
Wieso nimmst du dann nicht die Option direkt in CM wenn das eh schon vorhanden ist?
​Einstellungen --> Datenschutz
 
Fr4g3r schrieb:
Wieso nimmst du dann nicht die Option direkt in CM wenn das eh schon vorhanden ist?
​Einstellungen --> Datenschutz

Vom Umfang bietet LBE wesentlich mehr als die CM-Optionen

LBE kann folgende Zugriffsrechte von Apps unterbinden:
* SMS
* Kontakte
* Anruferliste
* Standort
* IMEI
* Aufnahme
* Bilder und Video
* Systemeinstellungen
* MMS
* MMS senden
* SMS senden
* Anrufe tätigen
* Anruferstatus
* Anrufaufnahme
* Mobile Netzwerke aktivieren
* WiFi aktivieren
* Bluetooth aktivieren

Dabei kann bei jeder Berechtigung einzeln festgelegt werden, ob sie eingeräumt, dauerhaft geblockt oder auf Nachfrage bei Zugriffsversuch geblockt werden kann. Darüber hinaus kann teilweise sogar Werbung aus Apps geblockt werden. Diesen Funktionsumfang gibt es meines Wissens nach in CM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM kann das doch auch?
Schau einfach mal nach.
Einstellungen --> Datenschutz --> Noch mal auf "Datenschutz".
Hier siehst du alle Apps.
Mit einem kurzen Klick auf die App aktivierst du die Kontrolle.
Mit einem langen Klick auf die App kommt das Menu in dem du die einzelnen Berechtigungen einstellen kannst.
 
@Fr4g3r

Das mit dem langen Klick wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt ;)
Nutze normalerweise auch Xposed+XPrivacy, aber mangels ART Unterstützung wird das CM eigene im Moment genutzt
 
Fr4g3r schrieb:
CM kann das doch auch?
Schau einfach mal nach.
Einstellungen --> Datenschutz --> Noch mal auf "Datenschutz".
Hier siehst du alle Apps.
Mit einem kurzen Klick auf die App aktivierst du die Kontrolle.
Mit einem langen Klick auf die App kommt das Menu in dem du die einzelnen Berechtigungen einstellen kannst.

Danke für den Tipp, ich habe jetzt erst einmal LBE deinstalliert und werde es ausprobieren, wie gut das Handling mit den CM-eigenen Funktionen in der Praxis ist.
Ergänzung ()

Ich habe die neue Version von CM (Android 4.4.4) installiert und es scheint da einige neue Datenschutzfunktionen zu geben, die ich mir aber esrst genauer anschauen muss.
 
Super Tipps hier, danke für die Beiträge. Das ist echt cool, wenn man auf der Suche nach Antworten ist und die dazugehörenden Fragen bereits gestellt worden sind ;)
 
Zurück
Oben