dropdown verlinken

Jogoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
hey leute,
versuche momentan ein dokument zu erstellen und bin auf ein problem gestoßen zu dem ich keine lösung finde. ich möchte in excel einige informationen zu einer art hierarchie übersichtlich darstellen. hierzu gehören eine "obergruppe" mehrere "untergruppen" die wiederum in "untergruppen" unterteilt sind. anschließend gibts es zu jeder gruppe namen und informationen wie telefonnummer und email adresse. mir ist bewusst dass es hierfür geeignetere programme gibt jedoch möchte es mein chef in excel. nun zu meinem problem: ich habe die informationen in tabellenform auf einem anderen blatt und möchte dass man wie in einer art datenbank über dropdownfelder in der hierarchie nach unten gelangt bis man bei den gewünschten informationen ankommt. ich bin soweit, dass ich bis zu den personen das ganze mit dropdown feldern geregelt hab, dh wenn man die entsprechende untergruppe #1 wählt kann man im nächsten dropdown feld die untergeordnete gruppe #2 wählen und anschließend im nächsten feld den namen. jetzt möchte ich jedoch nicht im letzten feld ein dropdown menü in dem man die nummer/email auswählen kann sondern dass diese ohne weiteres zutun in 2 weiteren zellen ausgegeben werden. ist dies möglich?

gruß:)
 
wie sind denn deine Daten aufgebaut.
Auch hier wieder... eine Bsp.Tabelle wirkt Wunder zum Verständnis!
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten. Den Text inwiefern formatieren?
Habe anbei eine Beispieltabelle, in der ich nach Auswahl der Person über die 4 Dropdown Felder in B1-B4 die zugehörige Nummer aus K5-R5 in B5 angezeigt bekommen möchte.
Gruß
 

Anhänge

  • Beispiel_140804.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 86
Jogoe schrieb:
Den Text inwiefern formatieren?

Zeilenumbrüche und neue Abschnitte fördern das Verständnis und die Lesegeschwindigkeit enorm :daumen:


Jogoe schrieb:
Habe anbei eine Beispieltabelle, in der ich nach Auswahl der Person über die 4 Dropdown Felder in B1-B4 die zugehörige Nummer aus K5-R5 in B5 angezeigt bekommen möchte.

Wenn deine Daten genau so wie in der Tabelle angeordnet sind dann mache einen WVerweis in Zelle B5.
Code:
=WVERWEIS(B4;K1:R5;5)
 
Vielen Dank! :)
So wie in der Beispieltabelle sind sie aber leider nicht aufgebaut. Es gibt weitaus mehr Personen in jeder Gruppe und jeweils noch eine E-Mail Adresse, aber ich versuche es mal umzusetzen.
 
noch eine Möglichkeit:
Code:
=WVERWEIS(B$4;K$1:R$10;ZEILE(A2);0)
Das Ergebnis nach unten ziehen und die erhälst je Zeile ein gefundenes Ergebnis.
 
Zurück
Oben