Amazon Account gesperrt - was ist mit Retoure?

GatoYT

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Moin,

folgendes Problem:

Ich habe auf Amazon bisher 2 Artikel bestellt, die ich beide auch zurücksenden wollte, habe DHL Etikett zum Ausdrucken bekommen, Paket beklebt und wollte es später mit der Post losschicken.

Plötzlich wurde jedoch mein Konto, als ich versuchte, Amazon mit Twitch (wegen Prime Gaming & dem free Abo auf Twitch) zu verbinden (vielleicht war es auch nur ein Zufall, dass es genau in dem Moment passierte?), gesperrt. Sie schrieben folgendes:

"Guten Tag!

Wir haben Ihr Amazon Konto gesperrt.

Warum ist das passiert?

Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil Sie laut den uns vorliegenden Daten möglicherweise falsche Informationen an Amazon gesendet haben oder Ihr Amazon Konto auf eine Weise verwendet haben, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. Diese Entscheidung wurde mithilfe einer Kombination verschiedener automatisierter Verfahren und nach der Prüfung durch einen Experten getroffen.

Wurde diese Maßnahme fälschlicherweise ergriffen?

Falls Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail (baa-customer-appeal@amazon.de). Wir werden Ihren Standpunkt dann prüfen.

Kontospezialist
Amazon.de"

Darauf antwortete ich mit meinem Standpunkt. Dann kam:

" Guten Tag!

Wir haben die von Ihnen bereitgestellten Informationen geprüft und entschieden, Ihr Amazon Konto zu sperren. Wir haben diese Maßnahme ergriffen, weil Sie laut den uns vorliegenden Daten möglicherweise falsche Informationen an Amazon gesendet haben oder das Konto anderweitig auf eine Weise verwendet haben, die gegen die Nutzungsbedingungen von Amazon verstößt.

Beachten Sie bitte, dass Sie auf weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit keine Antwort erhalten werden.

Kontospezialist
Amazon.de "


Natürlich habe ich auch darauf erneut geantwortet, meinen Standpunkt deutlich gemacht, gesagt, dass Amazon meine Rechte einschränken würde (Widerrufsrecht & Gewährleistungsanspruch) und habe mit Verbraucherzentrale und Anwalt gedroht, habe aber erneut die selbe Copy-Paste Antwort bekommen.

Dann habe ich ein drittes Mal einen ausführlichen Text geschrieben mit Gerichtsurteilen, wo Amazon "Nutzungsbedingungen" als unwirksam erklärt wurden (in Bezug darauf, dass diese nicht einfach meinen Account sperren dürften, etc.) und habe erneut mit VZ und RA gedroht. Bisher noch keine Antwort, aber auch noch keine Standard Copy Paste Nachricht. Ist das jetzt gut oder schlecht?
(habe die Email an baa-customer-appeal@amazon.de & an impressum@amazon.de gesendet. gibt es vllt noch weitere Emails, die dafür zuständig sind?)

Im Endeffekt geht es mir aber nur darum:
Entweder möchte ich eine Aufhebung der Kontosperre, um die Retoure normal abwickeln zu können

ODER

Ich schicke einfach die Retoure zurück (habe ja schon das Etikett, etc.) und erhalte die Erstattung. Dann ist mir der Amazon Account egal.

Jedoch weiß ich nicht, was mit Retouren passiert, dessen Amazon Account gesperrt ist? Kann ich das Paket trotzdem zurücksenden und mein Geld erhalten? (ich würde es ungerne behalten)

Habt ihr Erfahrungen/ideen? Was würdet ihr tun?
 
Wie wurde bezahlt?

ICH würde die Retoure abschicken, 14 Tage warten und dann das Geld zurück buchen.
 
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GatoYT schrieb:
Kann ich das Paket trotzdem zurücksenden und mein Geld erhalten?
Notiere dir unbedingt die Trackingnummern der Retouren-Labels.
Speichere nach der Zustellung die komplette Tracking Historie als Screenshot oder PDF. Quasi als Nachweis der Rücksendung.
Danach wartest du noch ein paar Tage auf die Erstattung (mit einem Auge auf deine Rückbuchungsfrist) buchst du das Geld zurück, sofern das auf dem besonderen Zahlungsweg kannst.
 
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Dein Widerrufsrecht ist ja unabhängig von deinem Account zu sehen. Sofern die Artikel auch unter das Widerrufsrecht fallen, würde ich die an deiner Stelle einfach zurücksenden und abwarten.
 
Zumindest konnte ich (als der Account noch nicht gesperrt war) die Artikel innerhalb der Frist ganz normal über das Rücksendezentrum zurücksenden bzw. ein Etikett zur Rücksendung anfordern.
Laut Rücksendeübersicht sollte ich dafür auch noch Zeit haben (habe ich via Mail bekommen)

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1705412109864.png


Wenn ich euch also richtig verstehe (?) werde ich einfach beide Artikel normal via DHL zurücksenden und abwarten. (Trackingnummern inklusive Sendungsverfolgung speichern). Sofern ich mein Geld nicht bekomme, versuche ich es über meinen Zahlungsdienstleister zurückzuerhalten.
 
Meine Vermutung: Dein Konto bei Amazon wurde aufgrund der beiden Rücksendungen gesperrt, immerhin die ersten beiden bestellten Artikel retouniert (100% Quote). Da scheint der Algorithmus zuzuschlagen und Konten zu sperren. Sollte sich aufklären, wenn die Retoure bei Amazon eingetroffen ist.
 
Du würdest also auch einfach zurücksenden, dokumentieren & abwarten?
 
Alles klar, danke, dann werde ich das machen.

Ich halte euch auf dem neusten Stand, falls jemand ggf. ähnliche Probleme hat...
 
GatoYT schrieb:
Kann ich das Paket trotzdem zurücksenden und mein Geld erhalten?
Gemäß § 357 I BGB sind die empfangenen Leistungen im Falle des Widerrufs spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren, d. h., dass Amazon Dir unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei Amazon eingegangen ist, Dir den gezahlten Kaufpreis in voller Höhe zurückzahlen muss. Allerdings besteht diese Pflicht seitens Amazon nur Zug um Zug gegen Rücksendung der Widerrufsware durch Dich.
 
Das Anfragen der Rücksendung auf der Website und das zur Verfügungstellen des Rücksendeetikett gilt doch als "Mitteilung über den Widerruf des Vertrags", oder nicht?
Dann müsste ich nurnoch die Pakete zur Post bringen und denen etwas Zeit lassen...
 
Allein in der Rückgabe bzw. Rücksendung der Waren ist keine hinreichende (konkludente) Erklärung des Widerrufs zu sehen.

Und aus Beweissicherungsgründen solltest Du Deinen Widerruf kurz schriftlich erklären.
 
via E-Mail und nochmal als brief in das paket legen? reicht das?
 
super, danke sehr :)

Habe es jetzt per Email verschickt und werde es auch der Retoure beilegen. Danke!
 
Kein Schw…. Wird den Brief lesen.. der kommt gleich in Ablage P im Retourencenter
 
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Schadet aber auch nicht und war nicht viel Aufwand. Also why not?
 
Danke für deine Antwort und die Erinnerung - und sorry für die lange Funkstille.
Tatsächlich habe ich das Geld recht zeitnah und ohne weitere Aufforderung, lediglich ein paar Tage nach dem Eintreffen der Retoure, erhalten.
Nachdem also das Etikett erstellt wurde könnt ihr den Artikel also auch nach Accountschließung zurücksenden. Quatsch wäre es natürlich nur, wenn man den Artikel zurücksendet und mit Amazon Guthaben bezahlt hat, da man ja keinen Zugriff mehr auf sein Konto hat.
Danke euch allen <3
 
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