BluRay-Player MKV-Streaming über LA

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage....
Gibt es einen BluRay-Player, mit dem ich über LAN (DLan) auf ein freigegebenes Verzeichnis meines PCs zugreifen kann um dann von dort aus MKV-Dateien abzuspielen?
Es gibt ja viele Player mit Netzwerkanschluß, jedoch finde ich nichts bzgl. meinem Vorhaben.
Mit DLNA hat das doch auch nicht unbedingt was zu tun, oder?
Bin nicht wirklich in der Materie drin....
Der PC ist angeschlossen an eine FritzBox 6360 Cable von UM.

Ins Auge gefasst hätte ich mir den Player BDP-7750 von Philips. Wäre der geeignet für mich?

Danke für die Hilfe und Gruß,
Mave
 
Am besten einen Streamer nehmen wie den Mede8er. Die können auch 3D-BDs. Diese Streamer greifen auf Winfreigaben zu und das ist kompatibler als UPnP oder DLNA.
DLAN kann aber Probleme machen wenn es um hohe Datenraten geht wie bei BDs oder Remux-mkvs.
 
Gut, aber gibts keinen Player der direkt aufs Netzwerk zugreifen kann um MKV wiederzugeben?
Möchte mir nur ungern noch ein Gerät hinstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen TV und PC, ja. Am besten aber mit LAN-Kabel. Unter Win7 und Win8 muß man aber unter Netzwerk einiges einstellen damit man mit dem Streamer auf die Freigaben kommt. Welches OS hast du?
 
Hab Win7 Home Premium 64bit.
Ich wollte das ganze am liebsten über den neu anzuschaffenden Bluray-Player machen.
LAN-Zugriff würde über DLan erfolgen, Devolo 650+....
Gibts keinen Player der direkt über LAN auf MKV zugreifen kann? (möchte irgendwie ein weiteres Gerät umgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DLNA-Server auf den PC installieren und schon ist dein Problem doch hinfällig. Serviio oder den Twonky. Sind einfach zu bedienen und machen was sie sollen.
 
Windoof Mediaplayer ist schon ein UPnP/DLNA Server, wenn ich mich nicht irre.
Darüber kann man auch die Freigaben machen.
 
Mein Wunsch wäre der einfache Zugriff vom Bluray-Player aus über LAN auf ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem PC, wo sich dann die MKV-Dateien befinden und der Player die übers Netz auf den TV zaubert.
Das Höchste der Gefühle wäre noch sone zusätzliche Mediabox, aber auch nur ungerne....

@Stahlseele
Können diese Player das tatsächlich? Ist das bestätigt? Weißt Du etwas über den Philips BDP-7750? Das soll ja soweit ein sehr gutes Gerät sein, auch mit LAN. Jedoch habe ich von ihm noch nichts gehört bzgl. das Abspielen von MKV über LAN
 
DLNA ist ein Medien-Streaming-Protokoll.
Wenn er einen Dateityp wiedergeben kann und Streaming fähig ist, dann sollte er per Streaming diesen Dateityp wiedergeben können.
Dummerweise kann scheinbar kein einziger dieser Player einfach auf eine Samba-Netzwerkfreigabe von Windoof zugreifen, sondern immer nur DLNA verwendet werden.
Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen wollen würdest, dann könnte man noch zu einem Popcorn Hour Gerät raten, wo man nachträglich noch ein Blu-Ray-LW verbauen kann.
Aber das ist auch wieder eine Bastellösung und teuer.
 
Mein Panasonic kann problemlos auf die Samba Freigaben im Netzwerk zugreifen.
Modellbezeichnung ist DMP-BDT110EG, keine Ahnung ob die Nachfolger das auch können.
 
Samba? Kurze Befragung des Herrn Google spuckte mir was von wegen Linux aus....
Verwende Win 7 HomePremium 64bit.
Wollte eine einfache Verzeichnisfreigabe für den Player machen, aber das ganze scheint wohl nicht einfach so nach meinen Wünschen realisierbar zu sein :-(
 
Mave1975 schrieb:
Samba? Kurze Befragung des Herrn Google spuckte mir was von wegen Linux aus....
Verwende Win 7 HomePremium 64bit.
Wollte eine einfache Verzeichnisfreigabe für den Player machen, aber das ganze scheint wohl nicht einfach so nach meinen Wünschen realisierbar zu sein :-(

Ups, bin von Freigaben eines NAS oder ähnlichem ausgegangen.
Normalerweise sollte aber auch problemlos ein freigegebener Ordner erkannt werden. Ich kann es bei Gelegenheit ja mal testen.
 
Samba ist das Protokoll für die normalen Netzwerkfreigaben, wie Windoof die auch macht per Rechtsklick.
 
Zurück
Oben