Congstar Kabel Doppelflat: Welche Modems werden aktuell geliefert?HW-Firewall integr?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo liebe Computerbaseianer!

Der Vermieter möchte leider von Kabel BW auf Telekom bzw. auf Congstar wechseln. Momentan nutze ich Internet und Telefon über Kabel BW und bin damit sehr zufrieden.

Und ich habe von Kabel BW ein Modem mit integrierter Hardware-Firewall bei dem auch noch einige zusätzliche Sicherheitseinstellungen möglich sind. Auch steht das Modem nicht auf den Listen der zuletzt veröffentlichen Listen der gefährdeten Modems und Router.

Da ich gerne bei Internet und Telefon beim Kabel-Anschluss bleiben möchte, bedeutet das auch, dass Congstar ein anderes Modem dazu gibt. Congstar macht zum mitgelieferten Modem leider keine Angaben, da dies verschiedene sein können.

Habe mal gelesen, dass Thomson-Modems die Standard-Modems sind und vor ein paar Jahren das Thomson THG 540 dazu gegeben wurde. Dieses aber keine HW-Firewall integriert hat. Wohin gegen das später erschienene THG 571 eine HW-Firewall integriert hat.

Man könnte noch für 9,99€ die AVM Fritzbox 7330 dazu nehmen, falls W-Lan gewünscht ist. Theoretisch hätte ich dann zwar etwas HW-Firewall, aber ich nutze grundsätzlich kein W-Lan (ja, das kann man deaktivieren). Noch schlimmer soll die Fritzbox 7330 eben als zusätzlicher Router funktionieren, wovon immer wieder abgeraten wird.

Alternativ gibt es noch die Fritzbox 7360 für 49,99€ oder die 7390 für 99,99€.

Mir geht es also darum, ob aktuell ausgelieferte Congstar-Modems eine Hardware-Firewall haben? Oder ob man die kompletten Zugangsdaten von Congstar erhält, wenn man den Router/Modem selbst kauft, z.B. die FRITZ!Box 6360 Cable? Wofür ich aber nicht wirklich Geld übrig habe. Sofern das aber für ein klein wenig mehr an Sicherheit notwenig ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Etwas weniger saurer Apfel, letztendlich aber auch, wenn die Kombinationen Modem + Fritzbox 7360/7390 besser funktionieren sollte.

Naja, auch wenn man das nicht ändern kann. Mich ärgert es schon, wenn man etwas aufgeben muss, das sich über Jahre bewährt hat. :(

Gruß Andi
 
Also congstar schickt dir die Zugangsdaten per Post zu. Also kannst du jeden beliebigen Router nutzen. Muss halt nur für die vorhandene Technik ( Kabelinternet oder Dsl) ausgerüstet sein.

Congstar bietet aber gar kein Internet über Kabel an soweit ich weiß.
 
Doch, Congstar bietet Internet über Kabel an. Allerdings nur dort, wo die Telekom als Kabel-TV-Anbieter auftritt.
Hab ich aus einer Diskussion im Telecolumbus-Forum um den Anbieterwechsel der HOWOGE (oder so ähnlich) in Berlin von TC zu Telekom.

Das Forum scheint aber zur Zeit nicht erreichbar zu sein.

Gruß, Schattenspender
 
Danke bis hierher!
Ganz genau, beim Kabel-TV wechselt der Vermieter von Kabel BW zur Telekom. Und da die Telekom selbst, zumindest hier nicht, kein Internet über das Fernseh-Kabel anbietet, wird das durch die Telekom-Tochter Congstar bereitgestellt.

Wenn die Zugangsdaten per Post zugeschickt werden ist das schon mal nicht schlecht. Aber wenn das kostenlos mitgelieferte Modem eine vernünftige integrierte Firewall dabei hat, dann brauche ich nicht extra ein Router dazu kaufen. Falls aktuell von Congstar nur Modems ohne HW-Firewall (z.B. Thomson THG 540 geliefert werden. Dann "muss" ich ein Router dazu nehmen. Und da bin ich doch eher ein Freund von nur einem Gerät zwischen Kabel-Anschluss und Rechner. Und nicht von 2 Geräten.

Falls ein mitgeliefertes Modem keine HW-Firewall enthält, könnte ich mir eine FRITZ!Box 6360 Cable vorstellen. Damit wäre nur ein Gerät zwischen Anschluss und Rechner notwendig. Keine Ahnung jetzt, aber das wird auch so etwas zwischen 200 € und 300 € Extrakosten bedeuten.

Wird es aber z.B. das Thomson THG 571 und wenn das ein vernünftiges Gerät ist, dann kann ich mir die 200-300€ sparen.

Deshalb die Frage, welche(s) Modem(s) liefert Congstar für das Internet über Kabel aktuell aus? Haben diese eine vernünftige Firewall? Lässt sich z.B. UPnP deaktivieren, können Port-Scans, fragmentierte IP-Pakete geblockt werden, haben diese eine sogenannte IP-Flood Detection gegen Denial of Service Angriffe? Stehen diese Modems auf einer Liste von gefährdeten Modems?

Danke!

Gruß Andi
 
Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube nicht das Congstar beim Internet übers TV-Kabel die Zugangsdaten per Post rausschickt. Die "Einwahl" läuft hier anders, als bei DSL oder VDSL.

Du wirst wohl ein reines Kabelmodem oder einen Router mit Kabelmodem bekommen, bei dem die "Zugangsdaten" vorkonfiguriert sind. Anschließen, kurz warten und fertig. Wie bei allen anderen Kabelanbietern auch.

Ob du zwischen Modem oder Router mit Modem auswählen kannst und was es genau ist, erfragst du dir am besten bei Congstar.
Oder es findet sich tatsächlich noch jemand, der bei denen Kabelinternet bezieht :)

Gruß, Schattenspender
 
Congstar sagt leider nicht, welches Modem ausgeliefert wird. Deshalb habe ich hier auf jüngere Erfahrungswerte gehofft. Das einzige was Congstar zur Hardware sagt, ist, das man zusätzlich zwischen AVM 7330, 7360 und 7390 auswählen kann.

Gruß Andi
 
Also 7330, 7360 und 7390 sind auf jedenfall nicht für cable.
Wirst dann wohl eher die 6360 bekommen.

Und wie Schattenspender schon sagt, bei cable sind die Router vorprogrammiert. Hatte ich nicht dran gedacht. Bei Dsl ist es so, dass congstar die daten per Post zuschickt.
Ob du bei cable durch Nachfrage auch an die Daten kommst, weiß ich nicht.
Einfach mal im congstar Forum nachfragen. Da gibt es auch tagsüber nen livechat mit nem Mitarbeiter.
Aber wenn du ne 6360 bekommst würde ich die auch nutzen. Ist nen Super Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig, dass diese Geräte nicht für Kabel gedacht sind. Diese Geräte werden von Congstar mit angeboten, wenn man W-Lan nutzen möchte.

Ja die Router/Modems sind vorprogrammiert, bzw. haben eine spezielle Firmware drauf . Zumindest was die Zugangsdaten betrifft. Ist jedenfalls bei meinem jetzigen Kabel-Modem teilweise der Fall. Aber ich kann die Firewall einrichten, weitere zusätzliche Sicherheitsoptionen aktivieren. Selbst feste DNS-Server kann ich einstellen und noch andere Sachen.

Wie bereits gefragt, mir geht es bei den aktuell verschickten Congstar Kabel-Modems, ob diese überhaupt, noch besser wäre eine konfigurierbare Firewall integriert haben. Wie auch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten.

Gerne noch einmal meine Fragen:

Haben aktuell versandte Kabel-Modems von Congstar eine Firewall?

Taugen die Geräte etwas?

Falls vorhanden, taugt die Firewall, ist sie konfigurierbar?

Gibt es dort auch Möglichkeiten, die Sicherheit noch weiter zu erhöhen?

Muss man die Kabel-Modems von Congstar verwenden?

Oder bekommt man auch die Zugangsdaten, wenn man z.B. die AVM Fritz!Box 6630 Cable verwenden möchte?

Gibt es Fälle, das Congstar dem Wunsch nach einem bestimmten Modem entsprochen hat? Ich könnte mir auch vorstellen, nach dem gleichen Modell zu fragen, das ich aktuell nutze.

Die grundsätzliche Aussage von Congstar ist ja, dass sie zum bereitgestellten Modem überhaupt keine Angaben machen, weder zum Model noch welche Funktionen es enthält.

Aber vielleicht gibt es ja euch bekannte Ausnahmen. Danke!

Gruß Andi
 
Ich glaube du solltest deine Fragen hier stellen, falls du eine schnelle und 100% Antwort erhalten möchtest:
https://www.congstar-forum.de/

Dort wird dir ein Admin antworten wenn du einen Post erstellst oder wie schon oben erwähnt dort in den Live Chat gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale NAT-Firewall haben mittlerweile alle Router und das bereits seit zig Jahren.
Reine Modems haben das nicht.

Daher, wenn du einen Router bekommst, dann hast du deine Firewall auf jeden Fall.
 
Andi07 schrieb:
Muss man die Kabel-Modems von Congstar verwenden?

Oder bekommt man auch die Zugangsdaten, wenn man z.B. die AVM Fritz!Box 6630 Cable verwenden möchte?

Frage 1 Ja!!
Frage 2 Nein!!

Das liegt einfach daran, dass es für die reine Internetleitung über Kabel keine Zugangsdaten gibt (nur für die VoIP funktion).
Kabelinternet funktioniert vollkommen anders als das altbekannte DSL.
Bei Kabelinternet ist das Modem Teil des Netzes.
Man bekommt ein Modem zugeschickt, dieses hat eine MAC Adresse wie jedes andere Gerät auch. Diese MAC Adresse MUSS der Kabelanbieter in seinem System einpflegen und dir dann ein config File schicken, eben an diese MAC Adresse, sonst hast du keine Verbindung.
Nur mal so gefragt, wo willst du die Cable Fitzbox kaufen? Die gibt es nicht im freien Handel zu kaufen!! Alles was du bei ebay siehst ist von Unitymedia/Kabeldeutschland illegal verkaufte Ware, die irgendwelche Kunden nach Vertragsende verkaufen! Die sind noch immer Eigentum von den Kabelanbietern! Lass da bloß die finger von!!

Das System des Kabelinternets lässt keine anderen Modems, außer die vom Provider gestellten, zu. Das ist Systemtechnisch schon nicht möglich.
So eben mal Modem tauschen und Zugangsdaten eingeben ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt ein Modem zugeschickt, dieses hat eine MAC Adresse wie jedes andere Gerät auch. Diese MAC Adresse MUSS der Kabelanbieter in seinem System einpflegen und dir dann ein config File schicken, eben an diese MAC Adresse, sonst hast du keine Verbindung.

Na dann könnte ich doch ein mir passendes Modem oder die AVM 6630 Cable Box besorgen. Congstar die MAC-Adresse geben und die schicken mir dann eben den config-File auf das Gerät.

Ich werde kein Modem ohne Firewall benutzen. Und kein Modem in Verbindung mit einem zusätzlichen Router, wie dem angebotenen AVM 7330.

Nach mehreren Tagen Testen und probieren, ist das Internet mit dem Thompson Moden und der fritzbox 7330 mit OS 56.03 absolut langsam.
Dier Telefonie hackt und der Seitenaufbau ist grottig langsam.

Erst nachdem Modem und Router neu starten syncct, ist für ca. 12 Stunden alles okay!

Das ist nicht Sinn und Zweck von einem Multimedia Anschluss.
Bei UnityMedia haben wir über Jahre keine Probleme gehabt.
Die Leitung mit der Fritzbox 6360 Cable hat wunderbar ohne Ausfälle funktioniert, bis das uns die Annigton gezwungen hat den Anbieter zu wechseln.
Hatte von Congstar gedacht, das diese die Technik der Telekom als Tochterunternehmen ebenso im Griff haben, wie die Mutterfirma.
Eines weiss ich, das wenn sich da nichts dran ändern wird, dieses über den Verbrauchschutz breitmachen wird.

Der Support für Kabelkunden ist unzumutbar. Als Kunde bekommt die letzte Dreckshardware von Thompson und billig AVM Kiste vor die Nase gesetzt.

Warumk Billig Hardware? - Ganz einfach!

Die Thompson Kiste läuft vom Cache Speicher schnell voll, und verlangsamt so das Onlinegaming massiv.
Auch das Surfen auf Webseiten und Zugriffe auf FTP Server werden eingeschränkt.
Die Fritze selbst hat nur minderwertige LAN Anschlüsse, wo das Interne Lan nicht aus genutzt werden kann.
Auf so etwas habe ich auch keine Lust. Aber ich befürchte, dass das hier genauso kommt, wenn man vorher nichts unternimmt. Und mit dem Anbieter spricht.

Macht das eigentlich Sinn, beim noch aktuellen Anbieter das Modem abzukaufen und die MAC-Adresse Congstar zur Verfügung zu stellen, für den config-File?

Gruß Andi
 
Congstar wird die MAC Adresse nicht bei sich einpflegen, da wären die ja dämlich und müssten plötzlich support für ein Gerät liefern, das nicht mal von ihnen stammt...

Tut mir Leid, aber vergiss das. Das gibt nix.

Hole dir von denen ein nacktes Modem, ohne alles. Und hänge dir dann eine FB dahinter, das ist die einzig Sinvolle alternative.

Und kauf dir bei ebay keine Cable Box, wenn du pech hast, bist du wegen hehlerei dran.
Und wo anders gibt es die nicht zu kaufen, weil diese exklusiv für die Kabelanbieter hergestellt wurden/werden
 
Hallo, auch wenn der Thread schon über nen Monat alt ist... habe gerade das gleiche "Problem" wie Andi07. Auch mein Vermieter stellt von KBW auf Telekom/Congstar um (vllt haben wir auch den gleichen ;)). Habe momentan eine 50 MBit KabelBW Leitung und erreiche die auch tatsächlich - Ping i.d.R. unter 10ms. So möchte ich es auch in Zukunft.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kabel von Congstar gemacht?
Wird da die versprochene Leistung erreicht oder ist das mehr so DSL-mäßig lala?
Und kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Congstar L (der mit 50 MBit) pay TV dazu buche?
Oder müsste ich dann wieder V-DSL mit entertain von der Telekom nehmen?
Das will ich eigentlich auch nicht. Musste das WM-Finale auf entertain schauen und die Nachbarn haben schon gejubelt als die Argentinier noch den Ball hatten. :mad: Das hatte über 30 sec Verzögerung!

Das alles ist so schrecklich undurchsichtig und intransparent. Da wird einem der Wechsel zum von mir verhassten Provider aufgenötigt und dann muss man sich stundenlang die Infos zusammensuchen weil aus diesen vor Marketinggeschwurbel triefenden Broschüren nichts brauchbares hervorgeht. Und dann muss man sich unter Zeitdruck entscheiden, sonst sitzt man ja irgendwann ohne Leitung da. Als hätte man sonst nichts zu tun.
 
Montag kann ich dazu näheres sagen. Hab die Hardware schon hier (hab ne FRITZBox 7360 für 49 Euro genommen), als Kabelmodem wurde ein Cisco EPC3208 geliefert. Die Box läuft hier mit dem alten Kabelmodem von Tele Columbus schonmal mit normaler Geschwindigkeit (hab ich aber auch nicht anders erwartet, denn vorher ar ne 7390 dran, die ich nun verticke) - mal sehen wie das am Montag ist, wenn ich auf Telekom umgeschaltet werde.

Fernsehen machst Du über die Telekom (Stichwort "TeleVision"). Dazu solltest Du ein Antragsformular im Briefkasten gehabt haben, war zumindest bei uns sogar mehrfach im Briefkasten. Alles was Internet angeht, kommt aber von Congstar (Kabelmodem und Router).

Wenn die Telefonie genauso grottig ist wie beim Thompson-Modem von TeleColumbus, na dann gute Nacht - aber schlimmer kanns an sich nicht werden (völlig verrauscht und sehr leise). Hab aber auch schon Zugangsdaten zum Modem rausbekommen, die ich dann Montag mal anteste - vielleicht kann ich die SIP Einwahl von der FRITZ!Box aus machen.
 
Bisher läuft das ganz gut. Kein NAT wie bei TeleColumbus. Die 50 MBit kommen auch an. Die Schaltung hat aber mal eben 8 Stunden gedauert und die Senderliste ist nicht so der Burner.
 
Hallo erstmal,

bei mir mir steht in Kürze die gleiche Umstellung an und ich hätte auch noch Fragen zum Thema Modem/Router.

1. Sehe ich es richtig, dass der Router im Prinzip nur für das WLan dient und ich daher jeden beliebigen Router verwenden könnte? Ich hätte nämlich noch einen eigenen Router und müsste so nicht extra einen von Congstar beziehen.

2. Wo wird das Telefon angeschlossen? An das Modem oder ist hierfür ebenfalls der Router nötig?

Gruß
Capry
 
Korrekt, du kannst jeden Router anschließen, der die Verbindung per externem Kabelmodem unterstützt. Allerdings ist eine Fritz!Box für billig Geld was, was man durchaus mitnehmen kann. Musst sie ja nicht behalten.

Das Telefon wird am Kabelmodem abgeschlossen. Es liegen TAE Adapter bei. Ich hab allerdings die FRITZ Box ans Modem angeschlossen, da diese als Telefonanlage dient, und auch als DECT Basisstation.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra
 
Zurück
Oben