Welche Hardware brauche ich? Modem/Router bitte konkrete Empfehlungen

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Surfe zur Zeit mit dem "Telekom call & surf Paket 4" (Analog-Telefon flat + DSL 6000 Flat) für 34,90 im Monat.

(Das auch nur, weil mir damals die Telekomtochter congstar 2 Monate zu früh gekündigt hat, sonst hätte ich für den horrenden Preis wenigstens DSL 16000 gehabt)

Die Telefonflat brauche ich nicht wirklich - ich lasse mich von Freunden und Verwandten mit Flat anrufen
Mit DSL 6000 konnte ich auch gerade so leben - aber nicht zu dem Telekomischen Preis!

Hardware wie folgt:

Modem: Speedport 200 (packt DSL 16000 aber nicht "DSL 16000+" oder mehr)
DSL-Router: D-Link DIR-100 (nach kaum mehr als 2 Jahren Dauerbetrieb verreckt - geplante Obsoleszenz )
daran zwei PCs über 100er LAN (Kabel), zur Zeit nur einer direkt am Modem

Nach diversen Preisvergleichen habe ich mich für einen Wechsel zu Easybell entschieden. Auch mein Anruf hat einen extrem positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Fragen:

Telekom Analoganschluß behalten bzw neu beantragen (wollen die dann wieder "Wechselgeld"?) und nur DSL von easybell, also

T-Kom 17,95 + easybell 15,99 = 33,94 pro Monat

also fast gleicher Preis wie jetzt, aber dafür 16000er flat und problemloses analoges telen

Dann bräuchte ich mindestens ein neues Modem - welches?
Und evtl einen neuen DSL-Router - oder ist es machbar, die beiden Rechner untereinander (zur Zeit beide XP Pro SP3, bald zumindest bei einem W7 HomePremium 64bit ) per Gigabit-LAN zu verbinden, und DSL über eine zusätzliche Netzwerkkarte an einem PC? Habe ich schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert, aber nicht hinbekommen

oder

VoIP in Kauf nehmen und easybell komplett basic nehmen für 21,95 pro Monat? Oder gar komplett easy 29,95 für VDSL? (immer noch billiger als jetzt und fast 10mal so schnell! - falls möglich)

und auch hier: mit welcher Hardware?

easybell bietet für 169,- die Fritzbox 7390 - wenn die dann auch 5 Jahre Herstellergarantie hat, wäre das schon mal günstiger, als sie für 4,50 im Monat zu mieten (über 5 Jahre)

Vorteile für mich:
- Gigabit LAN Router

Nachteile:
- hoher Preis
- brauche kein W-LAN
- brauche keine ISDN-Telefonanlage und was die sonst noch alles kann
- angeblich schlechteres Modem verbaut als zb in der Fritzbox 7270 soweit ich das gelesen habe

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
na..wenn würde ich komplett wechseln.hab zwar von den laden noch nie gehört aber na gut. VOIP ist heute kein problem mehr. kauf dir ne gebrauchte 7270 und gut ist.

MFG XeonKing
 
ich hab von EB easybell komplett easy für 24,95eus wegen der teleflat...als router habe ich mir von nem privatmenschen (profiseller von 1&1) die fritz.box 7330 SL für 60€ gekauft...das war übrigens gestern mittag

der fritz.box habe ich schon die daten von EB gegeben, warte nur noch mittwoch (hoffe da kommen die teledummler) um mich frei zu schalten..EB hat mir bis zu 8k zu gesichert, wäre auch mit 6 zu frieden...denn ich habe neben EB noch ein HSPDA stick von o² am laufen, wollte aber für meine 1. eigene whg aber besseres netz

wenn die waren am mittwoch, kann ich dir gerne nen feedback PM senden

die 7390 braucht kein mensch, such dir ne ADSL2+ fritz.box und fertig
 
ein regelbares boradcom modem+router für €1,- von ebay.
oder maximal €23,- für ein neues modem+router mit broadcom-chipsatz , z.b. http://geizhals.at/de/353193 .
dazu eventuell einen 4/8 gigabit switch für €15/€20,- http://geizhals.at/402324 / http://geizhals.at/402321
(oder von anderen herstellern)

ergänzung zum 321B :
es wird als bridge ausgeliefert, also nur-modem, ist aber auch ein router zur providereinwahl.
ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-320b/documentation/DSL-320B_howto_de_PPPoE-Modus_20090423.pdf
ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-321b/documentation/DSL-321B_man_de_Handbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
für sein internet sollte man aber schon was besseres nehmen als die standard-hardware der anbieter...ich versteh nicht wieso viele auf so billigmüll wie ebay 1€ produkte hinweisen

Fritz.box ist für ADSL bzw. ADSL2+ und selbst bei Kabel die Lösung
 
@ xeonking

Naja, ein 7270 ist aber auch nicht gerade "billig"...

@onkeljohn

Danke, das ist doch mal eine Ansage...

Und verstehe ich da was falsch? Ich kann an meinen jetziges Modem (Speedport 200 - ohne Bridge/Router) nicht direkt einen Switch anschließen, sondern nur einen DSL-Router.
Aber an das D-Link DSL-321B kann ich einen beliebigen Switch anschließen? Weils eine Bridge ist?
Aber HW-Firewall ist dann in dem Falle nicht...?

Und hättest du eine Alternative zu D-Link? Immerhin hat mein DIR-100 gerade mal etwas länger als 2 Jahre durchgehalten...

Edit: sehe gerade, das D-Link packt auch maximal 24mbps - also kein VDSL...

@ExtremeandCrazy

Die Standardhardware von easybell ist die Fritzbox 7390 - was besseres als das?!
Finde das Teil gut, (bis auf das Modem, wenn man so liest) aber für meine Zwecke "überladen" und überteuert.

Da finde ich die Lösung von onkeljohn für unter 40 (!) Euro (selbst bei neuen Teilen) ansprechender für meine Zwecke und meinen Geldbeutel...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir ne 7330 gekauft neuzustand von nem 1&1 Profiseller

da kommt nicht mal die 7390 geschweige denn ebay ware ran

einfach mal bei ebay.kleinanzeigen danach suchen
 
Wo ist denn jetzt wieder der Unterschied zwischen 7330 und 7390? Und 7270?

Und "ebay Ware" kommt da schon ran: nämlich im PREIS!
 
preis hin oder her? vorsicht!
je nach leselust des artikelbeschriebes kann schon mal für viel geld funktionsloser müll gekauft, oder alte wiederaufgefrischte ware zum preis von neuware ersteigern werden... und man freut sich danach noch über das schnäppchen, das in wirklichkeit keines ist.
 
@big

was verstehst du unter billig? solltest dir diese natürlich gebraucht und nicht bei ebay kaufen.


MFG XeonKing
 
es gibt geräte die modem+router sind, aber wenn sie ausgeliefert werden als bridge(nur-modem) eingestellt ausgeliefert werden (z.b. die sphairon ar860), bzw. im nachinein auf bridge eingestellt werden, um einen anderen router zu nutzen.
neue modems mit gigabit gibt es erst so im bereich ab €69,- wie z.b. ein netgear dgn3500b
http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&xf=530_ISDN+(Annex+B)~528_4x+Gb+LAN&sort=p

alternativen zu d-link/preiswerteste möglichkeit:
wenn du einen modem+router von ebay kaufst, sollten es geräte mit regelbaren broadcom-modem-chipsätezne sein, die es vielfach für €1,- von ebay gibt, bzw. zu bekommen sind bei etwas geduld.
konkrete modem+router-links zu geräten bei denen ich vermute, dass man sie für €1,- bekommen kann, schicke ich dir per PN.

ob du dann einen gigabit-switch oder kombigeräte dahinterhängst, kannst du dann ja immer noch entscheiden.
 
preis hin oder her? vorsicht!
je nach leselust des artikelbeschriebes kann schon mal für viel geld funktionsloser müll gekauft, oder alte wiederaufgefrischte ware zum preis von neuware ersteigern werden... und man freut sich danach noch über das schnäppchen, das in wirklichkeit keines ist.

genau das ist der knackpunkt bei EBAY du hast es erfasst

7330 und 7390? Und 7270?

im grobe unterscheiden sie sich von der ausstattung was sie bieten, dabei hat due 7390 das "fetteste" im petto

7270:

WAN: 1x RJ-45, ADSL2+ over ISDN (Annex B) • LAN: 4x 100Base-TX • WLAN: draft 802.11n/802.11a/802.11b/802.11g • Telefon: 2x analog, 1x ISDN, 6x DECT Schnurlostelefone • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2, WPS • zusätzliche Anschlüsse: 1x USB 2.0 für Drucker und Speichermedien • VPN per IPsec • Besonderheiten: UPnP-AV Server

7330:

WAN: 1x RJ-45, ADSL2+ over ISDN (Annex B) • LAN: 1x 1000Base-T, 1x 100Base-TX • WLAN: 802.11n/802.11b/802.11g • Telefon: 1x analog, 6x DECT Schnurlostelefone • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2 • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Besonderheiten: unterstützt IPv6, VPN, unterstützt Mobilfunkmodems (3G-Router), Mediaserver

7390:

WAN: 1x RJ-45, VDSL2/ADSL2+ over ISDN (Annex B) • LAN: 4x 1000Base-T • WLAN: 802.11n/802.11a/802.11b/802.11g • Telefon: 2x analog, 1x ISDN, 6x DECT Schnurlostelefone • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2 • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Besonderheiten: UPnP-AV Server, VPN

das sind mal so die werte die sie haben, erläutert sieht es dann so aus:

LAN
die 7270 und die 7390 haben beide 4x Lan-Anschluss. Die 7330 dagegen nur 1x mal GB und 1x Lan

WLAN
die 7270 un die 7390 bieten einem alle Datenübertragungsraten an: n/a/b/g...die 7330 dagegen fehlt dagegen die 54Mbit/s was aber nicht schlimm ist, denn mit N schaffen alle 3boxen die möglichen 600Mbit/s

Telefon wieder das selbe spiel die 7270 und 7390 bieten einem alles was geht, also 2x analogx, 1x ISDN und stolze 6x DECT...der 7330 fählt zum Glück (meine meinung) das ISDN -> braucht kein mensch mehr

Sicherheit:

die 7270 ist die einzge box die wirkliche alle verschlüsselungsmethoden in sich trägt...64/128-bit WEP, WPA, WPA2, WPS ... die 7330 und die 7390 begnügen sich mit allen außer WPS

zusätzliche Anschlüsse:

die 7330 und die 7390 bieten einem 2x USB2.0 dagegen die 7270 nur 1x USB2.0 ports

Besonderheiten:

die 7270 und die 7390 bieten einem UPnP-AV Server, VPN. Während die 7330 durch den einen USB2.0 port auch für Mobilfunkmodems (3G-Router) zugänglich wird und IPv6 bietet...IPv4 ist derzeitlich standard bei allen anderen boxen

noch fragen?
 
ExtremeandCrazy schrieb:
WLAN
die 7270 un die 7390 bieten einem alle Datenübertragungsraten an: n/a/b/g...die 7330 dagegen fehlt dagegen die 54Mbit/s was aber nicht schlimm ist, denn mit N schaffen alle 3boxen die möglichen 600Mbit/s

würfel mal nicht alles durcheinander

AVM hat nur eine Box die simultanes Dual Band kann und das ist die 7390, alle anderen Boxen können nur 2.4GHZ oder 5GHZ, also bleibt es bei 300mbit für die von dir bezeichneten Boxen, einzig die 3370 liegt mit 450 mbit und drei Datenstömen dazwischen, das müssen aber die Clients können.


600mbit ist also nur für die 7390, auch wenn das Fanboys grmpfhed :p

Wieso fehlt der 7330 54mbit Wlan ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
eigentlich können fast alle Fritzboxen alles was man brauch,ist halt eine die Frage was man so an Ausstattung brauch,sprich Lan Anschlüsse und so weiter. Empfehlen würde ich allerdings die 7270, die ist meiner meinung nach Preis-Leistungs-Technisch am besten. Falls dir eine gebrauchte ausreicht würde ich dir z.b eine einsicht ins IPPF Forum ans Herz legen.Dort kannst du dir sowas zu Humanen Preisen kaufen.

MFG XeonKing
 
Falls TE keine Telefon-Optionen braucht, würde ich die 3370 der 7270 vorziehen, da sie ein DSL/VDSL Modem und 4x GbLan hat und günstiger ist.

Das muss aber TE für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Was hier einige übersehen:

Ich brauche kein WLAN!

(wenns mit dabei ist, kann ich damit leben (und es abstellen)) - möchte dafür aber nicht extra zahlen!


Ich habe einen alten PC, der ständig online ist.
(P4 3,0 NW @stock, Gigabyte Board mit i865, 2 GB Ram, X1950 Pro, SB Audigy, XP Pro SP3)

Dazu kommt ein "neuerer" PC zum Zocken, der nur online gehen soll, wenn unbedingt nötig (online-Aktivierungsscheiss)
(C2D E8400 @stock, Asus P5Q Pro mit P45, 4 GB Ram, HD4850, SB XiFi Music, XP Pro SP3)

Wäre schön, aber auch nicht unbedingt nötig, wenn diese beiden PCs untereinander mit GBit LAN verbunden wären, um Demos und Videos usw etwas schneller zwischen den beiden PCs austauschen zu können
(beide haben GBit-LAN onboard, habe aber auch noch eine GBit-NIC hier rumliegen)

Frage wäre auch, ob XP Pro SP3 zwei unabhängige Netze verwalten kann:
Also Internet PC mir Standard-NIC an DSL Modem und per onboard GBit-Lan an den zweiten Rechner - OHNE Router, einfach per Cross-Link. Oder per GBit-Switch, damit andere auch aufs LAN und Internet zugreifen können, bei ner LAN-Party zB.

(Telefon habe ich ein simples analoges TAE Telefon
(und eventuell noch ein uraltes Bosch DECT - wenn das noch tut)
Drucker zur Zeit keinen, wenn reicht es aber auch, wenn der nur über eine Rechner angesprochen werden kann, bzw gibts ja noch die Datei und Druckerfreigabe...)

Und für diese Kombination suche ich eine günstige und gute Lösung.
 
BigGrizzly schrieb:
Ich brauche kein WLAN!

sorry, habe mich an den letzten Beiträgen orientiert :freaky:

soweit AVM oversized (zumindest deine Aussage), nimm den Dlink den @onkeljohn in Beitrag #4 empfohlen hat oder diesen TP-Link TD-W8901G für 21.50 inkl. Versand.

Das Wlan kannst du ja abschalten, dann hast du einen Router mit DSL Modem und 4-Port Lan.

Bei deinem Dlink DIR100 hast du geprüft, dass nicht nur das Netzteil defekt ist?

zur Telekom: wenn du einen älteren Vertrag hast, musst du mal rein schauen, wie es mit den Teil-Kündigungsoptionen für nur DSL ausschaut, bevor du bei Easybell einen neuen Vertrag abschließt.

Üblicherweise laufen die Telekom Verträge immer ein Jahr weiter, außer du hast aufgrund irgend einer Aktion eine Verlängerung um zwei Jahre zugestimmt (z. B. bei Reduktion der Preise in einen anderen Tarif etc.)


Was bedeutet:

BigGrizzly schrieb:
PC der nur online gehen soll, wenn unbedingt nötig --> online-Aktivierungsscheiss

??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
AVM ist eher "overprized" (für meine Zwecke)...

Also der TP-Link TD-W8901 hat wieder "nur" 100er LAN - wenn ich da einen Gigabit-Switch anschließen würde, wären dann die PCs untereinander mit Gigabit-LAN verbunden?

Ja, der DIR-100 ist hinüber. Das Netzteil ist ok, da die Power-LED leuchtet. Er zeigt aber nicht mehr an, das Kabel eingesteckt sind - somit auch kein Zugriff über den Browser. Reset brachte auch nix, und viel anderes kann ich ja wohl nicht mehr machen, oder?
(Hab das Ding sogar geöffnet, sichtbar ist nix kaputt, also keine geblähten Kondensatoren, aber in einer Ecke riecht es "elektronisch"...)

Was die Kündigung angeht, hoffe ich, dass die von easybell das regeln werden. Sollte im Oktober auslaufen (2 Jahre rum) - sobald ich sicher weiß, welche Hardware es wird, kann ich mich entscheiden, obs DSL 16000 oder VDSL wird - auch die Verfügbarkeit morgen mal erfragen.

Zitat von BigGrizzly
PC der nur online gehen soll, wenn unbedingt nötig --> online-Aktivierungsscheiss

Soll heißen, dass ich nicht online Spiele, und das daher mein "Gaming-PC" keine kontinuierliche Verbindung zum Internet braucht, sondern nur, wenn man mal wieder bei Steam und Co ein Spiel "aktivieren" muss. Danach offline-Modus und gut ist.
Spiele die eine Daueronlineverbindung verlangen boykottiere ich.
Ergänzung ()

So, gerade mit easybell telefoniert: VDSL fällt erst mal an meinem Standort flach...

Also reicht auch ein ADSL2+ Modem/Router - muß aber VoIP-fähig sein...
 
Zurück
Oben